Der Xbox One Lenkrad Vergleich.
Wer gerne Xbox One – Spiele spielt, benötigt in erster Linie zwei Dinge: Einen großen Fernseher und das für das jeweilige Spielegenre optimierte Equipment zur Steuerung. Was für Ego Shooter der Standard Controller ist, ist für begeisterte Rennsportfans ein Xbox One Lenkrad.
Mit diesem hast du gegenüber dem Standard Controller eine deutlich präzisere Steuerung , die dir das Gefühl gibt mit einem echten Rennwagen durch die Strecken zu heizen.
Doch welches Gaming Lenkrad ist das Beste für dich? Und auf welche Dinge solltest du bei Kauf achten? Unser Xbox One Lenkrad Vergleich beantwortet dir deine Fragen und verrät dir wo du das beste Xbox One Lenkrad günstig kaufen kannst.
Xbox One Lenkrad Vergleich 2016 – Vergleichsliste und Vergleichssieger.
Unser Vergleichssieger.
Inhaltsverzeichnis.
1. Warum ein Xbox One Lenkrad kaufen?
Zusammen mit einem hochauflösenden Fernseher, einem bequemen Stuhl, einem Lenkrad samt Pedalen und Schaltknüppel kommt bei einem Rennspiel erst das wahre Rennwagenfeeling auf.
Denn erst wenn du das Lenkrad-Feedback beim Überfahen von Curbs spürst, wenn du die Vibrationen am ganzen Körper fühlst, wenn dein Puls in die Höhe schießt, fest in die Pedalen trittst und mit einen Kickdown die Reifen zum quietschen bringst, weißt du was es heißt ein echter Rennwagenfahrer zu sein!
2. Xbox One Lenkrad Vergleich – Vorteile.
Dass bei Rennspielen ein Xbox One Lenkrad gegenüber dem Standard Controller Vorteile hat, ist keine Frage. Doch wie viel besser ist das Fahrerlebnis mit einem solchen Xbox One Lenkrad? Könnte man den Unterschied im Spielspaß in Zahlen ausdrücken, läge er mit einem Controller bei einer 2, mit einem guten Lenkgrad bei einer glatten 10! Was macht nun diesen gewaltigen Unterschied aus? Genau beantworten lässt sich diese Frage nur, wenn du dich selbst in einen Gaming Seat setzt und mit einem Xbox One Lenkrad in den Händen die Straßen hinunterbretterst. Mit einem guten Lenkrad wirst du dabei jede Bodenwelle, jedes Kiesbett, jede kleinste Erschütterung am ganzen Körper spüren, als säßest du dabei selbst im Auto. Dein Puls wird rasen, die Beschleunigung wird auf deinen Körper wirken und jeder Crash wird sich echt anfühlen.
Um die maximale Realitätsnähe aus deinem Spiel herauszukitzeln, befestige dein Lenkrad, die Pedale und den Schaltküppel auf dem Logitech Wheelstand. Setze deine 3D-Brille auf, schnall dich an und fahr los! So nah warst du einem echten Rennen noch nie!
3. Xbox One Lenkrad Vergleich– Unser Ratgeber.
Du überlegst dir ein Gaming Lenkrad zu kaufen? Du möchtest dich davor aber noch schlau, welches Lenkrad für dich das Beste ist? Kein Problem! In unserem Xbox One Lenkrad Vergleich haben wir verschiedene Modelle getestet. Dabei haben wir einen Vergleichssieger und einen Preis-Leistungssieger bestimmt.
Möchtest du wissen, welche Merkmale und Funktionen bei einem Gaming Lenkrad wichtig sind? Dann wirf einen Blick auf unseren PC Lenkrad Vergleich . Hier haben wir ausführlich beschrieben, welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Lenkrädern gibt und was ein gutes Lenkrad auszeichnet. Für ein Xbox One Lenkrad gelten dabei dieselben Regeln!
Hier noch einmal alle wichtigen Faktoren auf einen Blick:
Force Feedback Lenk-Präzision Lenkeinschlag Lenkwiderstand Xbox Tasten Pedale Tischbefestigung Haptik/Feeling Verarbeitung.
Nachdem du dich über die Funktionen informiert hast und weißt worauf es beim Kauf eines Gaming Lenkrads ankommt, kannst du bei unserem Kaufberater vorbeischauen. Hier finden wir heraus, welche Faktoren speziell für Dich relevant sind und helfen wir dir bei der Kaufentscheidung.
Hier sind ein paar Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen solltest:
Wie oft spielst du Rennspiele? Gelegenheitsspieler oder Rennspiel-Enthusiast ? Legst du viel Wert auf ein realistisches Fahrvergnügen? Möchtest du auch noch in ein paar Jahren mit deinem Gaming Lenkrad fahren?
4. Xbox One Lenkrad Vergleich – Wo günstig kaufen?
Nachdem du deine Entscheidung gefasst hast und das perfekte Xbox One Lenkrad für dich gefunden hast, stellt sich für dich wahrscheinlich die Frage, wo du dieses günstig kaufen kannst.
Du hast drei Optionen , die alle Vor- und Nachteile haben.
Option 1: Der traditionelle Weg ist ein Elektronikgeschäft aufzusuchen. Der Vorteil beim Kauf vor Ort ist, dass du manchmal das Lenkrad an einem Fernseher im Geschäft testen kannst. Allerdings musst du dafür erst den Weg zum Geschäft auf dich nehmen. Die größten Nachteile sind jedoch, dass du durch ein geringes Sortiment kaum Auswahlmöglichkeiten hast und dass du meistens mehr bezahlst als im Internet.
Option 2: Direkt beim Hersteller online einzukaufen. Der Vorteil ist, dass du dir dort keine Sorgen machen musst, dass du ein Auslaufmodell kaufst, denn die Hersteller bieten meistens nur aktuelle Modelle an. Der Nachteil ist, dass du beim Hersteller auch den höchsten Preis bezahlst, nämlich die unverbindliche Preisempfehlung.
Option 3: Die neue und moderne Option ist der Internethandel . Wenn du Preise vergleichst und im Internet bestellst, hast du eine große Auswahl an topaktuellen Modellen , die du zu einem günstigen Preis kaufen kannst. Die günstigen Preise kommen dadurch zustande, dass Online-Händler kaum Personal- und Lagerhaltungskosten bezahlen. Dieser Kostenvorteil spiegelt sich im dargestellten Preis wieder.
Einzelhandel.
Hersteller.
Onlinehandel.
Top-Modelle Bestpreisgarantie Vergleich verschiedener Modelle großes Sortiment.
Für welchen Weg du dich auch entscheidest, prüfe deine Anforderungen, nimm dabei unseren Xbox One Lenkrad Vergleich und Preisvergleiche zur Hilfe und stelle sicher, dass dein Lenkrad deinen Anforderungen genügt. Habe keine Angst davor etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn du ein großartiges Fahrerlebnis haben willst.
Wäre es nicht schade, wenn dein Lenkrad nach ein paar Rennen den Geist aufgibt und du merkst, dass du am falschen Ende gespart hast? Ein hochwertiges Xbox One Lenkrad wird dir auch noch in ein paar Jahren Freude bringen.
5. Weitere Informationen.
In weiteren Tests haben wir für dich alle Top Gaming Lenkräder vorgestellt. PC Spielern empfehlen wir einen Blick auf unseren PC Lenkrad Vergleich zu werfen. PS4 Spieler kommen auch nicht zu kurz, denn wir haben auch die besten PS4 One Lenkräder im Vergleich. Zur Erleichterung der Auswahl deines Lenkrads haben wir in unserem Kaufberater noch einmal alle wichtigen Faktoren zusammengefasst, die du beim Kauf beachten solltest.
Für ultimatives Fahrvergnügen.
Das Wort Test und damit verwandte Worte beziehen sich auf den Vergleich von Werten, die im Internet frei zur Verfügung stehen. Für die Testberichte auf dieser Seite wurden umfangreiche Daten gesammelt, analysiert und zusammengefasst, um größtmögliche Objektivität zu gewährleisten. Kundenbewertungen wurden, soweit vorhanden, mit berücksichtigt.
Wir sind eine herstellerunabhängige Vergleichsseite für Gaming Lenkräder, die dem Kunden dabei hilft die beste Kaufentscheidung zu treffen. Um wahrheitsgetreue Produktempfehlungen aussprechen zu können, werden dafür die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Erfahrungsberichte von echten Käufern verwendet.
Xbox One S.
Mehr als 1.300 Spiele, 4K Ultra HD Blu-ray™ und 4K-Videostreaming. Hol dir die volle Packung Games.
Xbox One S.
Heiße Games und Entertainment zum fairsten Preis.
Xbox One S bietet über 1.300 Spiele: Blockbuster, beliebte Franchises und exklusive Titel für Xbox One. Spiele mit Freunden, nutze Apps und genieße integriertes 4K Ultra HD Blu-ray™ und 4K-Videostreaming.
Kristallklare Grafik mit High Dynamic Range.
Ultra HD Blu-ray™ und Videostreaming.
Herausragender Dolby Atmos- und DTS:X-Sound.
Die einzige Konsole, auf der du die Möglichkeit hast, die besten Spiele von gestern, heute und morgen zu spielen.
Spiele über 1.300 großartige Spiele – von den größten Blockbustern und den beliebtesten Franchises bis zu drei Generationen von Lieblingsspielen, die du endlich wieder spielen oder zum ersten Mal erleben kannst.
Minecraft ist ein Spiel, bei dem es darum geht, Blöcke zu platzieren und auf Abenteuer zu gehen.
Sea of Thieves.
Ein Shared-World-Adventure-Game, in dem du der Pirat sein kannst, von dem du immer schon geträumt hast.
Super Lucky’s Tale.
„Super Lucky’s Tale“ ist ein entzückender Plattformer für jedes Alter.
Star Wars™ Battlefront™ II.
Stürze dich in atemberaubende Star Wars™-Action.
Die Vorteile von HDR.
Erlebe brillante und leuchtende Farben in Spielen wie Gears of War 4 und Forza Horizon 3. Mit einem höheren Kontrastverhältnis zwischen Licht und Schatten bringt HDR Tiefe in dein Spiel.
Die Vorteile von HDR.
Erlebe brillante und leuchtende Farben in Spielen wie Gears of War 4 und Forza Horizon 3. Mit einem höheren Kontrastverhältnis zwischen Licht und Schatten bringt HDR Tiefe in dein Spiel.
Xbox One bietet mehr Spielmöglichkeiten.
Mit dem Xbox Game Pass erhältst du sofort unbegrenzten Zugriff auf mehr als 100 Spiele mit hohen Bewertungen und hohem Spaßfaktor – und es kommen ständig neue dazu. 1.
Wenn du einen digitalen Titel mit Xbox Play Anywhere besitzt, kannst du ihn ohne Zusatzkosten auf Xbox One und Windows 10-PCs spielen. 2.
Erlebe mit der Abwärtskompatibilität legendäre Spiele-Franchises von der ersten Generation an. 3.
Mit Mixer, einer interaktiven Livestream-Plattform für Xbox One, kannst du deinen Lieblingsstreamern zusehen und gleichzeitig selbst spielen.
Xbox One Spiele und Zubehörteile funktionieren miteinander.
Dein Xbox One Zubehör, das du bereits hast oder gerne hättest, ist mit Xbox One S kompatibel.*
Die beste 4K-Unterhaltung.
4K-Streaming.
Streame 4K Ultra HD-Videos bei Netflix, Amazon und anderen Diensten.
Sieh dir Filme dank integriertem 4K Ultra HD Blu-ray TM in atemberaubender Qualität an.
Erlebe deine Spiele und Filme mit bombastischem Dolby Atmos- und DTS: X-Sound. 4.
Entertainment-Apps.
Genieße deine Lieblings-Apps wie YouTube, Spotify und viele weitere. 5.
Mit Freunden auf Xbox Live verbinden und spielen.
In der weltweit führenden Gaming-Community findest du Freunde, Rivalen und Teamkollegen. 6.
Xbox One S Bundles ab 279,99 €
Die neue Xbox One X.
Die leistungsstärkste Konsole der Welt.
* Gilt nicht für den Xbox One S Stand, der ausschließlich mit der Xbox One S funktioniert. Xbox Kinect Adapter (separat erhältlich) wird für Kinect an der Xbox One S und der Xbox One X benötigt.
1. Monatliches Game Pass-Abonnement erforderlich. Abonnement wird bis zur Kündigung fortgesetzt. Spielauswahl unterliegt Änderungen. Weitere Informationen unter www.xbox.com/game-pass.
2. PC-Hardwareanforderungen für Spiele unter Windows 10 können abweichen.
3. Die Xbox One Abwärtskompatibilität funktioniert bei ausgewählten Xbox 360 Spielen. Weitere Informationen unter www.xbox.com/backcompat. Xbox Live und Breitbandinternet für den ersten Download des Spiels auf die Konsole erforderlich.
4. Dolby Atmos für Kopfhörer ist über den Microsoft Store erhältlich (kostenpflichtiger Inhalt).
5. Für einige Apps sind anbieterspezifische Abonnements erforderlich, und/oder es gelten andere Voraussetzungen. Weitere Informationen unter www.xbox.com/live.
6. Für Onlinemultiplayer ist ein Xbox Live Gold-Abonnement erforderlich (separat erhältlich).
Xbox One oder PS4: Welche Konsole ist besser?
PlayStation 4 Neo und Xbox One Skorpion sind im Anflug und die Preise für Xbox One und PlayStation 4 sinken. Lohnen sich die beiden Konsolen noch? Und welche ist besser? Wir zeigen die Vor- und Nachteile auf.
Die Xbox One und die PlayStation 4 sind noch immer die leistungsfähigsten Spielekonsolen auf dem Markt. Ende des Jahres erscheint vermutlich die PS4 Neo, die eine bessere Grafikleistung für kompatible PS4-Titel mitbringt. 2017 kommt dann die 4K-Konsole Xbox One Skorpion auf den Markt. Auch die Nintendo NX sollte Anfang 2017 antreten. Wir werfen einen Blick darauf, ob sich Xbox One oder PS4 noch lohnen – nicht zuletzt aufgrund ihrer sinkenden Preise.
1. Die Features.
Anfangs gingen Microsofts Xbox One und Sonys PlayStation 4 noch ihre eigenen Wege. Microsoft positionierte die Xbox One als elektronische Unterhaltungszentrale für das Wohnzimmer und warb mit der Bewegungssteuerung Kinect. Sony konzentrierte sich dagegen auf das Gaming. Ursprünglich funktionierte auf der PS4 nicht einmal die Medienwiedergabe so gut wie auf der PlayStation 3, bis am 16. Juni 2015 der Media Player erschien.
Heute haben sich die beiden Konsolen angenähert. Das Gaming steht nun auch auf der Xbox One im Vordergrund. Die Konsolen spielen gleichermaßen Medien wie 3D-Blu-rays und Musik vom USB-Speicherstick ab, bei der PS4 lässt sich die Festplatte tauschen und bei der Xbox One kann man USB-Festplatten anschließen.
In puncto Online-Multiplayer hat sich Sony dem Xbox Gold-Service des Konkurrenten angenähert und verlangt mit PlayStation Plus nun ebenso Geld dafür. Die Bewegungssteuerungs-Hardware Kinect wird praktisch nicht mehr von neuen Spielen unterstützt, während die PS Kamera von Anfang an kaum Support erfuhr. Allerdings ändert sich das mit der Einführung von PlayStation VR wieder, das die Kamera zusammen mit den PlayStation Move Motion-Controllern nutzt. Die PlayStation Move-Controller waren bislang übrigens ebenso nur mit wenigen Spielen kompatibel.
2. Die Leistung.
Kurz gesagt ist die PS4 leistungsfähiger als die Xbox One. Das gilt auch für die neue Xbox One S, die ungefähr die gleiche Leistung bietet wie die Xbox One, nur mit zusätzlicher Unterstützung von Ultra HD Blu-rays und HDR. Die PS4 stellt die meisten Spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln dar, während die Xbox One die Mehrzahl der Titel mit 1600 x 900 Pixeln auf den Bildschirm wirft.
Vor allem bei der für eine Konsole entscheidenden Grafikleistung liegt Sonys PS4 vorne. Die Xbox One hat eine Grafikleistung von 1,31 TFlops, während die PS4 1,84 TFlops auffährt. Es ist zwar schwer, die Grafikleistung an einer einzigen Zahl festzumachen, aber als ungefähre Richtlinie ist der Vergleich der TFlops-Leistung ein guter Ansatzpunkt. Die Xbox One nutzt außerdem als Grafikspeicher DDR3-RAM, während die PS4 auf den schnelleren GDDR5-Grafikspeicher setzt. Ursprünglich war die PlayStation 4 dafür deutlich lauter als die Xbox One, wobei die PS4 seit dem Modell mit der Nummer CUH-1216 ein gutes Stück leiser geworden ist und die Konsole im Wohnzimmer nicht mehr stören sollte.
Seit diesem neuen Modell verbraucht die PS4 außerdem etwas weniger Strom als der Konkurrent, nämlich rund 60 Watt im Vergleich zu den rund 66 Watt der Xbox One. Im Vergleich zu einem Gamer-PC mit seinen 300 bis 400 Watt ist beides sehr wenig. Der genaue Verbrauch eines Gamer-PCs hängt natürlich von den Komponenten und der Spielzeit ab, aber der Unterschied zur Konsole ist auf jeden Fall deutlich. Schließlich ist die PS4 in Verbindung mit PlayStation VR sogar für Virtual Reality geeignet, was erst die Xbox Skorpion bieten wird.
3. Abwärtskompatibilität.
Die PS4 kann mit den Disks der PlayStation 3 nichts anfangen. Es gibt einige HD-Neuauflagen von PS3-Spielen für die PS4 wie die "Uncharted"-Trilogie oder "The Last of Us". Im PlayStation Store findet man Spiele für die PS2 und die PlayStation 1 zum Download als Emulationen. Eine andere Möglichkeit ist der Streaming-Service PlayStation Now, mit dem ohne Download PS3-Titel auf der PS4 gespielt werden können. Aktuell läuft in Europa die Beta für PlayStation Now, für die man sich anmelden kann.
Die Xbox One ist hingegen mit sehr vielen Spielen abwärtskompatibel zur Xbox 360. Das gilt für Spiele auf Disk wie für digitale Games. Man kann die Spiele sogar auf der Xbox One im Multiplayer spielen und seine Spielstände mitnehmen. Auf der offiziellen Website findet man eine Liste mit abwärtskompatiblen Spielen.
4. Die Exklusivtitel.
Die Spiele, die nur für eine bestimmte Konsole erhältlich sind, können zu echten System-Sellern avancieren, die Konsole also im Alleingang verkaufen. Die PlayStation 4 hat vor allem die Spiele des Entwicklerstudios Naughty Dog im Angebot, darunter insbesondere "Uncharted", wobei wir "Uncharted 4" für das aktuell beste PS4-Spiel halten. Als großartige Serie von Baller- und Hüpfspielen im Cartoon-Look hat Sony die "Ratchet & Clank"-Titel auf Lager. Davon abgesehen gibt es Serien wie die Action-Adventures "God of War" und "Infamous" sowie Einzeltitel (jedenfalls bislang) wie "Bloodborne", "The Order: 1886" und "Until Dawn".
Auch die Xbox One hat einige heiße Exklusivtitel im Angebot. Dazu zählen insbesondere die "Halo"-Egoshooter, auf der Xbox One aktuell durch "Halo 5: Guardians" und "Halo: The Master Chief Collection" vertreten. Dann wären da noch die "Forza"-Rennspiele wie "Forza Motorsport 5" und der Multiplayer-Shooter "Titan Fall". Überhaupt hat die Xbox ein Faible für Ballerspiele. Bald erscheint der Egoshooter "Gears of War 4".
Dabei ist allerdings zu beachten, dass zukünftige Xbox-Exklusivtitel, darunter "Gears of War 4" und "Forza Horizon 3", auch für Windows 10-PCs erscheinen werden. Der Third-Person-Shooter "Quantum Break" ist bereits für Windows 10 erhältlich. Die technische Umsetzung für den PC fiel allerdings mäßig aus. Aufgrund der neuen Spiele-zentrierten Strategie von Microsoft kann man sich statt der Xbox One im Grunde auch einen PC oder eine Xbox One Skorpion kaufen. Alleinstellungsmerkmale sind bei Microsoft zukünftig rar gesät. Einen Unterschied könnten allerdings die Spielepreise darstellen.
5. Sonstiges.
Das Aussehen der beiden Konsolen ist Geschmackssache. Die Xbox One ist etwas besser verarbeitet, zudem ist der Xbox Elite Controller nur mit Windows-PC und Xbox One kompatibel. Jener Elite-Controller gilt als einer der besten, wenngleich auch teuersten, Controller auf dem Markt.
Eine Besonderheit der PS4 ist die Unterstützung von neueren Xperia-Smartphones sowie des Handhelds PlayStation Vita als alternativem Bildschirm, auf dem man PS4-Spiele zocken kann. Eine ähnliche Funktion bietet die Xbox One nicht. SmartGlass für Tablets und Smartphones unterstützt keine Spiele, sondern bietet nur zusätzliche Infos und eine alternative Steuerung.
Die PlayStation 4 geht als Leistungssieger hervor und bietet mehr exklusive Spiele, obendrein das kommende PlayStation VR und sie unterstützt das Zocken auf dem Smartphone. Die Xbox One punktet derweil mit ihren Multiplayer-Exklusivtiteln der "Halo"-Reihe und mit ihrer Abwärtskompatibilität zur Xbox 360. Ansonsten ist Vieles Geschmacksfrage. Wer auf "Gears of War" und "Halo" abfährt, wird sich keine Playstation 4 kaufen. Allerdings wäre dank Microsofts neuer Strategie ein Windows 10-PC eine Alternative, denn kommende Xbox-"Exklusivtitel" erscheinen auch für Windows 10.
Man sollte ebenso die Geldfrage nicht außen vorlassen: Die Xbox One gibt es schon ab 250 Euro, die PlayStation 4 kostet mit 330 Euro deutlich mehr. Je nach persönlicher Gewichtung bekommt man dafür auch mehr geboten. Mit den neuen Konsolen PS4 Neo und Xbox Skorpion am Horizont sinken die Preise für die Vorgänger – vielleicht kann man sich in nicht allzu ferner Zukunft einfach beide Konsolen leisten.
Playstation 4 gegen Xbox One im großen Test und Konsolen-Duell.
Endlich sind sie da - Xbox One und Playstation 4 laden zum Spielen ein. Wir haben beide Spielkonsolen im Test und prüfen, ob und wenn ja, welcher Kauf sich eher lohnt.
© Iakov Kalinin - Fotolia/Hersteller.
Xbox One oder PS4 kaufen? Wir geben Rat bei der Kaufentscheidung.
Xbox One oder PS4? Wir haben beide Konsolen getestet und geben Rat beim Konsolen-Kauf. Schauen wir doch gleich mal unter die Haube: Beide Hersteller haben sich diesmal für Grafikkchips von AMD entschieden: Die Playstation 4 generiert mit 1152 Recheneinheiten, Shader Cores genannt, 1,84 Teraflops an Rechenleistung für die GPU. Das sticht den Chip der Xbox One mit 768 Shader Cores und 1,23 Teraflops klar aus.
Update: Zwischenfazit im Konsolen-Duell.
Gut sieben Monate nach Release der Playstation 4 und Xbox One ist es Zeit für ein Zwischenfazit: Wie schlagen sich Sonys und Microsofts Flaggschiffe im Spielemarkt?
Bei den Verkaufszahlen hat die PS4 die Nase klar vorne . Laut eines Berichts des Edge-Magazins hat sich diese in den ersten sieben Monaten mehr als neun Millionen Mal verkauft. Wie viele Exemplare der Xbox One verkauft wurden, hat Microsoft nicht bekannt gegeben - die letzte bekannte Zahl wurde im April veröffentlicht, wo man etwas mehr als fünf Millionen verkaufte Konsolen angab. Die Playstation 4 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als sieben Millionen Verkäufe zu vermelden.
PC-Magazin-Infografik: XBox One vs. PlayStation 4.
Neben den aktuellen Sales rüstet sich die Playstation 4 auch für die Zukunft: Mit Project Morpheus stellte Sony im März 2014 eine eigene VR-Brille vor, die dem Oculus Rift Konkurrenz machen soll. Daneben startet ab Ende Juli 2014 ein weiterer Testlauf für Playstation Now , dem Streaming-Dienst von Sony. Außerdem verdichten sich Anzeichen, dass das Unternehmen ein neues Modell der PS4 auf den Markt bringen möchte.
Im Gegensatz dazu bemüht sich Microsoft, die Xbox One kundenfreundlicher zu gestalten. So bietet das Unternehmen die Konsole seit Juni 2014 auch ohne die unbeliebte Kinect-Kamera an, wodurch der Preis auf das Niveau der PS4 gesenkt werden konnte. Des Weiteren ermöglicht der offizielle Microsoft-Treiber die Nutzung des populären Xbox-One-Controllers auf dem PC. Auch ein erweiterter USB-Support ist in Planung, wodurch der Anschluss von USB-Sticks oder externen Festplatten möglich wird.
Noch hat die Playstation 4 die Nase leicht vorne. Die Xbox One holt mit ihren Maßnahmen jedoch kontinuierlich auf und dürfte so den Kampf zwischen den Konsolen noch mehr befeuern.
In der folgenden Bildergalerie haben wir ein Feature-Duell zwischen beiden Konsolen vorbereitet. Ganz nach ihren persönlichen Interessen können Sie Punkte vergeben und am Ende schauen, welche Konsole eher für Sie geeignet ist.
Bildergalerie.
Next-Gen-Konsolen im Duell - Feature-Vergleich in der…
Xbox One und Playstation 4: Die inneren Werte.
Auch in der Prozessorarchitektur sind sich beide Hersteller einig und verbauen jeweils AMD CPUs mit acht Kernen und x86-Architektur. In der Xbox One ist die CPU mit 1,75 GHz getaktet. Die Taktfrequenz für den PS4-CPU wurde zu Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt gegeben. Sie sollte aber zwischen 1,6 und 2,0 GHz sein.
Der Arbeitsspeicher in beiden Geräten ist zwar mit 8 GByte gleich groß, doch die DDR5-RAM-Chips in der Playstation 4 sorgen für signifikant höhere Durchsatzraten bei weniger Energieverbrauch - im Gegensatz zur Xbox One, die DDR3-RAM benutzt.
Auf dem Papier ist die Playstation 4 der Xbox One also performance-mäßig ein Stück voraus. Wie das System diese Grundlage nutzt, steht aber auf einem anderen Blatt. Wie viele CPU-Kerne tatsächlich zum Rendern der Spiele vorgesehen sind, und welche für Hintergrundprozesse zur Verfügung stehen, steht noch offen.
Ganz zu schweigen davon, dass die Hardware-Konfigurationen beider Konsolen schon heute von Gaming-PCs in den Schatten gestellt werden. Die Grafikleistung der PS4 ist eher im relativen Mittelfeld, während der X1-GPU im Einstiegslevel angesiedelt ist.
Zwei wichtige Argumente sprechen dennoch für Konsolen. Die Preisleistung von Konsolen ist wie immer unschlagbar. Außerdem sorgt gleichbleibende Systemarchitektur dafür, dass Entwickler ihre Spiele nicht wie beim PC auf ein großes Spektrum an Hardware ausrichten müssen. Die Grafikleistung der Spiele kann auf die Vorgaben der X1 oder der PS4 genau optimieren werden. So ist es möglich, selbst aus unterlegenen Grafikchips noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
In beiden Konsolen sind HDDs mit 500 GByte verbaut, was anhand der immer größer werdenden, zwingend erforderlichen Installationen womöglich knapp bemessen ist. Jedoch kann man an die X1 externe Festplatten anschließen. Die Festplatte der PS4 hingegen lässt sich mit erstaunlich niedrigem Aufwand austauschen, am besten mit einer SSD.
Kinect, der Klotz am Xbox-One-Bein.
Ein großer Kritikpunkt der Xbox One ist die Integration der neuen Kinect-Kamera , die nun Teil des Systems sein soll und zum großen Teil für den 100 Euro teureren Basispreis des Konsolenpakets verantwortlich ist. Mit der Kinect 2.0 können Sie per Gesten und Sprachkommandos durch Menüs navigieren, und die Bewegungen lassen sich in Spiele einbinden.
X1: Besseres D-Pad, Motoren in den Abzügen.
In der vorherigen Kinect-Generation war die Technologie jedoch schlecht implementiert. Bis auf Tanz-Spiele wie Dance Central waren Kinect-Spiele durch fehlende Präzision nur für Masochisten zu empfehlen. Darüber hinaus wirft der Sensor sensible Fragen zum Thema Datenschutz auf: Die Kamera erkennt jeden registrierten Benutzer anhand von Charakteristika wie Körperbau und Gesichtszügen. Sogar biometrische Daten wie Körpertemperatur und Blutdruck der Spieler werden mittels eines Infrarot-Scanners abgefangen.
Kein Wunder also wenn sich viele Kunden angesichts dessen von der Xbox abwenden. Zunächst war geplant, die Kinect als festen Bestandteil zu verkaufen, ohne den die Konsole gar nicht funktioniert. Erst als Reaktion auf Kundenkritik erlaubt Microsoft nun, die Kamera abzustecken. Trotzdem ist die Kinect 2.0 weiterhin in jedem Xbox-One-Paket enthalten und muss mitgekauft werden. Im Gegensatz dazu hat Sony seine Motion- Controlling-Technologie in den neuen Dualshock- 4-Controller verbaut. Wer die Playstation 4 Camera (etwa 50 Euro) zur Konsole dazukauft, wird ähnlich wie mit der Kinect Spiele mit Bewegungsgesten steuern können.
X1: Das Dashboard ist ähnlich wie Windows 8 mit Kacheln ausgestattet.
Nur Spielen reicht nicht mehr.
Doch nicht nur für Gaming sind sie da. Beide Firmen beanspruchen die Herrschaft im Wohnzimmer zum Abspielen und Streaming von Unterhaltungsmedien für sich. Neben einer Spiele-Datenbank bieten die Dashboards beider Konsolen Platz für Videostreaming . Sie können mithilfe von Apps Filme, TV-Serien und Musik abspielen und der Benutzer ist angehalten, ganz nach Laune zwischen diesen Diensten frei umherzuschalten, während zum Beispiel das laufende Spiel im Hintergrund pausiert ist.
PS4: Konvexe Analogsticks, bessere Abzüge, Touchpad und Bewegungssensor.
Auch Downloads und Installationsprozesse von Spielen verlaufen nun bei beiden Geräten im Hintergrund und völlig automatisch. Die Bild-in-Bild-Funktion der Xbox One ist hier besonders hilfreich, da sie Nebenaktivitäten wie eine TV-Übertragung verkleinert am rechten Rand anzeigt. Und Skype-Telefonie ist natürlich genauso integriert.
Letzteres bietet Sony leider nicht. Stattdessen können Sie mit Freunden auf dem Playstation Network (PSN) per Party Chat reden. Das ist eine Telefonkonferenz mit bis zu sieben anderen Spielern gleichzeitig - unabhängig davon, wer gerade welches Spiel spielt. Ein weiteres Manko der PS4 ist die fehlende Funktionalität als DLNA-Server , die schon bei der PS3 eingebaut war. Sony verspricht, dies später in Form eines System- Updates nachzuliefern.
PS4: Killzone - Shadow Fall bietet einen bombastischen Vorgeschmack auf die neue Grafi k-Power.
Online-Aussichten.
Obwohl die meisten dieser Funktionen erst mit einer Internetverbindung genutzt werden können, ist weder eine Mitgliedschaft bei Xbox Live Gold (60 Euro/Jahr), noch bei Playstation Plus (50 Euro/Jahr) erforderlich zum Offline-Spielen.
Bildergalerie.
Next-Gen-Konsolen im Duell - Feature-Vergleich in der…
Wer aber online zocken will, muss Mitglied sein, bekommt aber monatliche Exklusiv-Rabatte auf digitale Spiele. Sony und mittlerweile auch Microsoft gehen sogar soweit, ihren Mitgliedern regelmäßig Spiele zu schenken. Beide Hersteller haben auf einen permanenten Online-Zwang verzichtet. Microsoft tat dies aber wiederum erst nach einem Aufschrei der Kunden.
Trotzdem benötigen beide Konsolen ein einmaliges Online-Update , bevor sie in Betrieb genommen werden können. Leider können weder Xbox One, noch Playstation 4 mit Abwärtskompatibilität für ältere Spiele punkten. Die vorherigen Konsolen werden also noch längere Zeit in Betrieb bleiben. Sony hat lediglich angekündigt, in naher Zukunft einen Dienst anzubieten, mit dem man Spiele für PS3 auf die PS4 streamen kann. Das geplante Geschäftsmodell dafür ist aber noch nicht bekannt.
PS4: Knack ist ein süßer Golem, der die Menschheit vor bösen Goblins retten muss.
Das Salz in der Suppe.
Letztendlich entscheiden aber vor allem die Exklusivspiele darüber, wie viel Spaß man mit seinem Gerät hat. Die Top-Spiele auf der Xbox One sind derzeit Action-Adventure Ryse - Son of Rome, Rennsimulator Forza Motorsport 5, und Killer Instinct, ein Beat 'em Up a la Mortal Kombat.
Auf der PS4 sieht es mit Top-Spielen leider etwas mau aus. Die Veröffentlichung des heißersehnten Rennspiels Drive Club musste vorerst verschoben werden. Es bleiben nur noch der Science-Fiction-Ego-Shooter Killzone - Shadow Fall , das Action-Adventure für Kinder Knack und das Jump 'n' Run/Puzzlespiel Contrast. Letzteres bekommen PS-Plus- Mitglieder zum Konsolenstart kostenlos.
X1: Killer Instinct wirkt trotz brutaler, übertriebener Effekte mindestens genauso taktisch wie Street Fighter IV.
Neue Iterationen altbekannter Publikumslieblinge dürfen wir wohl erst in Händen halten, nachdem die Konsolen ein paar Jahre auf dem Buckel haben: Für die Xbox One sind das unter anderem Halo , Fable, Gears of War, Happy Action Theater und weitere Casual-Spiele für die Kinect. Bei der Playstation 4 warten neue Spiele der Marken God of War, Gran Turismo , The Last Guardian, Little Big Planet, Ratchet & Clank und Uncharted auf.
Die Xbox One sollte nur kaufen, wer ohne ein neues Halo nicht leben und 100 Euro extra für Kinect verschmerzen kann. Vom ständigen Gebrauch des Sensors außerhalb von Spielen ist aber abzuraten, die Datenschutzrisiken erscheinen einfach zu groß. Wir empfehlen daher die Playstation 4. Obendrein ist sie die mächtigere Konsole und stellt eine bessere Investition dar. Leider sind derzeit weniger interessante Spiele exklusiv für PS4 verfügbar. Warten Sie also lieber noch mit Ihrem Kauf.
Diese 10 Spiele sind für Xbox One-Besitzer unverzichtbar.
Seit die Xbox One im November 2013 das Licht der Welt erblickte, sind unzählige Spiele für die Microsoft-Konsole erschienen. Für Gamer kann es da schon mal schwierig sein, die wahren Highlights aus dem Angebot herauszufiltern. Wir zeigen Dir die 10 wichtigsten Games für die Xbox One.
Platz 10: "Halo 5: Guardians"
Der fünfte Teil der "Halo"-Hauptserie erschien Ende 2015 für die Xbox One und ist der erste Serienableger, der exklusiv für die aktuelle Microsoft-Konsole entwickelt wurde. Die Spielmechanik wurde dabei fast eins zu eins von den Vorgängern übernommen und bietet erneut einen Mix aus Shooter-Passagen zu Fuß und Fahrzeug-Gefechten. Neben einer recht kurzen Single-Player-Kampagne lebt das Spiel von seinem Online-Multiplayer.
Platz 9: "Sunset Overdrive"
"Sunset Overdrive" lässt sich am besten als "GTA auf Drogen" beschreiben. In dem Open World-Game spielt Realismus eine erfreulich untergeordnete Rolle. Nachdem sich die Bevölkerung einer Stadt durch den ausgiebigen Konsum von Energy-Drinks in Mutanten verwandelt hat, ist es die Aufgabe des Spielers, das Chaos wieder zu beseitigen. Als Hilfsmittel kommen wahnsinnige Waffen und noch wahnsinnigere NPCs zum Einsatz.
Platz 8: "Forza Motorsport 6"
Mit "Forza Motorsport 6“ hat Microsoft den bislang besten Ableger der Rennsimulation für die Xbox One veröffentlicht. Mehr als 450 Fahrzeuge und 26 Rennstrecken sollten jeden echten Racer über Wochen und Monate beschäftigen, zumal die Entwickler das Angebot permanent mit neuen, leider kostenpflichtigen, Inhalten erweitern.
Platz 7: "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain"
Mit "Metal Gear Solid V" schließt Serienvater Hideo Kojima die Geschichte um den Super-Soldaten Snake und die globale Verbreitung von Atomwaffen und Kriegen mit einem wahren Feuerwerk ab. Dabei bricht "The Phantom Pain" auch mit einer Serientradition und ersetzt die ehemals recht linearen Level durch eine riesige offene Spielwelt. Schauplätze der Geschichte sind die Krisenherde Afghanistan und Zaire in der Mitte der 1980er Jahre.
Platz 6: "Rise of the Tomb Raider"
Archäologin Lara Croft begibt sich in "Rise of the Tomb Raider" auf eine gefährliche Entdeckungsreise ins eisige Sibirien. Der bislang unverbrauchte Schauplatz bietet hervorragende Rätsel und wartet mit einer spektakulären Grafik auf. In puncto Gameplay ist "Rise of the Tomb Raider" zudem der bislang ausgefeilteste Teil der Reihe.
Platz 5: "GTA 5"
"Grand Theft Auto V" ist ursprünglich bereits für die Xbox 360 erschienen. Trotzdem ist das Spiel nach wie vor konkurrenzlos gut und gehört in jede gut sortierte Sammlung. Immerhin haben die Entwickler für den Xbox One-Port die Grafik komplett überarbeitet und erlauben es, das ganze Spiel auch in der Ego-Perspektive zu zocken.
Platz 4: "Quantum Break"
Mit "Quantum Break" liefern die Macher von "Max Payne" und "Alan Wake" ihr Debütstück für die Xbox One ab. Das Spiel dreht sich um die Manipulation der Zeit und kann mit spektakulären Grafikeffekten aufwarten. Neu und unverbraucht ist zudem der Ansatz, das Spielgeschehen mit einer TV-Serie zu verknüpfen, in der echte Schauspieler in die Rolle der Charaktere schlüpfen. Der ungewöhnliche Mix von verschiedenen Gameplay- und Erzähl-Mechaniken macht "Quantum Break" zu einem echten Next-Gen-Erlebnis.
Platz 3: "Ori and the Blind Forest"
Wer war nochmal Nintendo? Mit "Ori and the Blind Forest" beweisen die Entwickler von Microsoft, dass sie auch bei klassischen Jump 'n' Runs in der Champions League mitspielen können. Das Spiel verknüpft wunderschönes Art-Design mit einer herzergreifenden Story und vielen spannenden Ideen. "Ori and the Blind Forest" ist übrigens der einzige Titel in unserer Liste, der nur per Download aus dem Xbox Store erhältlich ist.
Platz 2: "Fallout 4"
In "Fallout 4" erkunden die Spieler eine riesige postapokalyptische Welt, die wie schon in den Vorgängern der Reihe völlig frei begehbar ist. Das zerstörte Ödland von Boston dient als Schauplatz für unzählige Quests und Abenteuer und wird von Hunderten NPCs bevölkert. Zum ersten Mal können Spieler die Welt auch selbst gestalten und eigene Häuser oder sogar ganze Städte errichten. So wird "Fallout 4" zum ultimativen Sandkasten für alle, die gern über mehrere Stunden in eine Spielwelt eintauchen möchten.
Platz 1: "The Witcher 3"
Im dritten Teil der "Witcher"-Reihe dürfen Spieler erstmals eine riesige offene Spielwelt erkunden, die zudem grafisch hervorragend und mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Das atmosphärische Mittelalter-Setting dient als Schauplatz für viele spannende Geschichten und lässt den Hexer Geralt unzählige Monster töten. Neben klassischen Fantasy-Themen scheut sich "The Witcher 3" auch nicht, ernstere Töne anzuschlagen und thematisiert zum Beispiel Kriegsverbrechen oder die Verfolgung von ethnischen und religiösen Minderheiten.
Xbox One: Die 31 besten Spiele für Microsofts Xbox One - Plätze 31 bis 26.
31 fantastische Titel.
Die Xbox One ist seit Beginn des neuen Konsolenzyklus eine wahre Multimediazentrale . Microsofts Taktik: Ein Rundum-Entertainment-Paket für den Spieler. "All in One. Input One."
Das Portfolio wurde mittlerweile um die deutlich leistungsstärkere Xbox One X erweitert, die neben nativer 4K-Auflösung auch HDR in Spielen unterstützt. Ihr habt euch eine Konsole der Xbox One-Familie gekauft und wisst nicht, welche Spiele ihr braucht?
Dann haben wir etwas für euch: In diesem Artikel findet ihr eine Übersicht der 31 besten Spiele für Microsofts Xbox One , in Abstimmung mit Metacritic.
Update Dezember 2017: Dieser Artikel ist ursprünglich um 31. Dezember 2016 erschienen und enthielt die 25 besten Spiele. Wir haben den Artikel zuletzt im Dezember aktualisiert und um weitere Must-Have-Titel erweitert.
31. FIFA 18.
Die FIFA -Reihe ist seit vielen Jahren eine feste Größe unter den Sportspielen. Die Reihe erfreut sich großer Beliebtheit und die Entwickler feilen jedes Jahr an der technischen Präsentation. FIFA beinhaltet zudem auch mehr lizenzierte Ligen und Teams als die Spiele der Konkurrenz.
In FIFA 18 kehrt der Einzelspieler-Modus namens „The Journey“ zurück und folgt erneut der Profikarriere des Nachwuchsfußballers Alex Hunter. Für FIFA 18 hat sich Publisher Electronic Arts erstmals die 3. Bundesliga gesichert und hält die 1. und 2. Bundesliga exklusiv bis 2022.
Cristiano Ronaldo ziert das Cover von EAs FIFA 18.
30. Gears of War 4.
Gears of War 4 schickt die nächste Generation auf der Xbox One in den Kampf. Im vierten Teil der Gears -Serie bekämpft der Sohn von Marcus Fenix, J.D. Fenix, 25 Jahre später wieder Monster aus den Tiefen des Planeten Sera. Die Locust haben sich weiterentwickelt und sind gefährlicher als je zuvor . Fans der Serie dürfen sich freuen: Auch die Charaktere der Trilogie bekommen einen Auftritt.
Die Kampagne führt neue Hauptcharaktere und eine neue Bedrohung ein. Im Mehrspieler-Modus wurde vor allem der beliebte Horde-Modus überarbeitet und verfügt nun über ein Klassen-System. Gears of War 4 ist das erste Gears , das nicht bei Epic Games entsteht, sondern bei The Coalition. Das Studio wurde von Microsoft gegründet, um fortan alle Gears of War -Produktionen zu verantworten.
In Gears of War 4 steht ein neues Squad im Mittelpunkt.
29. Halo 5: Guardians.
Halo 5: Guardians bringt die actionreiche Halo -Serie auf die Xbox One. Das Abenteuer versprach mehr Geschichte, einen neuen Hauptcharakter (neben Master-Chief, der bleibt natürlich dabei) und eine völlig neue Grafik.
Einige dieser Ziele erreichten die Macher mühelos. Der Multiplayer ist beispielsweise ein perfekt ausbalanciertes Meisterwerk . Beim Storytelling lernte 343 Industries jedoch nicht großartig dazu: Halo lebt auch auf der Xbox One noch hauptsächlich vom Minute-to-Minute Gunplay, nicht von einer großartigen Geschichte.
Spartan Locke und der Chief teilen sich in Halo 5 das Rampenlicht.
28. Firewatch.
Firewatch ist ein Adventure, das aus der Egoperspektive gespielt wird. 1989 fängt Henry in Wyoming einen Job als Feuerwächter an, nachdem seine Frau an Alzheimer erkrankt ist. Obwohl die Gegend eigentlich ruhig ist, trifft Henry auf unerwarteten Ärger . Sein einziger Kontakt zur Außenwelt findet über ein Walkie-Talkie statt, über das er mit seiner Vorgesetzten Delilah spricht.
Firewatch ist das erste Spiel der Entwickler Campo Santo und wurde von der Presse positiv aufgenommen. Das Siel überzeugt durch das großartige Design , echte Charaktere und die glaubhaften Dialoge. Es ist ein modernes Adventure, dass den Schwerpunkt auf die Erzählung einer Geschichte legt und nicht darauf, den Spieler mit Rätseln auf die Probe zu stellen.
Firewatch ist ein modernes Adventure.
27. Assassin's Creed Origins.
Das Assassin's Creed -Franchise zählt zu Ubisofts größten Marken und hat sich vor dem Release von Assassin's Creed Origins eine kleine Auszeit genommen. Mit Origins haben die Entwickler der Reihe einen neuen Anstrich verpasst und aus Assassin's Creed ein Open-World-Action-Rollenspiel gemacht.
In der Rolle des Medjay Bayek geht ihr den Ursprüngen der Bruderschaft auf die Gründe und verhelft der ins Exil verbannten Pharaonin Kleopatra, den Thron zu besteigen. Fernab der Hauptmissionen erwarten euch zahlreiche Nebenquests im alten Ägypten, das Ubisoft auf beeindruckende Art zum Leben erweckt hat.
Als Bayek helft ihr nicht nur den Bewohnern Ägyptens, sondern steht auch Kleopatra im Kampf gegen ihren Bruder Ptolemaios XIII. zur Seite.
26. Dragon Age: Inquisition.
Im bereits dritten Teil der Rollenspielreihe gehört ihr der titelgebenden Inquisition an , müsst den Orden wiederaufbauen, einen Krieg zwischen Magier und Templer beenden und euch gegen eine Invasion rüsten.
Dabei reist ihr durch riesige Areale und erledigt hunderte von Quests mit eurer Party. Wenn ihr ein Fan der modernen Bioware-Rollenspiele seid, dürft ihr Dragon Age: Inquisition nicht auslassen.
EA Access-Mitglieder bekommen die Vollversion des Spiels übrigens gratis im Vault .
Dorian ist einer der Hauptcharaktere in Dragon Age: Inquisition.
Das waren sechs der 31 besten Spiele für Microsofts Xbox One . Die restlichen Spiele findet ihr auf den folgenden Seiten:
Über den Autor: Alexander Schneider ist Junior Editor bei IGN und ihr könnt ihm auf Twitter folgen.
PS3, Xbox 360 & Wii: Die besten Konsolen im Test.
Besser als jeder Spiele-PC.
Lesen Sie in diesem Beitrag:
Wer sich eine aktuelle Spielkonsole anschafft, bekommt automatisch einen extrastarken Gaming-PC in einer schicken Verpackung – und das für deutlich weniger Geld. Probleme wie Installation, falsche Treiber oder inkompatible Hardware kennen Konsolenbesitzer nicht – einfach Konsole starten, Spiel einlegen und schon beginnt das Spielvergnügen.
Doch neben dem Anschaffungspreis gibt es beim Kauf noch einiges zu beachten - etwa die Spieleauswahl oder Zusatz-Features wie ein Blu-ray-Laufwerk. Wir stellen Ihnen die aktuelle Gerätegeneration mit all ihren Vor- und Nachteilen ausführlich vor und sagen Ihnen, welche Konsole am besten zu Ihnen passt.
Test-Ticker.
CHIP Spiele-Trailer.
Die beliebtesten Produkte.
Samsung Galaxy S8.
Samsung Galaxy S7.
Samsung Galaxy S8 Plus.
Samsung Galaxy Note 8.
Microsoft Windows 10 Pro 32/64Bit DE (FQC-08922)
Alle Angebote anzeigenQuelle: BestCheck Preisvergleich.
testerbar.
Beim Kauf einer Konsole sprechen die meisten lediglich über die Leistung und über tolle Grafiken. Doch ich empfinde auch andere Dinge als wichtig und möchte im heutigen Artikel aufzeigen, welche Konsole zu wen passt.
Grob betrachet bilden sich für mich zwei Käuferarten:
Xbox- undPlaystation-Käufer.
Beide Konsolen sprechen Spieler an, welche auf opulente Grafiken großen Wert legen und am häufigsten alleine spielen. Die Wahl zwischen beiden Konsolen fällt schwer, das Spieleangebot ist auf beiden Plattformen enorm und die Leistung vergleichbar. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Xbox One viel Boden gutmachen und ist eine tolle Konsole geworden mit genialen Zusatzfunktionen. Die PS4 überzeugt dafür mit noch etwas besserer Grafik. Letztendes dürften die meisten Käufer sich an den Exclusivtiteln orientieren. Ich würde jedoch auf Grund einer vorbildlichen Updatepolitik, toller Titel, Abwärtskompatibilität und preiswerter Abos wie EA Acess sowie Games with Gold zur Xbox greifen. Außerdem sehe ich bei der Xbox One einfach eine Vision, welche mir bei der PS 4 fehlt.
Das Spieleangebot ist breit gefächert aber konzentriert sich auf Shooter, Rennspiele und RPG’s.
findet ihr die Amazon Übesicht zur Xbox One und PS4 .
Hier findet ihr einige Tricks wie ihr beim Spielekauf echtes Geld sparen könnt. Der Artikel bezieht sich zwar auf die Xbox One, ist allerdings auch für PS4 und Wii U anwendbar.
Wii U-Käufer.
der Nachfolger der beliebten Konsole Wii, ist leider insgesamt gefloppt. Ich behaupte dennoch, dass die Wii U ist für viele Spieler die beste Konsole. Die Wii U ist was die Grafik angeht zu weniger in der Lage als sie bei den Konkurrenzkonsolen. Dennoch bittet sie mit dem Gamepad (eine Art Tablet) als einzige Konsole eine wesentliche Innovation. Und diese Innovation bietet viel Potenzial, leider werden die meisten Spiele nur unzureichend daran angepasst und verwenden das Gamepad zur Auswahl der Waffen oder zum Einblenden einer Karte. Aber das Gamepad birgt gewaltiges Potenzial wie dieses Video demonstriert.
Viele werden auch die Möglichkeit lieben, auf dem Gamepad zu spielen während die Familie fernsieht. Darüber hinaus kann sämtliches Zubehör von der Wii weiterverwendet werden und alle alten Spiele sind aufrufbar.
un zum Angebot an Spielen: Aufgrund der geringen Verkaufszahlen ist das Angebot etwas gering, aber einige tolle Titel sind dabei. Es gibt:
coole Jump’n’Runs wie Rayman und Donkey Kong Geniale RPGs wie Splinter Cell oder Assassin’s Creed Kartgames wie Mario Kart oder Sonic and Sega Allstar Racer Daddel- und Familienspiele: wie Nintendoland, Yoshis Whoolly World und Wii Party U.
und noch viele weitere, es sollte also für jeden was dabei sein. Leider fehlen aber Toptitel aus der Kategorie: EA Sports. Wer aber gelegentlich zusammen mit Freunden oder der Familie spielt, wird mit der Wii U immer wahnsinnigen Spaß haben!
Xbox One? PlayStation 4? Wii U? Welche Konsole ist die richtige Wahl?
Seit einem Jahr ist die neueste Konsolengeneration hierzulande erhältlich. Und jetzt stellt sich zu Weihnachten die große Frage: Sind Xbox One, PlayStation 4 oder gar die Wii U ein gutes Geschenk für einen selbst, den Nachwuchs, die Familie? Ein Überblick über die neuesten Spielkonsolen von Microsoft, Sony und Nintendo.
Xbox One: Microsofts Alleskönner.
Microsoft hatte es schwer mit der Xbox One. Der Redmonder Softwaregigant verfolgte „visionäre“ Ziele, darunter eine Pflicht für den Bewegungssensor Kinect, Gebrauchtspiele-Sperre oder gar eine permanente Verbindung zum Internet. Längst wurden diese Pläne verworfen, mittlerweile ist der Nachfolger der Xbox 360 eine recht konventionelle Spielkonsole mit Blu-ray-Laufwerk, 500GB großer Festplatte und einem hervorragenden Game-Controller. Im Inneren werkelt ein 64bit-Octacore-Chip von AMD, der mit 1,75GHz pro Kern getaktet ist. Unterstützung erhält dieser von einer AMD-Grafikeinheit und 8GB Arbeitsspeicher. Die Windows-Basis sieht man dem übersichtliche Interface nicht an. Und Kinect ist längst keine Pflicht mehr, die Konsole wird auch ohne die Peripherie verkauft.
Bereits für unter 400 Euro zu haben – die Xbox One. (Foto: Microsoft)
Dennoch: Im Gegensatz zur PlayStation 4 blieb der große Erfolg der Xbox One bisher aus. Das lag zum einen an der Kritik der Vergangenheit, obwohl die Restriktionen längst kein Thema mehr sind. Zum anderen aber mangelt es der Konsole noch immer an einer reichhaltigen Anzahl an Blockbustern, die Spieler zum Kauf bewegen. Wenige Entwicklungen ausschließlich für die Konsole sind bisher erschienen, ein Großteil der Games ist auch für andere Plattformen verfügbar. Und nicht alle können sich für das abgefahrene „Sunset Overdrive“, das finstere Zombie-Spektakel „Dead Rising 3“, die Rennsimulation „Forza 5“, das Prügelspiel „Killer Instinct“, das Römer-Abenteuer „Ryse: Son of Rome“ (jetzt auch für PC erhältlich) oder die neue „Halo – Master Chief Collection“ mit den ersten vier Shooter-Episoden als HD-Neuauflage begeistern.
Sicherlich folgen 2015 etliche neue Exklusiventwicklungen, darunter das äußerst vielversprechende „Quantum Break“ von den „Alan Wake“-Machern. Doch im Hier und Jetzt mangelt es an wahren, einzigartigen Highlights im Vollpreissegment. Anders sieht es bei den Download-Titeln aus, die man sich gegen Bezahlung aus dem Xbox Live-Marktplatz lädt – dort sind längst zig Perlen erhältlich.
Microsoft schnürt einige ansprechende Bundles, darunter mit der weißen Xbox One. (Foto: Microsoft)
Das mäßige Spiele-Portfolio und die verhaltene Resonanz bei potentiellen Käufern führte auf gewisse Weise zu den fast unauffälligen Preissenkungen. Die Xbox One mit Controller und ohne Spiele ist bereits für unter 400 Euro erhältlich, Spielebundles und Konsolen mit Kinect-Sensor liegen bei deutlich unter 500 Euro.
Wie gesagt: Der Mehrwert ist noch überschaubar. Wer es nicht eilig hat und die Xbox One nicht hauptsächlich als Blu-ray-Player oder gar als Fernseh-Erweiterung (TV-Signal einer Set-Top-Box kann durchgeschleift werden) ansieht, erhält derzeit zu wenige Gründe, sich das Gerät zuzulegen. Auch der Anteil an Familienspielen ist verhältnismäßig gering, obwohl Kinect-Titel wie „Kinect Sports Rivals“ oder „Dance Central Spotlight“ perfekt für Groß und Klein geeignet sind. Nur man zahlt für Komplettpakete entsprechende Summen.
PlayStation 4: Sonys junge Erfolgskonsole.
Kurioserweise gelten die gleichen Schwächen der Xbox One auch für Sonys Konkurrenzprodukt. Trotz sehr guter Verkaufszahlen ist das Spieleangebot ein Jahr nach Veröffentlichung eher lala statt beeindruckend. Sony steuerte unter anderem Titel wie das Rennspiel „DriveClub“, den Plattformer „LittleBigPlanet 3“ oder eine Episode der Shooter-Reihe „Killzone“ bei, genauso findet man auch im PlayStation Store diverse „kleinere“ Highlights wie „Rogue Galaxy“ oder „Infamous: First Light“ zum kostenpflichtigen Download. Sonst bahnen sich potentielle „Must-Haves“ erst für 2015 an.
Im Gegensatz zur Xbox One sank der Preis der PlayStation 4 bisher nicht. (Foto: Sony)
Auch im Bereich der Hardware sind die Unterschiede zwischen den beiden ehemaligen „NextGen“-Konsolen überschaubar. Die PlayStation erhielt einen ähnlich gearteten 8-Kern-Chip von AMD, dem eine ebenfalls von AMD stammende, leistungsstarke GPU zur Seite steht. Zusammen ergibt sich eine minimal bessere Grafikleistung, die praktisch kaum von Relevanz sein dürfte – zumindest nicht gegenwärtig. Ansonsten verfügt die PS4 ebenso über 8GB RAM und eine 500GB große Festplatte sowie ein Blu-ray-Laufwerk.
Als optionales Zubehör ist die PlayStation Camera verfügbar, die nicht ganz so vielseitig wie Micrsosofts Kinect ist. Und da ist noch der DualShock 4-Controller, der mit einem Touchpad und sogar integrierten Lautsprechern versehen wurde. Das wäre wohl der größte Unterschied zum Xbox One-Pad, das darauf verzichtet. Stimmig wiederum sind interessante Features wie Remote Play: Nahezu alle PS4-Spiele lassen sich im heimischen WIFI-Netz auf die mobile PlayStation Vita und sogar auf Sony-Smartphones sowie Tablets (Z2, Z3) streamen.
Auch die PS4 ist in Weiß erhältlich. (Foto: Sony)
Seit jeher verkaufen sich Sony-Konsolen in Deutschland besser als Microsofts Unterhaltungsgeräte, was eine Konsequenz hat: Schnäppchen kann man beim Kauf der PS4 kaum schlagen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Konsole mit Controller liegt bei 399 Euro, nur selten wird diese deutlich unterboten.
Suche nach der nächsten Generation.
Vor allem für Vielspieler ist die NextGen, die eigentlich längst zur CurrentGen geworden ist, dezent ernüchternd. Microsoft legt „Halo“ für die One neu auf, Sony den PS3-Hit „The Last of Us“. Eine Handvoll Top-Games und Remakes sind nicht gerade das, was man von einer neuen Hardware-Generation erwartet. Andere Hersteller deuten immerhin an, was in den Konsolen steckt. „GTA V“ sieht auf PS4 und Xbox One deutlich besser als auf PlayStation 3 und Xbox 360 aus. Ähnliches gilt für andere Multiplattform-Titel wie „Call of Duty: Advanced Warfighter“, „Far Cry 4“ oder „Dragon Age: Inquisition“. Und erste Titel ausschließlich für die jungen Spielekisten trudeln nach und nach ein, beispielsweise “Assassin’s Creed Unity”. Es passiert also etwas, nur dauert es vermutlich mindestens sechs, eher 12 Monate, bis es genügend Argumente gibt, dass skeptische Gamer zugreifen wollen.
Diverse Bundles locken Käufer, doch bleiben die Mehrwerte nach wie vor überschaubar. (Foto: Sony)
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Spieleentwickler nicht zu sehr auf Umsetzungen von PC-Spielen setzen – viele aktuelle Spiele für One und PS4 basieren auf Windows-Vorlagen. Ist das ein Wunder? Beide Konsolen bestehen ja weitgehend auf regulärer PC-Technik.
Wenigspieler oder Familien sollten sich die Frage, ob nun Xbox One oder PlayStation 4, gar nicht stellen. Unverändert richten sich beide Geräte an anspruchsvolle „Core-Gamer“, die fraglos gut versorgt werden und womöglich auch gewillt sind, diese stattlichen Summen für die neueste Hardware zu investieren. Aber was ist eigentlich mit der Wii U?
Wii U: Das ist doch nicht Next Gen?
Nüchtern betrachtet ist Nintendos stationäre Konsole kaum noch mit PS4 und Xbox One vergleichbar. Sie erschien bereits im November 2012 und ist technisch mit ihrem 1,24GHz schnellen IBM-Prozessor und der AMD-GPU der PlayStation 3 sowie der Xbox 360 dezent überlegen. Nach zwei Jahren liegen die Verkaufszahlen noch deutlich unter 10 Millionen Exemplaren – kein gutes Ergebnis für den japanischen Konzern. Entsprechend gestaltet sich das Spieleangebot: Vorrangig aufgrund berühmter Lizenzen, darunter „Mario Kart (8)“, „Super Mario (3D World)“ oder „Super Smash Bros.“, besitzt das Gerät bei Fans und Familien eine Daseinsberechtigung. Und ja – seit jeher steht Nintendo für familienfreundliche Unterhaltung.
Das ist auch bei der Wii U nicht anders, obwohl auch Erwachsene viel zum Spielen erhalten. Dank Abwärtskompatibilität zur Wii bekommt man Zugriff auf Tausende Spiele, die es für wenig Geld auf dem Wühltisch zu kaufen gibt. Stehen also Vielfalt, Bewegungssteuerung und der witzige Controller mit integriertem Touchscreen vor Grafikpracht und „Highend“-Entertainment, könnte die Wii U dennoch die bessere Wahl für manche (Gelegenheits-)Spieler sein.
Die Wii U sollte man nich tmit Xbox One und PS4 vergleichen. (Foto: Nintendo)
Mit einem Preis von rund 300 Euro für Bundles mit 32GB-Konsole und einem Spiel (z.B. „Mario Kart 8“) zahlt man weniger als für eine technisch deutlich potentere Xbox One oder PS4. Allerdings werden hier die Prioritäten anders gesetzt: Spaß für alle Altersgruppen, ein wenig für Erwachsene, viel für den Nachwuchs und Schnäppchenjäger. Auf Online-Funktionen sowie Spielenachschub die nächsten Jahre muss auch niemand verzichten. Das ist ggf. absolut ausreichend.
Was denn nun?
Eine pauschale Empfehlung, welche aktuelle Konsole die beste Wahl sein könnte, ist kaum möglich. Vor dem Kauf sollte man sich daher am besten folgende Fragen stellen und diese für sich beantworten:
Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben? Welche Spiele interessieren mich am meisten? Auf welchen Konsolen sind sie erhältlich? Ist die Konsole für Erwachsene, die ganze Familie oder in erster Linie für Kinder geeignet?
Sollte am Schluss weder Xbox One, noch PlayStation 4 oder Wii U in die nähere Auswahl fallen, könnte es die bessere Entscheidung sein, keine der Konsolen unter den Weihnachtsbaum zu stellen. Allerdings gibt’s noch einige Alternativen, die wir in den kommenden Wochen vorstellen werden…
Sven kann sich für verspielte Gadgets, gute Filme, Wandern und Technik-Trends begeistern. Er bloggt nicht nur für Euronics, sondern auch für andere Unternehmen aus verschiedenen Branchen und seine eigenen Projekte GamingGadgets.de sowie GreenGadgets.de.
Dein Onlineshop vor Ort! Unterhaltungselektronik.
und Haushaltstechnik online einkaufen - direkt bei.
deinem Händler in der Nähe!
Wir sind auf allen Kanälen für dich da. Folge uns,
Die besten Spiele für die neuen Konsolen.
Die neue Generation von Spielkonsolen ist bereit: Xbox One und Playstation 4 stehen zum Kauf bereit. Doch Spiele gibt es dafür bisher nur wenige. Für welche sich das Geldausgeben lohnt - und für welche nicht. Eine Übersicht.
liebt obskure Bands, seine Gitarre und seine Familie. Seit vielen Jahren schreibt er außerdem über Videospiele.
Schwarz sind sie beide, leistungsfähig auch. Sehr sogar, verglichen mit ihren Vorgängern. Playstation 4 und Xbox One sind die neuen Konsolen, und viel wird gestritten um ihr Inneres. Ihre Leistung, ihre Fähigkeiten. Dabei kommt es doch vor allem auf eins an: ihre Spiele. Und da gibt es Licht und Schatten und nicht allzu viele Gründe, schon jetzt eine der beiden Konsolen zu kaufen. Wir haben die interessantesten Spiele zusammengestellt.
I. Für beide Konsolen.
"Assassin's Creed IV: Black Flag"
"Assassin's Creed IV: Black Flag": Großartiges Piratenabenteuer.
"Assassin's Creed IV: Black Flag" von Ubisoft, circa 70 Euro; USK: Ab 16 Jahren.
"Need for Speed: Rivals"
"Need for Speed: Rivals": Wenige Unterschiede zwischen den Versionen.
"Need for Speed: Rivals" von Electronic Arts, circa 70 Euro; USK: Ab 12 Jahren.
"Call of Duty: Ghosts"
"Call of Duty: Ghosts": Auf Dauer langweiliges Gameplay.
"Call of Duty: Ghosts" von Activision, circa 70 Euro; USK: Ab 18 Jahren.
"FIFA 14": Hier wurden einige Spielarten gestrichen.
II. Spiele für Xbox One.
"Ryse: Son of Rome" : Wirkt wie ein Historienfilm, doch die Geschichte ist stumpf.
"Ryse: Son of Rome" von Microsoft, circa 70 Euro; USK: Ab 18 Jahren.
"Forza Motorsport 5"
"Forza Motorsport 5" : Sieht großartig aus und lässt sich gut fahren.
"Forza Motorsport 5" von Microsoft, circa 65 Euro; USK: Ohne Altersbeschränkung.
III. Spiele für die Playstation 4.
"Killzone: Shadow Falls"
"Killzone: Shadow Falls" : Das wichtigste Argument für die Playstation 4.
"Killzone: Shadow Falls" von Sony, circa 70 Euro; USK: Ab 18 Jahren.
"Knack": Macht anfangs Spaß, wird auf Dauer aber langweilig.
"Knack" von Sony, circa 70 Euro; USK: ab 6 Jahren.
Ihr Kommentar zum Thema.
Verwandte Artikel.
Playstation 4 vs. Xbox One: Die neuen Konsolen im Direktvergleich (28.11.2013) Playstation 4 im Test: Kleiner, schneller, günstiger (28.11.2013) Microsofts Xbox One im Test: Schwarz, teuer, stark (20.11.2013) Fotostrecke: Das kann Microsofts Xbox One Xbox One: Microsoft kann jetzt Ihr Sofa sehen (22.05.2013) Nintendo-Konsole im Test: So gut ist die Wii U (30.11.2012)
Mehr im Internet.
SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий