понедельник, 22 января 2018 г.

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Bionx konsole

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr E Bike selber tunen und Ihr E Bike entdrosseln können. Welche Möglichkeiten Sie durch E Bike Tuning haben, aber auch welche Gefahren auf Sie damit warten und was Sie unbedingt beachten sollten. Wir stellen die einzelnen E Bike Tuning Lösungen vor und unterziehen diese einem ausgiebigen Test (Eigenmontage, Produktqualität, Anleitung, Support, Praxisnähe. ). E Bike Tunen ist somit Ihr kompetentes und unabhängiges E Bike Tuning Magazin. Wir wünschen Ihnen Viel Spaß und eine gute Elektrofahrt ! Wichtige Artikel zum Thema "Das eigene E Bike schneller machen" und "Pedelec entdrosseln": Welche Methoden des E Bike Tunings gibt es ? Einige E Bike Tuning Lösungen im Überblick: 1) Der Klassiker bei Bosch E Bikes: Das E Bike Tuning Kit "Sx2 Dongle" für E Motoren von Bosch (Classic, Active, Performance und CX Line): E Bike Tuning Klassiker für Pedelecs mit Bosch E Bike Motoren ohne Veränderung der Leistungscharakteristik und Erhaltung der Bosch Fahrmodi. Die Geschwindigkeit wird ab 20km/h einfach halbiert. Das heißt Sie fahren z.B. 22 km/h, jedoch nunmehr wird auf der Geschwindigkeitsanzeige 11 km/h angezeigt - Also genau die Hälfte. Dadurch unterstützt der Motor um das Doppelte, der ansonst zu erreichenden Geschwindigkeit. Optimal dadran ist das es sich bei dem Sx2 Dongle um eine steckbare Lösung handelt, im Bereich der Strassenverkehrs-Ordnung, also umgehend wieder konform gefahren werden kann. Die Alternativen für Bosch Motoren: Die Badassebikes Chiptuning Box V3.3 für Bosch Motoren, die ASA eSpeed Tuning Produkte, das neue revolutionäre BlackPed und bei Bosch Classic Motoren das JUM-Ped. Wir empfehlen hierzu auch die Produktseite Sx2Dongle.com. 2) Das JUM-Ped für E Bikes mit Bosch Classic Line und BionX Motoren: Nun kann jeder total einfach sein Bosch Classic Line E Bike oder BionX Elektrofahrrad selbst tunen oder besser gesagt die Geschwindigkeitsobergrenze aufheben bzw. anpassen (Vmax Remover Funktion). Zügig setzen Sie selbst die 25 km/h Beschränkung Ihres Bosch Classic oder BionX Systems außer Kraft. Bei BionX: Das Tuning Tool " JUM-Ped " wird zunächst zwischen Konsole und Akku angeschlossen und per Knopfdruck können Sie die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 70 km/h hochsetzen. Das heißt eine Pedelec Unterstützung bis zu 70 km/h. Bei Bosch: Das " JUM-Ped " wird zwischen Display und Displayhalterung angeschlossen und per Knopfdruck wird die ursprüngliche Begrenzung Ihres Bosch E Bikes mit Classic Line Motor aufgehoben. Das Tuning lässt sich natürlich wieder mit dem " JUM-Ped " rückgängig machen. Komfortabler geht es natürlich kaum. Wir empfehlen hierzu auch die Homepage JUM-Ped.com. 3) Die E Bike Tuning für Panasonic Motoren mit dem Sx2 Dongle: Das Sx2 Tuning Dongle Modul mit einem Panasonic Kabelsatz ist auch für den Einsatz an Panasonic 36V Mittelmotoren durchführbar. Neuerdings auch für die Panasonic New Generation Motoren. Bei den neueren Panasonic Motoren gibt es die Einschränkung, das einige Motorvarianten eine Drehzahlbegrenzung haben. Diese setzt bei ca. 35 bis 40 Km/h ein. Wir empfehlen hierzu auch die Homepage Sx2Dongle.com. 4) Das E Bike Tuning für Impulse 1 & 2 Motoren mit dem Sx2 Dongle und der Badassebikes Box: Das Sx2 Tuning Dongle Modul ist mit zwei Kabelsätzen für den Impulse V1 und den V2 E Bike Motor erhältlich. Die Alternative für Impulse Motoren: Die Badassebikes Chiptuning Box V3.3 für Impulse Motoren ist auch für den Impulse EVO Motor einsetzbar. Wir empfehlen hierzu auch die Produktseite Sx2Dongle.com. 5) Yamaha E Bikes tunen mit dem Sx2 Dongle, der Badassebikes Chiptuning Box V3.4, dem BlackPed Modul oder dem BluePed: Auch für die neuen Yamaha E Bike Motoren ist das Sx2 Tuning Dongle Modul das Tool der Wahl, um mehr Motorunterstützung oberhalb der 25 Km/h Grenze zu bekommen. Der Einbau des Sx2 Dongles ist beim Yamaha Motor sehr einfach. Die Alternative für Yamaha Motoren: Die Badassebikes Chiptuning Box V3.3 für Yamaha Motoren. Ebenfalls bieten sich BlackPed, SpeedBox2 und PearTune an ! Wir empfehlen hierzu auch die Produktseiten BluePed.bike oder BlackPed.com. 6) Das ASA eSpeed für Bosch (Classic Line oder Active / Performance oder CX Line) Motoren: Das ASA eSpeed ist ein neues Tuning Produkt und ist einsetzbar für Bosch Motoren der Classic und Active / Performance Line in der Pedelec und S-Pedelec Version. Damit ist das ASA eSpeed das erste Produkt auch speziell für S-Pedelecs. Das ASA eSpeed bietet anstatt einer bloßen Frequenzteilung (wie beim Sx2 Dongle und bei der Badassebikes Chiptuning Box) zusätzlich eine mikroprozessorgesteuerte Mikroelektronik, die dem Motor andere Informationen liefert als dem Display. Der Vorteil ist, das im Display korrekte Werte angezeigt werden. 7) Die Badassebikes Chiptuning Box auch für Conti und Shimano Steps Motoren ! Die Badass Box bietet einen etwas anderen Ansatz. Die Chiptuning Box sitzt am Sensor des Hinterrades und wird mit einer Batterie versorgt und teilt (wie beim Sx2 Dongle) die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Wert. Das neue an der Version 3.4 ist, das es die Box nicht nur für Bosch E Bike Motoren gibt, sondern auch für Impulse, Brose, Conti, Yamaha und Shimano Steps Motoren . Weiterhin wurde Badass Box weiter den Motoren angepaßt. Die kleine Box am Sensor des Hinterrades ist einfach und ohne Werkzeug zu realisieren. 8) BlackPed: E Bike Tuning mit dem Smartphone für Bosch und Yamaha Motoren ! Das BlackPed ist ein ganz neues Tuning Produkt das Ihnen E Bike Tuning mit dem Smartphone ermöglicht. Beim Blackped wird die korrekte Geschwindigkeit auf dem Smartphone dargestellt. Viele Einstellungsmöglichkeiten der App mit der Sie das Modul bedienen können runden diese innovative E Bike Tuning Lösung ab: So können Sie zum Beispiel die maximale Motorunterstützung Ihres E Bikes festlegen. Das BlackPed sind für Bosch und Yamaha Motoren geeignet. Ganz neu ist beim BlackPed Modul die optionale Aktivierung über den Lichtschalter am Display. Viele weitere Optionen machen das BlackPed zum derzeit mächtigsten E Bike Tuning Tool ! 9) PearTune: Einfaches E Bike Tuning im Display für für Bosch, Yamaha und Brose Motoren ! PearTune MSO ("max speed off"), hebt nicht nur die Geschwindigkeitsbegrenzung des Motors komplett auf, sondern kann auch ganz bequem über das Display an- und abgeschaltet werden. Alle Werte im E Bike Display wie z.B. Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer werden korrekt angezeift. Neben Bosch und Yamaha auch für Brose E Bike Motoren. Damit ist das PearTune Modul die erste Lösung die für Brose die Werte korrekt auf dem Display anzeigt. 10) SpeedBox 2: E Bike Tuning per Klick ! Die SpeedBox 2 ist ein tolles Produkt: Bosch Classic, Active, Performance und CX Line Motoren wie auch Yamaha PW Powerdrive Unit und Syncdrive C Motoren können optimiert werden. Auch hier werden alle Werte im E Bike Display korrekt angezeigt. Bei Bosch Motoren ist die Aktivierung über die Walk-Taste und bei Yamaha Motoren über die Lichttaste möglich. Die Speedbox 1 ist für Shimano und Bafang Max Drive Motoren erhältlich. Hier werden die Geschwindigkeit und alle anderen Werte halbiert. 11) SpeedChip: E Bike Tuning mit korrekten Werten und Einstellungen am PC bearbeiten ! Der SpeedChip ermöglicht das Anpassen der maximalen Geschwindigkeit von 15 bis 75 Km/h - und das wahlweise für Bosch Classic oder Bosch Active, Performance oder CX Motoren. Zusätzlich können Sie bequem Einstellung für das Aktivieren und Deaktivieren am PC bestimmen (Walk-Taste oder eine Kombination aus UP und DOWN Tasten). Auf den Micro USB Eingang beim SpeedChip Modul wird dann ein kleiner Gummipropfen draufgesetzt. Lesen Sie weiter: Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online. BionX Umbausдtze. Wer bereits ein hochwertiges Fahrrad besitzt und nicht gleich ein neues Elektrofahrrad kaufen mцchte, kann einfach die bewдhrten BionX Umbausдtze nachrьsten, die seit 2008 von dem kanadischen Unternehmen BionX International Corporation entwickelt und stetig verbessert werden. Die leistungsstarken und effizienten Motoren der BionX-Systeme unterstьtzen den Fahrer dank der intelligenten und durchdachten Sensortechnik proportional zu dessen Trittkraft. Das System ermittelt nicht nur die gefahrene Geschwindigkeit, sondern vor allem auch die vom Fahrer geleistete Tretkraft und kann so die Motorunterstьtzung auЯerordentlich prдzise dosieren. Treten sie stдrker, nimmt auch die Motorunterstьtzung entsprechend zu. Ьber die vier Unterstьtzungsstufen kцnnen Sie jederzeit selbst bestimmen wie stark der Motorunterstьtzung proportional zu der von Ihnen erbrachten Kraft sein soll. Daraus resultiert ein erstaunlich natьrliches Fahrgefьhl , welches sich nur schwer von einem herkцmmlichen Fahrrad unterscheiden lдsst. Die Umbausдtze von BionX passen an nahezu alle Fahrrдder mit Kettenschaltung. Durch die einfache Nachrьstung wird innerhalb kurzer Zeit mit dem BionX Set aus einem normalen Fahrrad ein flottes Elektrofahrrad. Der Direktlдufermotor des BionX -Systems kann beim Bremsen und Bergabfahren auch als Generator genutzt werden. Im Generator-Modus kann bei langen Abfahrten die Bremsengerie genutzt werden, um den Akku zu laden. Dadurch ist eine Reichweitenverlдngerung von 7-15% mцglich. Der rechte Bremsgriff lдst mittels Bremsgriffsensor die Motorbremse automatisch aus. Diese sogenannte Rekuperation, also den zusдtzlichen Widerstand wдhrend des Tretens um die Batterie zu laden, kann vom sportlichen Radfahrer auch zum tдglichen Workout genutzt werden. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. Lieferzeit: 1-3 Tage. BionX Komponenten. Jedes BionX-System besteht aus den folgenden drei perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten: BionX Steuerungskonsole. BionX Batterie. BionX Hinterrad-Motor. Vier Unterstьtzungsstufen einstellbar Multifunktionaler Fahrradcomputer Anzeige von Ladezustand, Geschwindigkeit, Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Gesamtkilometer Ьbersichtlich und leicht zu bedienen. Hohe Energiedichte durch LiMn-Technologie 800 bis 1000 Voll-Ladezyklen Nur ca. 3 Stunden Ladezeit Kein Memory-Effekt Als Unterrohr- oder Gepдcktrдgersystem. Getriebelos Wartungsfrei Kasettenaufnahme Vibrations- und gerдuschlos Eingespeicht in hochwertige, geцste Alu-Hohlkammerfelge Niro-Speichen. BionX Motor. Der drehmomentstarke BionX Direktlдufermotor ьberzeugt durch hohe Leistung bei geringem Gewicht. Die neue Genration der BionX Motoren sind noch einmal 25% leichter als das Vorgдngermodell. Als getriebelose Direktlдufer sind die BionX Antriebe vibrations- und gerдuschfrei : dies sorgt fьr einen maximalen Wirkungsgrad, ohne zusдtzlichen Verschleiss von Antrieb, Kette und Schaltkomponenten. Abhдngig von der gewдhlten Stufe unterstьtzt Sie der BionX Antrieb mit 35% bis 300% der eigenen Antriebskraft . Dies wird durch die ausgeklьgelte Tritkraftsensorik an der Hinterachse ermцglicht und resultiert in einem besonders sanftem und natьrlichen Fahrgefьhl. Durch den integrierten Generatormodus erhalten Sie zusдtzliche Bremsunterstьtzung und eine Steigerung der Reichweite. Alle neuen BionX Motoren verfьgen ьber eine Kasettenaufnahme und sind mit allen 9- und 10-fach Kasetten von Shimano und SRAM kompatibel. Ein Schraubkranz wird nicht benцtigt. AuЯerdem kцnnen alle BionX Motoren mit Scheibenbremsen ausgerьstet werden. BionX G2 Konsole. Das BionX-System kann wдhrend der Fahrt jederzeit bequem ьber das innovative Bedienfeld in Form der BionX G2 Konsole bedient werden. Die BionX G2 Konsole ist das innovative Bedienfeld der BionX Systeme und mit allen erhдltlichen Systemen kompatibel. Sie ist ьbersichtlich und leicht zu bedienen. Ьber die mitgelieferte Halterung wird die Steuerkonsole an einem Ort Ihrer Wahl auf dem Lenker montiert und Sie kцnnen alle Funktionen Ihres Elektrofahrrad-Systems bequem per Hand bedienen. Ьber Knopfdruck kцnnen Sie die gewьnschte Unterstьtzungsstufe oder Energierьckgewinnungsstufe wдhlen und sich ьber den Ladezustand der Batterie, die aktuelle Geschwindigkeit, ihre Fahrstrecke, die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit und die Gesamtkilometer informieren. Die BionX G2 Konsole wurde 2017 abgelцst von dem kompakten RC3 Controller, der in den aktuellen Umbausдtzen enthalten ist. Theoretisch kцnnen auch дltere Versionen mit dem RC3 Controller kompatibel gemacht werden. Dazu bedarf es allerdings einer Aktualisierung der Software. BionX RC3 Controller. Der neue BionX RC3 Controller bringt auf intuitive Art und Weise alle nцtigen Funktionen auf geringem Raum unter und konzentriert sich dabei aufs Wesentliche. Durch die multifunktionalen Bedienelemente ist das Design besonders kompakt. Der RC3 Controller kann durch integrierte LED-Elemente als eigenstдndige Fernbedienung verwendet werden. Wer keinen Wert auf Minimalistik setzt, kann das Nahbedienteil auch mit dem ebenfalls neuen BionX DS3 Display verbinden und damit durch die einzelnen Menьpunkte navigieren. Mit dem BionX RC3 Controller kцnnen Sie das System sowie das Licht bequem per Knopfdruck ein- bzw. ausschalten. Die LED-Anzeige informiert Sie ьber den Akkuladestand und die gewдhlte Unterstьtzungs- sowie Rekuperationsstufe. Durch einen weiteren Button lдsst sich ganz einfach die Schiebehilfe aktivieren, die einen praktischen Alltagshelfer darstellt. Kurzum bietet Ihnen der RC3 Controller aus dem Hause BionX ein vцllig neues Gefьhl der Bedienung. BionX Akku. Aufgrund der modernen Lithium-Mangan-Technologie verfьgen die BionX Batterien ьber eine sehr hohe Energiedichte, was hohe Reichweiten bei gleichzeitig geringem Gewicht und kompakten Abmessungen ermцglicht. Das dezente, aber moderne Design der BionX Akkus lassen den Pedelecumbau Ihres Fahrrads unaufdringlich und ansprechend wirken. Die BionX Akkus sind in zwei verschiedenen Varianten erhдltlich. Wдhrend der Unterrohrakku platzsparend im Rahmendreieck montiert wird ist der Gepдcktrдgerakku vollstдndig in den multifunktionalen Racktime-Gepдcktrдger integriert und sind so mit einer groЯen Auswahl an praktischem Racktime Zubehцr, wie Taschen und Kцrbe, kompatibel. Die BionX Akkus verfьgen ьber eine "Deep Sleep" Funktion zur Energieeinsparung : Abhдngig vom Ladezustand und bei lдngerer Nichtnutzung wird der Akku automatisch in den "Deep Sleep Modus" versetzt und verbrauchts keine Energie mehr. Hierdurch ergibt sich bei vollgeladenem Akku eine Lagerfдhigkeit von mindesten 18 Monaten , ohne dass ein zwischenzeitliches Nachladen erforderlich wird. Die Reaktivierung erfolgt einfach durch den Anschluss an das Ladegerдt. Vier Unterstьtzungsstufen GroЯe Reichweite Sehr natьrliches Fahrgefьhl Geringes Gewicht Generatormodus und regeneratives Bremsen Fьr nahezu jedes Fahrrad nachrьstbar Akku abnehmbar und absperrbar. Aktuelle BionX Umbausдtze im Vergleich. BionX Downloads. Auf unserer BionX Downloads Seite kцnnen Sie verschiedene BionX Bedienungs- und Einbauanleitungen , sowie Montageschablonen in OriginalgrцЯe herunterladen: BionX Downloads. E-Bike und Pedelec Tuning: Leistungserhöhung der Motorunterstützung. Genauso wie bei anderen motorbetriebenen Fahrzeugen wie Motorrad und Auto stellt sich bei Elektrofahrrädern die Frage, ob sich durch Tuning die Leistung erhöhen lässt. Elektroräder können in der Tat getunt werden: häufig kann durch Umgehen der Drosselung die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschritten werden. Das Tunen eines Pedelecs hat allerdings die Nebenwirkung, dass es nicht mehr StVO konform ist und nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf. Durch Tuning erlischt zudem die Gewährleistung des Herstellers, im Falle eines Materialschadens trägt der Besitzer die Kosten und hat kein Anrecht auf Reparatur oder Erstattung. Mit der steigenden Beliebtheit von Pedelecs und E-Bikes erhöht sich auch das Tuning-Angebot auf dem Markt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Elektrorad von seiner Drosselung zu befreien. Auf vier Methoden soll im Folgenden näher eingegangen werden. Hinweis: In dem weiteren Text informieren wir Sie über verschiedene Tuning Tools, die momentan im Handel erhältlich sind. Zudem möchten wir Sie über die Gefahren des Tunens aufklären. Wir selber bieten keine Tuning Tools in unserem Onlineshop an. Wenn Sie sich mehr Drehmoment oder eine höhere Geschwindigkeit wünschen, empfehlen wir Ihnen stattdessen unsere E-Bike Umbausätze oder unsere neue PRO series. Pedelec Tuning: die Methoden. 1.) Tunen durch eine Frequenzteilung mit einem Dongle. Bei dieser Tuningmethode wird die Geschwindigkeit ab einem Wert von 20km/h im Geschwindigkeitsmessinstrument des Systems halbiert. Durch die vermeintlich geringere Geschwindigkeit schaltet der Motorantrieb bei 25km/h nicht ab, sondern unterstützt den Fahrer bis zu einem Wert von bis zu 50km/h. Bei dieser Art des Tunens muss der Geschwindigkeitssensor demontiert und mit den Kabeln eines Hardwaresteckers, dem sogenannten Dongle, verbunden werden. Hierfür wird kein technisches Wissen benötigt, jedoch muss zur Montage vorab der Kettenschutz, die Zahnradhalterung und das Schutzblech entfernt werden. Dongle-Tuning kommt z.B. bei Mittelmotoren von Bosch, Panasonic und Impulse zum Einsatz und hat den Vorteil, dass der Dongle nur an die Elektronik gesteckt wird und nicht direkt in das System eingreift. So kann es abgenommen werden, wenn das Pedelec wieder im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden soll. Auch werden die werksseitigen Fahrmodi nicht verändert, eine Rückkehr zu den ursprünglichen Einstellungen ist jederzeit möglich. 2) Tunen mithilfe von Umprogrammierung durch einen "Remover" Mit dem "Remover JUM-Ped-SE" lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung manuell höher setzen. Dieses Tuning Tool wird zwischen Konsole und Akku angeschlossen und über das mitgelieferte Display bedient. Hier kann nun die maximale Geschwindigkeitsunterstützung auf die vorgegebene Stufen 25 / 35 / 45 / 55 oder 65 km/h gesetzt werden. Es ist jedoch auch möglich, direkt die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einzugeben. Dabei kann ein Wert zwischen 1 und 70km/h eingestellt werden. Der Remover greift in die Programmierung des Systems ein und kann nach Modifikation wieder abgenommen werden. Die Modifikationen können auf demselben Weg auch wieder rückgängig gemacht werden. Tuning mit einem Remover hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Bauteile am Fahrrad verbaut werden müssen. Nachteilig ist das Risiko einer fehlerhaften Programmierung, die in der Regel nur kostenpflichtig vom Hersteller wieder behoben werden kann. Diese Methode ist zum Tunen von BionX-Antrieben geeignet. 3) Tunen durch Mikroelektronik mithilfe des ASA eSpeed. Das ASA eSpeed Modul besitzt eine mikroprozessorgesteuerte Elektronik, die am Fahrrad befestigt wird und die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett aufhebt. Bei der Montage werden weder Kabel noch Bedienelemente ersetzt, sodass ein Rückbau zu einem StVO konformen Pedelec jederzeit möglich ist. Das Besondere an dieser Methode ist die weiterhin korrekte Anzeige am Display: es wird, nicht wie bei den vorhergehenden Methoden, die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt, da hier nur dem Motor abweichende Messwerte vermittelt werden. Das Tuning Tool wird direkt über das Originaldisplay bedient und bewahrt dadurch alle seine Funktionen. Nach dem Tunen können nahezu beliebige Geschwindigkeiten erreicht werden. Das ASA eSpeed ist für alle Bosch Pedelecs und S-Pedelecs geeignet und somit das einzige Tool, dass auch die schnellere Pedelec-Variante tunen kann. 4) Tunen durch Übervolten oder schnelldrehende Motoren. Besonders Nachrüstsätze können durch Anlegen einer höheren Spannung auf neue Spitzengeschwindigkeiten gebracht werden. Übervolten funktioniert für alle Systeme, bei denen sich die Umdrehungen des Motors pro Minute direkt proportional zur Spannung in Volt verhalten. Typischerweise werden Motoren, die für den Betrieb an 36V ausgelegt sind, durch einen 48V Akku mit Strom versorgt. So kann die maximale Geschwindigkeit um ein knappes Drittel gesteigert werden, gleichzeitig steigt auch das Drehmoment um ein Drittel und erhöht so die Steigfähigkeit am Berg. Eine andere Vorgehensweise mit demselben Ergebnis stellt die Verwendung eines Pedelec-Radnabenmotors dar, der eigentlich für eine kleinere Felge gedacht ist. Nabenmotoren haben eine durch die Kupferwicklungen festgelegte Drehzahl, die in Kombination mit der vorgegebenen Nennspannung und Felgengröße 25km/h erreichen. Das geht nur, weil beispielsweise für 20" Räder gewickelte Motoren erheblich schneller drehen als für 28" Räder gewickelte Modelle. Hier gilt: je höher die Geschwindigkeit, desto geringer das Drehmoment. Übrigens gibt bei diesem Tuning sogar eine gegen den Trend laufende Variante: statt der Höchstgeschwindigkeit wird das Drehmoment für einen besonders bergstarken Antrieb getunt, indem man eine Wicklung für eine geringere Drehzahl mit 48V Spannung kombiniert, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Pedelec Tuning bedeutet Betrieb außerhalb der Spezifikationen und birgt immer die Gefahr irreparabler Schäden am System. Sowohl beim Übervolten als auch bei schnelldrehenden Motoren muss der Motor bereits beim Kauf besonders umsichtig gewählt werden, da ein zu kleines Modell den enormen Belastungen nicht standhält und schnell zerstört ist. Die irreparable Verkohlung des Motorkerns ist besonders durch die höhere thermische Belastung im Zuge des Übervoltens eine häufige Zerstörungsursache. In der Praxis haben sich kleine 3kg Motoren als ungeeignet für dieses Tuning erwiesen, da sie der zusätzlichen Leistung nicht gewachsen sind und sich zu schnell überhitzen. Bei beiden Methoden verkürzt die mechanische Überlastung die Lebensdauer des Motors merklich und kann ihn irreparabel schädigen. Theoretisch können beliebige Zollgrößen von Laufrad und Motor miteinander kombiniert werden, also beispielweise ein 16" Motor in eine 28" Felge. Jedoch sinkt die Lebensdauer des Motors, je größer die Differenz der Motorgröße zur Laufradgröße. Bei den Getriebemotoren gilt: je größer das Getriebe, desto besser verteilt sich die Kraft auf die Zahnräder. So ist der PUMA Motor aufgrund des verbauten Materials widerstandsfähiger als der kleine Bafang Motor. Aufgrund der fehlenden Mechanik ist ein Direktläufer grundsätzlich robuster als ein Getriebemotor. Gefahren des Pedelec Tunings. 1) Überhitzung / Übervoltung. Werden an einen Motor höhere Spannungen angelegt, als vorgesehen, kann dies zu einer Überhitzung durch Übervoltung führen. Die Temperatur im Inneren des Gehäuses steigt an und verursacht gravierende Schäden an den Bauteilen. Ab einer Temperatur von 120°C werden die Hallsensoren beschädigt, bei 150°C schmilzt der Isolierlack zwischen den Wicklungen im Motor. Die Folge ist ein Phasenteilschluss, der zu höheren Strömen und nach längerer Überlastung zum Verschmelzen der Wicklungen führt. Ein deutliches Anzeichen für eine Überlastung sind stark nachgedunkelte Wicklungen, die bei dauerhafter Überlastung schwarz werden und durchschmelzen, sodass das Innere des Motors vollständig ausgetauscht werden muss. Im Gegensatz zu Direktläufern werden bei Getriebemotoren zudem die Zahnräder durch das Tunen belastet. Bei einer Übervoltung und bei zu starkem Anfahren können Zähne brechen, das Zahnrad wird irreparabel geschädigt. Zwar lassen sich Motorkern und Zahnräder austauschen, die Überhitzungsgefahr aber bleibt durch das Tuning weiterhin bestehen. 2) Überlastung der Bauteile. Oft werden beim Pedelec Tuning Bauteile getunt, ohne dass genaue Kenntnisse über deren Leistungsumfang vorhanden sind. Das kann leicht dazu führen, dass die einzelnen Bauteile überfordert und beschädigt werden. Da die meisten Controller nicht mit einer höheren Spannung betrieben werden dürfen, kann durch das Tunen mit höherer Leistung die Hardware im Inneren zerstört werden. Zudem wird durch die Hitze und das Anfahrmoment der Verschleiß der Einzelteile beschleunigt, sodass die Lebensdauer sich deutlich verkürzt. 3) Unterspannung. Die meisten Controller haben eine festgelegte Spannung, die nachträglich nicht mehr angepasst werden kann. So ist auch die Unterspannungsabschaltung auf einen festen Wert begrenzt und kann nicht erhöht werden. Wird eine Unterspannung erreicht, schaltet der Controller das System ab, um Schäden zu vermeiden. Diesen Schutz bietet er jedoch nur für die eigene Unterspannungsgrenze. Ein riskanter Weg des Tunings besteht darin, einen 48V Akku an einen 36V Controller anzuschließen, um mehr Leistung zu erhalten. Verfügt dieser Akku nicht über einen Eigenschutz durch ein BMS, bildet die Unterspannungsabschaltung des 36V Controllers die Untergrenze. Da diese viel niedriger liegt als die des Akkus, fällt die Spannung unter den kritischen Wert und die Zellen werden dauerhaft geschädigt. EBS Umbausätze tunen. Alle unsere Pedelec und E-Bike Umbausätze sind nicht für Tuning Tools geeignet und dürfen nur mit der ausgeschriebenen Spannung betrieben werden. Durch die Veränderung oder falsche Verwendung der Bauteile erlischt die Gewährleistung auf die Umbausätze. Die E-Bike Umbausätze. Der nachhaltigste Weg zu mehr Geschwindigkeit ist der Umbau zum E-Bike. Wenn das Elektrorad außerhalb der StVO gefahren werden soll, ist das die sicherste Alternative. EBS E-Bike Umbausätze gibt es in 500W, 750W und 1000W Ausführungen und mit unterschiedlichen Drehmomentstärken. Unsere neue PRO series bietet technisch ausgefeilte Produkte, die im Hi-Power-Segment nicht nur mehr Power und Spaß, sondern ein ganz neues Maß an Kontrolle bieten. Sie interessieren sich für Leistungsprofile, Echtzeitüberwachung und stufenlose Unterstützung? Dann sehen Sie sich unsere PLUS Produkte der PRO series an. Produkte. 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