Konsole schräg
Atari Video Computer System / Atari 2600.
Navigation Zurück zur Übersicht Zurück zur Hauptseite.
Wenn man heute „vom Atari“ redet, dann ist meistens die erfolgreichste Spielkonsole der 1970er und frühen 1980er Jahre gemeint, die 1977 auf den Markt gebracht wurde: Das Atari Video Computer System (Entwicklungsname „Stella“, nach der Marke des Fahrrads eines Mitarbeiters), später Atari 2600 genannt. Begonnen wurde mit der Entwicklung des Grafikchips TIA bereits im März 1976 bei Cyan Engineering, einer Tochterfirma Ataris. Technisch den späteren Konkurrenten weit unterlegen, hatte es durch die riesige Spieleauswahl aber die meisten Käufer angesprochen. Bis 1992 wurde die Konsole technisch nahezu unverändert produziert, lediglich das Äußere und das Platinenlayout wurden im Lauf der Zeit der Entwicklung angepasst. Man unterscheidet drei Grundmodelle, die jeweils noch in verschiedenen Versionen herausgebracht wurden: das ursprüngliche Video Computer System mit der Modellnummer CX-2600, erkennbar an der Fake-Holzfront und den sechs Schaltern auf dem „Höcker“, das zweite Modell mit der Modellnummer CX-2600A (vier statt sechs Schalter, die zweite Version dieses Modells hatte dann eine schwarze Front und hieß nun Atari 2600) und die flache Variante, die meist „Junior“ genannt wird. Eine technisch leicht modifizierte Version ist die für den japanischen Markt gedachte Konsole Atari 2800, die in Nordamerika als Sears Video Arcade II vermarktet wurde.
Der Atari Stella Prototyp – Bild: Allan Alcorn / atarimuseum.com.
Die erste Version mit dem Spitznamen „Heavy-Sixer“ wurde im September 1977 zusammen mit zwei Joysticks, einem Satz Paddles und dem Spiel „Combat“ ausgeliefert, wenig später wurden der Konsole neun Spiele beigelegt und für rund 250 Dollar verkauft. Wenn man sich die Konsole von innen anschaut, sieht man noch Überbleibsel aus der Entwicklungszeit, so waren unter anderem eingebaute Stereo-Lautsprecher geplant. Dieser heute sogenannte „Sunnyvale Heavy Sixer“ ist heute ein gesuchtes Sammlerstück, insbesondere mit der ersten Generation der berühmten Atari-Joysticks und den Spielen mit der sogenannten „Gatefold“-Verpackung. Zu den Unterschieden zwischen den beiden 6-Schalter-Modellen siehe die Bilder weiter unten. Schon 1978 bekam die Konsole dann ein leichtes Facelift verpasst, die dicke Kunststoff-Bodenwanne wurde gegen eine wesentlich leichtere Version ausgetauscht und die Front geradegezogen. PAL-Modelle dieser zweiten Version wurden erst ab 1980 gebaut und in Europa ausgeliefert, als in den USA bereits das wiederum überholte Modell CX-2600A auf den Markt gebracht wurde.
TIA, Prozessor, PIA, Modulschacht, Anschluss für die Schaltereinheit, Controllerports (oben und unten), Netzteilanschluss (Mitte)
1980 folgte die dritte Version (Modellnummer CX-2600A), hauptsächlich wurde die Elektronik überarbeitet und statt der Hauptplatine im dicken Alumantel und der zweiten Platine mit den Schaltern wurde nun alles auf eine Platine gesetzt und schräg im Gehäuse verbaut, die Schalter für die Schwierigkeitseinstellung wanderten dadurch auf die Rückseite und die Controlleranschlüsse nach oben auf die Rückseite des Höckers. 1982 kam dann die vierte Version, die nach dem Erscheinen der Konsole 5200 jetzt offiziell „Atari 2600“ genannt wurde. Ihr Spitzname ist wegen der schwarzen Blende und wegen dem neu erschienen Spiel zum Film „Star Wars - The Empire Strikes Back“ Darth Vader. Bis auf die schwarze Front an Stelle der Holzimitation und die fehlende orange Umrandung des „Höckers“ ist die Konsole identisch mit dem 1980er-Modell. Begründet wurde die Designänderung ähnlich wie beim Wechsel ven den 400/800-Computern zur XL-Serie mit dem Argument, dass ein komplett schwarzes Gerät sich besser in ein Hightech-Wohnzimmer der 1980er Jahre einfügen würde als ein Modell mit „Holzfront“. Ausgeliefert wurde die Konsole entweder mit „Pac-Man“ (Namco/Atari) oder „Centipede“ (Atari).
Controller 1, Schwierigkeitsgrad Spieler 1, Netzteilanschluss, Schwierigkeitsgrad Spieler 2, Controller 2, Kanalwahl.
Modulschacht, PIA, Prozessor, TIA.
Nur ein Jahr später wurde die Junior-Serie vorgestellt: Deutlich kleiner und kompakter, aber innen noch dieselbe Technik. Das Design stammt von Ataris Industriedesigner Regan Cheng, entwickelt wurde die Konsole als Atari 2200 „Bonnie“ vom WCI Atari New York Lab unter der Leitung von Gregg Squires und Steve Mayer. Im selben Jahr kam der große Videospiele-Crash, nachdem Atari Prozesse gegen Activision und Imagic verlor und selbst mit Insidergeschäften an der Börse in die Schlagzeilen geriet. Atari wollte ausschließlich eigene Spiele für die Konsole veröffentlichen, musste aber nach Klagen der beiden Hersteller nachgeben und die Konsole für Drittanbieter öffnen, was zur Folge hatte, dass in den kommenden zwei Jahren eine Unzahl von Modulen von Dutzenden Herstellern den Markt derart überflutete, dass die Spiele teilweise unter einem Dollar verkauft wurden. In der Folge mussten auch die Konkurrenten Coleco und Mattel die Preise für ihre Konsolen und Spiele radikal senken, um mithalten zu können. Zum Schluss gingen viele Spielehersteller pleite und Konsolenhersteller verschwanden ebenfalls wieder vom Markt. Zudem waren die Heimcomputer mittlerweile erheblich leistungsfähiger als die Konsolen und die meisten Spiele bereits auch dafür erhältlich. Daher konnte sich das Modell mit dem schwarzen Streifen kaum durchsetzen und ist heute die seltenste Variante der drei Juniors. 1984, kurz vor der Übernahme durch die Tramiels, kam die sechste und 1986 die letzte Version des 2600 auf den Markt. Die Konsole wurde auf Grund eines sehr günstigen Preises – 99 Mark gegenüber der rund 300 Mark für ein NES – erneut zum Renner und wurde zusammen mit 32 Spieleklassikern auf einem Modul sowie anfangs mit einem ProLine-Joystick, später mit zwei Joypads ausgeliefert. Parallel dazu wurden auch die alten Geräte des schwarzen 2600A vermarktet. Eine Sonderedition des „Juniors“ erschien gegen Ende der 1980er mit einer anders gestalteten Verpackung und dem Spiel Centipede statt dem 32er-Modul. Ende der Produktion der 2600-Serie war dann im Dezember 1991. Das letzte von Atari produzierte Spiel war „Secret Quest“ (Modul CX-26170, 1989), entwickelt bei Axlon von Steve DeFrisco und Nolan Bushnell, der in der Tramiel-Ära freiberuflich für Atari arbeitete.
Mit dieser speziell umgestalteten Konsole wollte man 1982 in Japan ins Geschäft kommen. Die Konsole wurde auch in Nordamerika verkauft - jedoch als „Video Arcade II“ unter dem Label der Firma Sears, die seit Mitte der 1970er Jahre von Atari speziell umgestaltete Systeme bezieht. Die Konsole mit dem Entwicklungsnamen „Cindy“ brachte ein paar neue Funktionen gegenüber dem 2600 mit. So ist der Controller wie beim unveröffentlichten 2700 gleichzeitig Paddle und Joystick. Die Umschaltung erfolgt auf der Konsole selbst. Anstatt den herkömmlichen zwei Controllerports sind beim 2800 vier vorhanden. Das System floppte allerdings in Japan, zu dieser Zeit begeisterte die in der Branche bislang nur als Spieleentwickler bekannte Firma Nintendō K.K. mit dem Famicom (dem späteren Nintendo Entertainment System) das ganze Land. Auch in den USA selbst wurde Cindy kein großer Erfolg, hier kam 1982/83 der Videospiel-Crash in Gang. 1983 wurde das System wieder eingestellt und das Gehäuse später beim 7800 wieder verwendet.
Atari 2500 (1981)
Vermutlich Ataris erster Versuch, eine Low-Cost-Variante des Atari 2600 zu entwickeln. Im Inneren des bisher undokumentierten 2500 steckt ein ganz normales 2600A-Mainboard. Die Joysticks auf der Oberfläche sind sog. Mock-Ups, d.h. es ist nur das äußere fertig, Technik existiert noch nicht. Die langen roten Streifen stellen die Feuerknöpfe dar.
1982 entstand das 2700, das mit kabellosen Controllern arbeitet. Die Controller selbst sind 8-Richtungs-Joystick und 270-Grad-Paddle zugleich und beinhaltet drucksensitive Knöpfe. Das ganze System war bereits fertig, Flyer wurden verteilt, verpackte Systeme wurden schon zur Auslieferung bereit gemacht, da fiel in der Qualitätskontrolle, durchgeführt von John Protsman, der Controller durch. Sein Signal konnte in etwa 300 Metern Entfernung noch empfangen werden. Atari 2700 Systeme in der Umgebung hätten beeinträchtigt werden können. Die Technik ist dem der Funkhandsender für Torantriebe auch nicht unähnlich, sodass eventuell sogar Garagentore während dem Spielen auf- und zugehen konnten. Die Controller neu zu entwickeln hätte bedeutet, das ganze System neu zu entwickeln. So wurden die 2700 Systeme wieder eingestampft. Beim Design des gesamten Systems wurde ein Bruch mit der bisherigen Linie begangen - das Design stammt von Roy Nishi und floss in die nachfolgenden Systeme 2800, 5200 und 7800 mit ein.
Eine kompakte Version - hier ist alles, was man braucht, auf kleinstem Raum zusammengefasst. Die Konsole wurde 1982 vom WCI Atari New York Lab unter Leitung von Gregg Squires entwickelt. Vorlage für „Val“ war die ungleich größere Atari 2500 Konsole. Zu Marktforschungszwecken wurde ein brauner 2000 nach Sunnyvale geschickt, später noch eine blaue Variante. Beide wurden abgelehnt. Aus den Resten des Atari 2000 entstand ein Jahr später der Atari 2200, der Vorläufer des 2600 jr. 2000 Stück dieser Konsole, die als Entwicklerversionen oder Vorserienmodelle gedacht waren, sind im Jahr 1982 spurlos verschwunden.
Atari 3000 „My First Computer“ / „Graduate Computer“ (1983)
Der Graduate Computer stellt eine Erweiterung dar, die den Atari 2600 zum Computer umwandeln soll. Anhand des Namens kann man darauf schließen, dass das Produkt speziell für Kinder und Jugendliche gedacht sein sollte. Die gesamte Serie ist jedoch, wohl aus der Sorge heraus, man könnte der hauseigenen XL-Serie Konkurrenz machen, nie erschienen. Ursprünglich sollte die Veröffentlichung im Oktober 1983, also zeitgleich mit den Heimcomputern 600 XL und 800 XL stattfinden. Ein ähnliches System wurde im selben Jahr von Spectravideo unter der Bezeichnung „CompuMate“ herausgebracht, in Deutschland wurde es vom Versandhaus Quelle unter deren Eigenmarke Universum vertrieben.
Die beste Konsole nutzt nichts, wenn man sie nicht bedienen kann. Aus dem Hause Atari gab es dazu eine Vielzahl an Controllern:
Nintendo.
Sie können sich nicht entscheiden und brauchen Hilfe bei der Produktwahl?
Seit den 80er Jahren wächst das Sortiment rund um das Nintendo Home-Entertainment stetig. Auch heute noch bieten die Videospiel-Helden wie Super Mario und Donkey Kong Vergnügen für die ganze Familie. Dabei erweitert sich das Spiele-Angebot laufend: Unterwegs die grauen Zellen mit Denksport trainieren oder sich daheim beim Tanzspiel auspowern.
Für Liebhaber von Video-Spielen präsentiert OTTO das Nintendo Home-Entertainment! Entdecken Sie die neusten Konsolen, Spiele und aktuelles Zubehör aus dem Hause Nintendo. Mit den Handhelden, wie dem 2DS und 3DS, erfahren Sie bestes Entertainment auf 2 Bildschirmen und sind auch unterwegs immer bestens unterhalten. Die diversen Konsolen aus der Wii-Familie bringen Freude und Spaß in die eigenen 4 Wände. Schwimm-Wettkämpfe im Winter oder Ski-Langlauf im Sommer? Dank der Bewegungssensoren der Wii können Sie zu jeder Jahreszeit gegen Ihre Liebsten antreten. Entdecken Sie die Erlebniswelt von Nintendo!
Aus der Funk Werbung!
New Nintendo 2DS XL + Pokemon Ultramond.
Nintendo entdecken.
Nintendo Spiele.
Nintendo Zubehör.
Nintendo Controller.
Kaufberatung Nintendo.
Grenzenloser Spielspaß für zu Hause und unterwegs.
Ein wild gewordener Affe, ein italienischer Klempner und ein cleverer Elf – Donkey Kong, Mario und Link sind die Maskottchen des japanischen Videospiel-Herstellers Nintendo und gehören zur weltbekannten Pixel-Prominenz. Wenn Sie die neuesten Games mit den Ikonen der Videospiel-Geschichte zu Hause mit der ganzen Familie am Bildschirm spielen oder sich auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder im Wartezimmer die Zeit vertreiben wollen, greifen Sie zu den aktuellen Konsolen von Nintendo. Damit haben Sie und die ganze Familie jede Menge Spaß. Wir verraten Ihnen, welches Nintendo-Modell das richtige für Sie ist und welche Spiele Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Inhaltsverzeichnis.
Nintendo – die legendären Videospiel-Pioniere.
Nintendo ist ein Urgestein der Videospiel-Szene . Schon vor 33 Jahren, als weder Sony noch Microsoft über Konsolen nachdachten, mischte das im japanischen Kyoto ansässige Unternehmen mit seinem Nintendo Entertainment System (NES) den weltweiten Markt für Videospiele auf. Sechs Jahre später präsentierte Nintendo mit dem Gameboy die weltweit erste erfolgreiche Spielkonsole für unterwegs. Der Name Nintendo setzt sich aus drei verschiedenen japanischen Wörtern zusammen und bedeutet laut Unternehmen „Lege das Glück in die Hände des Himmels". Die Unternehmensgründung von Nintendo fand bereits im Jahr 1929 statt, doch erst von 1980 an wurden eigene Videospiele entwickelt. Davor beschäftigte sich das Unternehmen mit der Herstellung verschiedener Kartenspiele. Nachdem 1981 mit Donkey Kong das erste und auch heute noch beliebte Spiel erschienen war, entwickelte sich der Name Nintendo langsam zu einer bekannten Marke. Schon drei Jahre später gelang dem Unternehmen mit dem Nintendo Entertainment System ein Durchbruch, der Spieleserien wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Metroid hervorbrachte. Kurz darauf erschien mit dem Gameboy der erste beliebte Handheld, der dem heutigen Nintendo 3DS als Vorbild diente und Nintendos Erfolgsgeschichte vorantrieb.
Wii U und 3DS – Nintendo-Konsolen im Überblick.
Die Urenkel dieser Meilensteine der Videospiel-Geschichte hören auf die Namen Wii U sowie 3DS und laden auch heute noch zum unbeschwerten Spielen im Wohnzimmer oder unterwegs ein. Natürlich sind auch die alten Bekannten von damals mit von der Partie: Donkey Kong, Mario, Link und Konsorten erwachen in neuer Grafikpracht zum Leben. Sie sind die Stars in Spielen für die ganze Familie, die mit viel Liebe zum Detail konzipiert wurden.
Nintendo Wii U: der Nachfolger des NES und Super Nintendos.
Mit der ersten Wii hatte Nintendo völlig neue Wege bei der Bedienung von Videospielen eingeschlagen . Statt mit einem herkömmlichen Controller steuern Sie die Spielfiguren mit vollem Körpereinsatz über Fernbedienungen, deren Position im Raum durch einen Infrarotsensor erkannt wird. Das sorgt für aktive Spiele-Sessions, die vor allem in der Gruppe Spaß machen. Mit der zweiten Generation der Wii-Konsole, der Wii U, bleibt sich Nintendo treu und setzt auf jede Menge spaßiger Mehrspieler-Titel für Jung und Alt. Das Bedienkonzept wurde dabei behutsam auf den Stand der Zeit gebracht. Auch der Wii-U-Controller eignet sich zum Steuern durch Positionsänderungen im Raum oder durch Kippen oder Neigen. Zusätzlich können Sie auf dem zentralen LCD-Farbdisplay Spielinhalte betrachten, Spiele unabhängig vom angeschlossenen Fernseher zocken und Eingaben über den berührungsempfindlichen Touchscreen vornehmen.
Während es bei anderen Konsolen oft um nackte Leistungsdaten wie Prozessorgeschwindigkeit, maximale Auflösung und Bilder pro Sekunde geht, treten diese technischen Aspekte bei der Wii U in den Hintergrund. Denn Nintendo steht schon seit jeher für ausgefeilte und unterhaltsame Spielverläufe mit innovativen Bedienkonzepten. Da die Wii U alle Titel des Vorgängermodells abspielen kann und auch das entsprechende Zubehör damit funktioniert, kommen Party-Zocker voll auf ihre Kosten. Das macht die Wii U zur idealen Konsole für Familien und für Menschen, die nicht gerne allein vor dem Bildschirm sitzen.
Die kompakte Konsole wird von einem PowerPC-Prozessor von IBM mit einer Taktfrequenz von 1,24 GHz angetrieben. Die Grafikberechnung in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) übernimmt ein Radeon-Grafikchip von AMD. Neben 2 GB Arbeitsspeicher ist die Nintendo-Konsole mit einem 32 GB großen Flash-Speicher ausgestattet, den Sie bei Bedarf mit SD-Speicherkarten erweitern können.
Tipp: Auf Wunsch nimmt die Wii U auch per WLAN Kontakt mit dem Internet auf, sodass Sie im Web surfen, auf Multimedia-Inhalte zugreifen und Mehrspieler-Titel zusammen mit Freunden auf der ganzen Welt genießen können.
Die besten Spiele für die Wii U.
Im Unterschied zur Konkurrenz, die hauptsächlich auf bekannte Lizenzen von Drittanbietern setzt – Stichwort Call of Duty, Battlefield oder FIFA –, beeindruckt die Wii U mit einem großen Angebot an Exklusivtiteln. Diese wurden speziell für die Nintendo-Konsole maßgeschneidert. Folgende Games sollten Sie unbedingt spielen:
New Super Mario Bros. U: Das Chef-Maskottchen von Nintendo treibt natürlich auch auf der Wii U sein Unwesen. In bester Hüpfspiel-Manier dreht sich alles um das Bewältigen kniffliger Levels mit haarsträubenden Sprungeinlagen, das Aufsammeln von Power-ups und das Plattmachen fieser Gegner. Bis zu vier Spieler können sich gleichzeitig an die liebevoll gestalteten Levels machen, wobei einer davon auf dem Touchscreen des Controllers sogar Plattformen für die anderen Spieler einzeichnen kann.
Super Mario Maker: Wollten Sie schon immer Ihre eigenen Hüpfspiel-Levels gestalten? Mit Super Mario Maker kein Problem! Platzieren Sie Plattformen, Hindernisse, Power-ups und Gegner per Fingerzeig auf dem Touchscreen, testen Sie Ihre Kreationen im Spielbetrieb und teilen Sie Ihre besten Werke online mit Spielern auf der ganzen Welt.
Mario Party 10: Klempner Mario lädt seine Kumpels zum ultimativen Partyspaß ein. Schlüpfen Sie und Ihre Freunde in die Haut von bekannten Pixel-Stars wie Mario, Luigi, Yoshi, Toad, Bowser oder Prinzessin Peach und treten Sie in kurzweiligen Mini-Spielen gegeneinander an.
Super Mario 3D World: Erobern Sie als Mario, Luigi, Peach oder Toad die dreidimensionalen Levels dieses famosen Jump 'n' Runs. Sie können sich der Herausforderung entweder allein oder zusammen mit bis zu drei Freunden stellen.
Mario Kart 8: Mario Kart gilt seit dem ersten Teil für das Nintendo 64 als bester Party-Racer aller Zeiten. In pfeilschnellen Gokarts jagen Sie bekannte Helden aus dem Nintendo-Universum über furiose Rennstrecken und messen sich im Splitscreen-Modus mit Freunden und Familienmitgliedern.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze: Der haarige Erzfeind von Mario muss sein Inselreich gegen frostige Eindringlinge verteidigen. Das klassische Hüpfspiel glänzt durch sein innovatives Level-Design und wird auch nach dem zehnten Durchspielen nicht langweilig.
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD: Der Elf Link erlebt in dieser aufwendig gestalteten Neuauflage eines Klassikers aus dem Jahre 2003 spannende Abenteuer in einer riesigen Rollenspielwelt. Der einzigartige Grafikstil und die riesige Spielwelt mit unzähligen knackigen Rätseln und anspruchsvollen Gegnern machen das neueste Zelda zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Pikmin 3: Lösen Sie anspruchsvolle Rätsel mithilfe putziger kleiner Pflanzenwesen, die Sie mit dem Touchscreen Ihres Wii-U-Controllers behutsam steuern. Ein faszinierendes Spielerlebnis für die ganze Familie, das im Mehrspieler-Modus besonders viel Spaß macht.
Xenoblade Chronicles X: Neben all den im Mario-Universum angesiedelten, kunterbunten Games für die Wii U nimmt dieses ernsthafte Science-Fiction-Rollenspiel eine Sonderstellung ein. Kämpfen Sie zusammen mit den letzten Überlebenden der Menschheit auf einem riesigen Planeten gegen fiese Aliens. Grafik, Spielverlauf und Langzeitmotivation sind bei diesem Exklusivtitel auf höchstem Niveau.
Nintendo 2DS und 3DS: die Nachfolger des Gameboy.
Die Nachfolger des legendären Gameboy , das Nintendo 2DS und 3DS, bringen das typische Nintendo-Feeling auch auf den Schulhof, ins Büro oder Wartezimmer. Die handlichen Konsolen für unterwegs zeichnen sich durch geringes Gewicht und niedrigen Energieverbrauch aus, ohne dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. So können Sie aus einem Portfolio von weit mehr als 500 Spielen wählen und zwischen drei und zehn Stunden zocken, ohne dass die Batterien schlappmachen.
2DS, 3DS oder doch lieber 3DS XL?
Die Handheld-Konsole von Nintendo ist in drei Versionen erhältlich, auf denen sich alle DS-Titel spielen lassen – auch die ganz alten Klassiker für das erste Nintendo DS. Bei der Namensgebung kommt ein wenig Verwirrung auf, da es sich beim 2DS nicht um den Vorgänger des 3DS handelt, sondern um den aktuellsten Vertreter der Baureihe. Bei ihm hat der Hersteller lediglich auf das Klappgehäuse und die stereoskopische 3D-Fähigkeit verzichtet, ansonsten sind alle Leistungsmerkmale des Nintendo 3DS vorhanden. Sie können also 3DS-Spiele problemlos auf der günstigsten Variante der DS-Familie zocken. Alle Modelle verfügen über zwei Farbdisplays, wobei das obere als Wiedergabebildschirm und das untere als Touchscreen für Eingaben mit den Fingern dient.
Nintendo 3DS: Das 3DS bietet zwei Bildschirme in den Größen 3,5 Zoll (oben) und 3 Zoll (unten), die in einem zusammenklappbaren Gehäuse untergebracht sind und damit einen optimalen Schutz gegen Verschmutzungen sowie Beschädigungen bieten. Der Hauptbildschirm ist in der Lage, stereoskopische 3D-Effekte für ein räumlich wirkendes Spielerlebnis ganz ohne Spezialbrille darzustellen.
Nintendo 3DS XL: Die XL-Version ist weitgehend baugleich mit der 3DS-Variante, bietet aber größere Bildschirme mit Diagonalen von 4,9 und 4,2 Zoll.
Nintendo 2DS: Das preiswerte Einstiegsgerät bietet zwei identisch große Bildschirme wie das 3DS, beherrscht jedoch nur die Grafikdarstellung in zwei Dimensionen und lässt sich nicht zusammenklappen. Außerdem verfügt das 2DS nur über einen Mono-Lautsprecher – Stereo-Sound gibt es nur über Kopfhörer.
Alle portablen Nintendo-Maschinen sind mit vielen griffigen Tasten zur präzisen Steuerung der Games ausgestattet, verfügen über Bewegungs- und Neigungssensoren, bieten zwei Außen- und eine Innenkamera sowie einen NFC-Sensor (Near Field Communication) zum Auslesen von Daten aus den Sockeln von amiibo-Figuren. Per WLAN nehmen Sie Kontakt mit dem Internet auf, um beispielsweise Spiele und Updates herunterzuladen. Auch die direkte Verbindung zu einer anderen Konsole für spannende Duelle ist kein Problem.
Die besten Handheld-Spiele für 2DS und 3DS.
Wie bei Nintendo üblich, begeistert der Handheld durch eine Vielzahl von Exklusivtiteln mit ausgefeilten Spielverläufen für jede Menge Spaß. Gerade bei den Nintendo-Produktionen werden die Hardware und die alternative Steuerung per Touchscreen voll ausgereizt. Diese Titel sollten Sie sich nicht entgehen lassen:
Pokémon: Schnapp' sie Dir alle! Auch auf dem 2DS und 3DS können jüngere Spieler und Fans der beliebten Serie auf Monsterfang gehen. Mittlerweile gibt es mehrere Ableger der beliebten Sammelspiel-Reihe für die DS-Konsolen.
The Legend of Zelda: Die drei Zelda-Spiele für die DS-Reihe (A Link Between Worlds, Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D) sind ein absolutes Muss für alle Freunde asiatisch angehauchter Rollenspiele. Reisen Sie mit dem Elfen Link durch liebevoll ausgestaltete Spielwelten und erleben Sie spannende Abenteuer.
Super Mario 3D Land: Natürlich erobert Mario auch die DS-Konsolen mit einem ebenso spaßigen wie kniffligen Hüpfspiel in drei Dimensionen, das die stereoskopische 3D-Darstellung des 3DS ausreizt.
Mario Kart 7: Wenn Sie mal wieder im Stau stehen oder der Bus ewig auf sich warten lässt, geben Sie einfach Vollgas – die neueste portable Version des Fun-Racer-Klassikers Mario Kart macht's möglich.
Monster Hunter: Enorm motivierender Mix aus Kampf- und Rollenspiel. Besiegen Sie allein oder im Team riesige Kreaturen und verbessern Sie mit den erbeuteten Schätzen die Kampfkraft Ihres Charakters.
Xenoblade Chronicles 3D: Der Hosentaschen-Ableger des erfolgreichen Wii-Rollenspiels beeindruckt mit einer fesselnden Science-Fiction-Story und einer riesigen, frei erkundbaren Spielwelt voller verblüffender Details.
Animal Crossing: Die verschiedenen Titel aus der Animal-Crossing-Reihe entführen Sie in eine märchenhafte Stadt, die von sprechenden Tieren bewohnt wird. Durch fleißiges Sammeln, Bauen, Ernten und Züchten verschönern Sie Ihr virtuelles Zuhause und werden zum von allen geachteten Stadtbewohner. Die Spiele laufen in Echtzeit ab – ein Tag hat wirklich 24 Stunden, und sogar die Jahreszeiten wirken sich auf die Ereignisse im Spiel aus.
Fire Emblem: Die klassische Japan-Rollenspiel-Reihe in Iso-Perspektive (also von schräg oben) begeistert durch seinen Retro-Charme und das ausgefeilte Kampfsystem. Bei Kämpfen wechselt das Game in eine beeindruckende 3D-Kameraperspektive.
Super Smash Bros.: In diesem launigen Prügelspiel treten einige der größten Nintendo-Helden gegeneinander an. Schlüpfen Sie in die Rollen von Mario, Link, Samus oder Pikachu und besiegen Sie Computergegner oder bis zu vier reale Mitstreiter in packenden Duellen.
Nintendogs + Cats: Virtuelle Haustiere wollen gepflegt, gepäppelt, beschäftigt und geliebt werden. Ein Riesenspaß für alle Tierfreunde.
Noch mehr Spielspaß mit amiibo.
Nehmen Sie Ihre neue Nintendo Wii U das erste Mal in Betrieb, können Sie Ihren eigenen „Mii" erstellen. Dabei handelt es sich um einen Charakter auf Ihrer Konsole, der Sie in Onlinespielen repräsentiert, ob dies nun auf dem virtuellen Versammlungsplatz der Wii U der Fall ist oder Sie mit Ihrem Mii gegen andere Charaktere in spannenden Wettkämpfen antreten. Dank Nintendo amiibo haben Sie die Möglichkeit, diesen Mii anzupassen. Amiibos sind kleine Figuren, die Sie dank der NFC-Verbindung Ihrer Konsole einscannen und verbessern können. Somit passen Sie nicht nur Ihren eigenen Mii an, sondern erhalten in manchen Spielen neue Fähigkeiten, Waffen oder Anpassungen für Ihren Charakter. In Super Smash Bros. für den New 3DS oder die Nintendo Wii U haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihren eigenen amiibo zu trainieren und gegen andere antreten zu lassen. Verbünden Sie sich mit den amiibos Ihrer Freunde und treten Sie gemeinsam gegen andere Teams an. Wenn Sie einen amiibo aus dem Spiel Fire Emblem in einem kompatiblen Spiel wie Code Name: S.T.E.A.M. nutzen, erhalten Sie einen neuen Charakter, der das Spiel mit anderen Waffen und Fähigkeiten bereichert.
„Virtual Console" für Retro-Fans.
Egal ob Nintendo 3DS oder Wii U, beide Modelle verfügen über einen eigenen Shop, in dem Sie alle Spiele auch digital erwerben können. Hauptaugenmerk dieses Shops ist allerdings die Virtual Console, mithilfe derer Sie zahlreiche Spiele vom Super Nintendo oder vom Gameboy Advance spielen können. Diese sind meistens für wenige Euro erhältlich und lassen sich sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Wii U Gamepad oder dem Nintendo 3DS wiedergeben. Ein Fest für jeden Retro-Fan!
Fazit: Nintendo-Spaß für Groß und Klein.
Nintendo hat für jeden Spielertyp die passende Konsole im Programm. Während die Wii U für den Einsatz zu Hause konzipiert ist, können Sie die DS-Modelle überallhin mitnehmen.
Familien und Social-Gamer, die gerne gemeinsam Spaß haben möchten, schaffen sich eine Wii U fürs Wohnzimmer an. Damit steht dem gemeinsamen Spielspaß dank einer Vielzahl von familienfreundlichen, gewaltfreien und perfekt auf die Hardware abgestimmten Exklusivtiteln nichts im Weg. Auch Spieler, die gerne mal ernsthafte Solo-Titel zocken möchten, finden im Wii-U-Portfolio eine Reihe von grafisch aufwendigen und knallharten Shootern, Kampf- und Rollenspielen. Wer sich gerne unterwegs unterhalten lassen will und dabei Wert auf erstklassige Grafik mit stereoskopischem 3D sowie eine Riesenauswahl an verfügbaren Spielen legt, macht mit dem 3DS XL nichts verkehrt. Wenn Sie unterwegs auf stereoskopisches 3D verzichten können und dabei bares Geld sparen möchten, greifen Sie zum 2DS, mit dem Sie alle 3DS- und DS-Titel spielen können. Retro-Fans , die mit Mario und Co. groß geworden sind, finden garantiert die richtige Software auf allen verfügbaren Nintendo-Plattformen.
Tipp: Halten Sie Ausschau nach preiswerten Bundle-Angeboten, in denen neben der Konsole auch nützliches Zubehör und angesagte Spiele enthalten sind. So fällt der Preis für eine 3DS-Konsole inklusive Spiel und stylisher Tragetasche im Paket oft günstiger aus, als wenn Sie die Produkte einzeln kaufen.
Zahlungsarten Rechnung Ratenzahlung* Zahlpause* Vorkasse.
Über uns Nachhaltigkeit Unternehmen Jobs AGB Datenschutz Impressum.
OTTO Partner Shopping24 Versicherungen Shopping&more OTTO in Ihrer Nähe OTTO Affiliate Werbung@OTTO.
OTTO Partner Shopping24 Versicherungen.
Shopping&more OTTO in Ihrer Nähe OTTO Affiliate Werbung@OTTO.
AGB | Datenschutz | Impressum.
Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten.
Anruf aus China Virus ?
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem auf meinem Smartphone. Ich bekomme Anrufe aus China 0086 Vorwahl. Ich kenne da keinen und gehe deshalb auch nicht ran.
Was kann das Sein und was kann man dagegen machen. Ist echt nervig.
Danke im voraus für eure Antworten.
3 Antworten.
Einfach weiterhin ignorieren. Irgendwann hören sie auf, wenn du nicht ans Telefon gehst.
Wenn Du niemanden in China kennst, sperr doch einfach alle eingehenden Anrufe mit der Vorwahl 0086.
Danke wie geht das denn ?
Das hatte ich auch mal. Die wollen das du zurückrufst. Weil der Anruf dann gut Geld kostet pro Minute. Das muss jetzt nicht der Fall sein, aber ich hatte es mal und hab schonmal im Internet nach sowas gefragt. Ist auch meist so, wenn du ganz schnell rangehst, legen die meist direkt auf. Die wollen ja dein Geld und den Anruf nicht zahlen haha.
Auch interessant.
Sied dem ich greys anatomy gucken interssiere ich mich für medizin und denke daran chirug zu werden. aber meine frage ist ob greys anatomy irgendwas mit der relität zu tunhat was die medizin und den krankhaus angeht. danke im vorraus.
Hallo zusammen. Ich habe mal eine frage bezüglich wellensteyn Jacken. Das markensymbol auf dem linken Ärmel kann ja unterschiedliche Farben haben. ich habe mal gehör, dass das mit der Qualität zusammenhängt ist das richtig? Mein Symbol ist grau mit einem roten Kreuz. Was hat das dann zu bedeuten? Hoffe mir kann wer helfen. Danke schonmal😉
Hi, ich habe Windows Vista, und hab mir gerade das TRK (iso) runtergeladen uns es mit CD-burner-XP auf eine nicht bootfähige Disc gebrannt, warum ich weiß das sie nicht bootfähig ist, weil ich bei CD Burner XP mir die Eigenschaften durchgelesen habe!
Jedenfalls, ich habs gebrannt und die CD abgeschlossen.
Hab die frisch gebrannte CD eingelegt und hab den Computer neugestartet.
nix passiert, 3 Versuche + 3 neue CDs später. nix passiert!
Jetzt brenne ich mir gerade die TRK exe und hoffe das es klappt, jedenfalls hab ich etwas falsch gemacht? Ich hab mir das TRK von Garr + das deutsche von Tuxinator heruntergeladen und gebrannt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn es ein gutes Tutorial gibt (wenn möglich in deutsch da mein englisch nicht das beste ist) bitte den Link posten.
Youtube wäre am besten, ich hab kein passendes gefunden!
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo Leute, ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch bei der Debeka, da ich mich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen dort beworben habe, nun habe ich mich natürlich auf der Gespräch vorbereiten wollen und mich im INet über die Debeka schlau gemacht. Allerdings bin ich da auf Forenartikel gestoßen die mich erstmal verschreckt haben. In denen steht Beispielsweise, dass man als Außendienstmitarbeiter Werbematerial, Druckerpatronen etc. selbst bezahlen muss. Außerdem steht auch noch was davon da, dass man irgendwie jeden Monat mit 0€ beginnt und sich das Geld via Provisionen erstmal reinarbeiten muss und wenn man dies nicht schafft so zu sagen Schulden dort hat. Ist das dort immer noch so oder hat sich das inzwischen geändert? Die Artikel sind meistens schon 4 Jahre alt deswegen wollte ich mal nachfragen.
02064 ? Bekomm öfters so Anrufe von solchen komischen Nummern aus Deutschland aber ich geh nie ran außer heute aus versehen aber da hat niemand gesprochen weiß jemand wie ich diese Anrufe stoppen kann ? Danke im Voraus.
steht eig. oben. und noch was.
hat einer von euch schon mal bei shakes & fidget pilze gekauft?? und ist da irgendein verstecktes abo??
Andauernd rufen bei uns irgendwelche komischen Nummern an, manchmal auch Anonym, dieses mal hab ich jedoch die Numemr notiert, Vorwahl ist: 00852.
Und warum rufen die andauernd an?? Kann man dagegen was tun??
Und wenn man ran geht dann kostet es mir doch auch was oder??
Guten Morgen, Ich wollte mich für einen Ausbildungsplatz bei der Debeka bewerben, also bin ich dort hin gegangen und habe nachgefragt. Eine der Angestellten gab mir eine Mappe , wo alles drin sein sollte, was ich brauche.
Jetzt zur meiner Frage, in der Mappe steht: Wir suchen Vertriebsangestellte'' ich wollte mich allerdings als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bewerben. Als was muss ich mich denn jetzt dort bewerben.
Hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten.
Ich würde gerne eine Umschulung oder ähnliches machen, wisst ihr vllt was da möglich ist ? Am Beruf es versicherungskaufmanns stört mich, dass ich vom Verkauf abhängig bin und ständigen Zahlendruck habe.
Hallo ich besuche gerade die 8. klasse an eine gesamtschule in bremen.Es gibt ja an der gesamtschule G-Kurs (grundkurs) und E-kurs(erweiterungskurs) , weist jemand wieviele E-kurse man brauch um später abi machen zukönnen?
Hallo, weiss jemand wie lang und ob ein Mediamarkt (in meinem Falle Offenburg) an Neujahr auf hat? ich finde nirgendwo was im Internet dazu.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Waschen einer Wellensteyn Jacke? Habe meinen Mantel seit ca 1,5 Jahre und würde ihn gerne mal waschen, nur ich weiß nicht, ob das Handwäsche sein muss, oder ob ich den einfach in die Waschmaschine stecken darf. Leider sind auch keine Waschhinweise in dem Mantel zu finden , so, wie es eigentl bei Kleidungsstücken üblich ist. :/
Kann mir jmd. helfen? Die Jacke war sehr teuer und ich möchte sie ungern versauen und eigentl möchte ich sie auch nicht in die Reinigung bringen, weil die kennen sich ja auch nicht immer so gut aus und bearbeiten Kleidung oft mit harten Chemikalien. :/
suche argumente für und gegen ein soziales jahr für die schule.
Hallo, ich möchte meinem Freund ein BVB Ticket zu Weihachten schenken, aber als absoluter Nicht-Fussball-Fan weiß ich nicht wo die besten Plätze sind. Mitte? Vorne? Hinten? Würde das gerne wissen da ich die Tickets bestellen möchte und nicht weiß welcher Block gut ist.
H-34 US Marines.
(MRC - Nr. 64101)
Produktinfo:
8 GieЯдste aus hellgrauem Kunststoff 2 GieЯдste aus klarem Kunststoff plus einteilige Frontverglasung 2 Platinen mit Fotoдtzteilen 1 Decalbogen mit 2 Markierungsoptionen 1 Bauanleitung in Schwarz-WeiЯ 1 farbige Bemalungsanleitung.
Besprechung:
Lange Zeit gab es vom Sikorsky H-34 nur einen einzigen Bausatz im MaЯstab 1:48, nдmlich den von Revell. Der aus den 1980er Jahren stammende, relativ einfach gehaltene Bausatz ist seit lдngererem vom Markt verschwunden. Dementsprechend hohe Preise konnte man bei einem Verkauf erzielen, teilweise das Doppelte und Dreifache dessen was er damals (und auch heute) kosten wьrde. Diese Zeiten sind nun gottseidank vorbei. Mit dem neuen Bausatz von Gallery Models, einer Marke die sich auf MRC zurьckfьhren lдsst, hat die Wachablцsung stattgefunden und es ist endlich ein zeitgemдЯes Modell dieses auch bei der Bundeswehr eingesetzten Hubschraubers verfьgbar.
Der WOW-Effekt fдngt schon beim Kasten an, ein stabiler Karton, prall gefьllt mit vorbildlich verpackten GieЯдsten. Nicht weniger als 320 Einzelteile und zwei Platinen mit Дtzteilen sind nцtig fьr den Zusammenbau. Die Qualitдt der Teile ist hervorragend, ьberwiegend sehr gute Detaillierung und sehr saubere Fertigungsqualitдt. Die Aufmachung des Bausatzes kommt einem sicherlich bekannt vor, ganz offensichtlich hat Trumpeter hier in irgendeiner Form mitgewirkt. Nun denn, packen wir mal aus.
Wie gesagt ist der Bausatz vorbildlich verpackt, alle GieЯдste sind einzeln in Folie eingeschweiЯt, kritische Stellen sind zusдtzlich nochmal mit Schaumstofffolie umwickelt. Die Oberflдchendetaillierung des Rumpfes und der Rotorblдtter ist durchweg mit versenkten Gravuren und Nietenreihen ausgefьhrt. Erhabene Details gibt es nur sehr wenige, dabei hat das Original doch eher sehr ausgeprдgte erhabenen Nietenreihen und zahlreiche aufgesetzte Bereiche. Folgende Auffдlligkeiten habe ich beim Vergleich mit dem Original feststellen kцnnen:
Die vielen Gitter werden mit den beiliegenden Дtzteilen dargestellt, soweit so gut, jedoch kann man beim Original dort relativ weit hinein- oder gar hindurchsehen, beim Bausatz sind sдmtliche Flдchen unter den Gittern massiv, so dass der Effekt grцЯtenteils wieder verloren geht. Die дuЯeren Abmessungen sind soweit ganz stimmig, einige Abweichungen gibt es bei der Position und Form der Fenster, diese sollten mehr hochformatig sein, also quasi 90° gedreht. Die hinteren Fenster sitzen zu weit in Richtung Heck, in Relation zu den Tankstutzen sollten sie in der Mitte der beiden hinteren Stutzen sein, tatsдchlich fluchtet das Fenster aber mit dem hintersten Stutzen. Die Tankdeckel sind beim Original leicht schrдg eingebaut, die Цffnungen im Rumpf sind beim Original leicht oval. Beim Bausatz hingegen stehen die Stutzen senkrecht und die Цffnungen sind kreisrund (so wie beim Vorgдngermodell H-19). Die Fahrwerke sind nur vom neueren Typ mit den V-fцrmigen Streben, also so wie beim HSS-1N oder auch dem H-34G-III, damit kann die Version vom Deckelbild nicht gebaut werden! Am Heckausleger fehlt ein Handgriff direkt unter den Steuerflдchen sowie zwei rechteckige Цffnungen links und rechts neben dem Gitter an der Hinterkante. Die Lьftungsschlitze direkt hinter dem Rotor sind nicht ganz korrekt, beim Original sind sie von unterschiedlicher Breite, im Bausatz alle gleichmдЯig geteilt. Der Hauptrotor ist zu klein im Durchmesser, nach Ausmessen der Bausatzteile kommt man umgerechnet auf gut 16 Meter, es sollten aber knapp ьber 17 Meter sein, satte 2 cm in 1:48! Beim Revell-Bausatz scheint dies korrekt zu sein.
Doch nun zu den guten Seiten des Bausatzes. Sдmtliche (inneren) Hauptbaugruppen werden separat montiert und am Ende alle zusammen in die Rumpfhдlften eingesetzt. Das Cockpit und der angrenzende Laderaum sind sehr schцn detailliert. Sдmtliche Instrumente, darunter auch die Ьberkopf-Konsole sind mit erhabenen Details versehen. Die Sitze erhalten fotogeдtzte Gurte (allerdings weit weg von Eduard). Insgesamt ьber 20 Einzelteile gehцren in diesen Bereich. Nicht so gut gelungen ist das Instrumentenbrett, welches als Klarsichtteil (wozu?) ausgefьhrt ist und mit einem Decal belegt werden soll.
Der Motorenbreich ist voll ausgebildet und kann spдter geцffnet dargestellt werden. Der Laderaum ist in der Konfiguration acht Sitze plus zwei Maschinengewehre ausgefьhrt. Die Bewaffnung ist sehr filigran und sehr gut detailliert. Die Innenraumwдnde verfьgen ьber erhabene Strukturen und angedeutete Leitungen. Die Sitze erhalten ebenfalls geдtzte Sitzgurte. Die Schiebetьr wie auch der Cockpiteinstieg kцnnen geцffnet gebaut werden.
Der Rotorkopf ist ebenfalls hervorragend detailliert (genau wie der Heckrotor). Im Gegensatz dazu sind die Rotorblдtter an den Fixierungspunkten sehr einfach ausgefьhrt. Die Falt-Option fehlt leider, somit ist auch das abgeklappt baubare Heck hinfдllig.
Die Anzahl der nicht benцtigten Bauteile lдsst auf weitere Varianten schlieЯen, wie z.B die VH-34 oder die frьheren Versionen mit den ursprьnglichen Fahrwerksbeinen.
Der Decalbogen erlaubt die Darstellung dreier Maschinen, keine davon zeigt eine von den Einsдtzen aus der Zeit des Vietnamkrieges. Der Druck der Decals ist in Ordnung, nicht aber die Recherche. Die Version A vom Deckelbild kann mangels korrekter Teile sowieso nicht gebaut werden, bei der Version B fehlen der Schriftzug 'YZ66' und der farbige Streifen fьr den Bug. Version C ist eher langweilig, da hдtte man auch nicht unbedingt auf den 'Marines' herumreiten mьssen. Die Bemalungsanleitung besteht aus einem einzelnen, farbigen DIN A4 Blatt, die Farbangaben beziehen sich auf die Gunze-Palette. Die Bauanleitung erinnert stark an Trumpeter/HobbyBoss und ist daher auch wie gewohnt klar und ьbersichtlich gegliedert.
Und wie schlдgt sich nun der "Neue" gegen den ehemaligen Platzhirsch? Der Bausatz von Gallery Models hat in vielen Bereichen die Nase vorn, besonders bei der Gestaltung der Oberflдchendetails speziell der vielen Gitter. Zwar hat man beim Neuen auch ein wenig Arbeit vor sich die Sache richtig gut aussehen zu lassen, aber gegenьber frьher ein deutlicher Fortschritt. Die Detaillierung des Innenraums ist beim Revellbausatz vernachlдssigbar. Was die Gravuren angeht unterscheiden sich beide Modelle deutlich voneinander. Wer hier genauer ist muss noch geprьft werden. Der Revell-Bausatz siegt eigentlich nur an einer Stelle, nдmlich bei den Rotorblдttern. Diese haben nicht nur die korrekte Lдnge sondern sie sind auch wesentlich besser detailliert. Die Lьftungsgitter hinter dem Rotor sind dagegen noch schlechter als bei Gallery Models. Bei den Kabinenfenstern geht der Punkt wieder an Revell, die Cockpitverglasung ist hier aber von der Sorte Glasbaustein. Alles in Allem ist der Gallery Models eindeutig der bessere Bausatz, wie so oft steckt der Teufel in den Details und der Recherche, irgendwie schaffen es Trumpeter & Co. einfach nicht, einen (wenigstens) nahezu fehlerfreien Bausatz zu kreieren.
UH-34D, Bu.No. 148783, 'SG783', HMM-769, US Marines ca. 1969 UH-34D, Bu.No. 148077, 'YZ66', HMM-363, US Marines UH-34D, Bu.No. 145738, 'YS22', HMM-162, US Marines.
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 04. März 2013.
Frank Richter.
Neuste Artikel:
Alle 29 Beiträge von Frank Richter anschauen.
Konsole schräg
Motorhaum von innen vollflächig mit Dämmschaummatten gedämmt.
Autogas-Bedienteil und Parkboy-Bedienteil in Armaturentafel eingelassen.
Brillenablage, Handschuhfach und Ablage in der Mittelkonsole mit Moquette ausgekleidet.
alle Lautsprecher ersetzt: Polk-Audio db651 (hinten) und db6501 (vorn inkl. HT)
Front/Rear-Endstufe (Eeton MA75.4) unter dem Navi, hinter den Armaturen verbaut.
Under-Seat-Subwoofer (eingene MDF-Kontruktion) unter Beifahrersitz, mit 500Wrms Eton Endstufe.
Aux-In vom Radio-Kabelbaum zum Vorderteil der Mittelkonsole verlegt (für MP3-PDA)
20qmm Pluskabel von der Batterie zum Beifahrersitz verlegt (für den Subwoofer)
Beifahrersitz um 40mm höhergelegt, nach "Oldenburger"
Innoparts Chirpstar installiert.
die hinteren 5 Scheiben wurden mit Foliatec midnight superdark getönt.
Kofferraumboden komplett neu gefertigt.
Links der Original-Subaru Kofferraumboden, nach dem Einbau der Gasanlage.
Der Boden ist am hinteren Ende des Kofferraum um ca. 70mm höher als ohne Gastank in der Reserveradmulde.
Eine Konstruktion aus mehreren übereinander gelegten MDF-Platten klappert mehr oder weniger vor sich hin.
Der nicht unerhebliche Platz unter dem Gastank, das Reserverad liegt leicht schräg in der Mulde - der Gastank muß aber gerade liegen, ist dadurch völlig unzugänglich.
Die von der Einbau-Werkstatt gestutzten Schaumstoffeinleger neben dem Tank, füllen den restlichen Platz fast völlig aus.
Ich wollte den Boden tiefer legen, den Platz unter und neben dem Gastank nutzen:
hier meine Lösung:
Ich habe den Boden komplett neu gefertigt:
Bodenplatte aus 9mm Siebdruckplatte (nässeimprägniertes sehr hartes Sperrholz)
komplett beidseitig mit selbstklebendem Moquette (ähnlich Nadelfilz) bezogen.
Die Bodenplatte habe ich von unten exakt ausgearbeitet, damit diese den Boden nur möglichst gering nach oben wachsen läßt.
Der Boden erhöht sich dadurch "nur" um 38mm, antelle 70mm.
An die hinteren Zurrösen komme ich nun auch wieder.
Der Platz links und rechts neben dem Gastank wurde komplett mit Moquette ausgekleidet, je. ca. 10 Liter Ladeplatz.
Über zwei Klappen kommt man leicht an die neuen Staufächer neben dem Gastank.
Dadurch auch leichter Zugang zum Platz unter dem Gastank, ca. 10cm hoch, ca, 50cm tief und ca. 60cm breit = gut 20l.
Hier führe ich nun: Reifenpannenset, Starterkabel, Erste-Hilfe-Tasche, Warndreieck, Abschleppöse, eine Decke, Feuerlöscher, eine kleine selbstgefertigte Klappbox und relativ reichlich Werkzeug mit.
Das linke Staufach habe ich für gewöhnlich frei. Eventuell mitgeführte Kleinteile kullern dort beim Fahren nicht mehr umher.
Autogas-Bedienteil und Parkboy-Bedienteil in Armaturentafel eingelassen.
Das Bedienteil für die Autogasanlage wurde vom Subaru-Händler nach Maßgabe von Subaru Deutschland mit sebstklebendem Moosgummi auf die Armaturentafel geklebt. Dieses wackelt - durch den Moosgummi - leicht umher.
Auch steht dieses ca. 7mm ab.
Der mitbestellte Rückfahrwarner - Parkboy, wurde recht lieblos von der Werkstatt oben in die linke Ecke auf dem Armaturenbrett fixiert. Dessen Gehäuse sieht aus wie ein winziger Fernseher aus den 60ern.
Ich habe die Armaturentafel entfernt, alle Kabel gelöst, entsprechende Löcher gebohrt und gefeilt, und das Gasanlagenbedienteil und Parkboybedienteil in die Armaturentafel eingelassen.
Fahrergurt-Überwachung deaktiviert (zum Flüstern gebracht)
Mich störte das permanente Piepsen beim Fahren ohne Gurt von mehr als 20kmh. Eine technische Lösung scheint es nicht zu geben, also habe ich einfach den weißen Stecker unter dem Sitz gezogen. Er kann leicht lokalisiert werden, das Kabel führt unter dem Sitz zum Gurtschloß.
Ein netter Forester-Fahrer machte mich neulich auf eine aktuell von Volkswagen paktizierte Variante aufmerksam. Dannach soll der Airbag nicht auslösen, wenn man nicht angeschnallt ist - scheint mir sehr gefährlich.
Bei Subaru soll dies zwar nicht so sein, aber der Gurtstaffer auf der Fahrerseite funktioniert nur, wenn das "Angeschnalltsein" ordentlich detektiert wird.
Ich habe nun den Stecker wieder an der richtigen Position.
Das Tröten nervte mich aber derart, daß ich die Tröte suchte. Das Piezophon befindet sich rückwertig auf der Hauptplatine des Tacho-Kombigerätes. Man muß es ausbauen und zerlegen um ran zu kommen.
Ich habe es dann mit Heißkleber und mit diversen Dämmungen in ein recht angenehmes leistes "Flüstern" verwandelt.
Brillenablage, Handschuhfach und Ablage in der Mittelkonsole mit Moquette ausgekleidet.
Eine Brille oder lose harte Teile im Handschuhfach können klappern.
Bei mir nicht mehr. Ich habe die Brillenablage, das Handschuhfach und Ablage in der Mittelkonsole mit Moquette ausgekleidet.
alle 7 Lautsprecher wurden ersetzt.
Der Klang der Original-Musikanlage im Forester, mag zwar so manchen Fahrer/Hörer in Verzückung versetzen, bei mir funktioniert dies allerdings nicht.
In meinen vorherigen Subaru (Legacy 20th-Anniversary) hatte ich eine mehrere Tausend-Euro teure Car-Hifi-Anlage installiert.
Nachdem ich mir die Lautsprecher in den Türen angeschaut hatte, mußten dann auch wirklich neue rein.
Sie sind komplett aus Kunststoff gefertigt, die Körbe und auch die Membranen. Was für die den Schutz vor Feuchtigkeit gut ist, bremst guten Klang aber erheblich.
Ich entschied mich nach langem Suchen für Speaker aus dem Hause Polk-Audio - ordentlicher Klang zum vernünftigen Preis und sogar Salzwasserfest :-).
In die hinteren Türen verbaute ich Polk-Audio db651 Koaxialspeaker. Vorn entschied ich mich für die db6501. 165er-Treiber mit abgesetztem Hochtöner und einer ordentlichen verstellbaren Frequenzweiche.
Um die Hochtöner in die recht kleinen Spiegeldreiecke zu bekommen, mußte ich die Gehäuse der Hochtöner fast völlig entfernen.
Die 165mm Original-Lautsprecher habe ich zu Einbauringen umgearbeitet. Da sie aus Kunsstoff waren, ging dies recht schnell.
In dieser Umbauphase habe ich gleich die Türen und die Heckklappe mit selbstklebenden Bitumen-Anti-Dröhn-Matten verkleidet.
500Watt rms - Under-Seat-Subwoofer.
Der Original unter dem Fahersitz installierte Kunststoffsubwoofer beherbergt einen kleinen 135er Lautsprecher und eine eher mickrige ca. 100 Watt-Musik Endstufe.
Aus meinem Legacy bin ich stärkeses gewöhnt. Dort hatte ich eine gut 1000Wrms Endstufe verbaut, welche einen in den Kofferraumboden eingelassenen Hochleistungsspeaker befeuerte.
Da unter Kofferraumboden der Gastank installiert ist und ich keinen Platz im Kofferraum verlieren wollte, kam ich ganz schön ins schwimmen.
Ich entschied mich für einen Baßreflex "Under-Seat-Subwoofer" mit maximal möglichen Ausmaßen und maximaler Leistung.
Er ist tatsächlich ca. 46 x 47 x 20cm groß.
Ich habe 8 unterschiedlich dicke MDF-Platten, einzeln erst außen, dann innen zurechtgesägt und miteinander verleimt.
Die Außenseite habe ich abgerundet und abschließend mit Moquette bezogen.
Ser Sub schaut nur nach vorn oder hinten vor, wenn man den Sitz maximal nach vorn oder hinten schiebt. In der Normalposition ist er nahezu unsichtbar.
Nach dem Höherlegen des Beifahrersitzes, konnte ich den Sitz etwas stärker von unten bedämmen, denn der Sub pustet ganz ordentlich nach oben :-).
Technik bis April 2009:
250mm Pioneer TS-SW1241D Flachlautsprecher, nur 8,2cm tief und dennoch mit maximal 1000W belastbar (350Wrms)
sehr kleine Class-D Endstufe Blaupunkt THA 275 PnP mit 1x190Wrms (360Wmax) an 4Ohm.
250mm MQ Quart RSH 254 auf 16mm MDF-Montagering da tiefer und Eaton MA-500.1 (500Wrms)
Der Platz unter dem Fahrersitz ist bisher ungenutzt, dort sollte ein zweiter Subwoofer Platz finden. Bisher reichte aber nur einer völlig aus.
Aux-In vom Radio-Kabelbaum zum Vorderteil der Mittelkonsole verlegt.
Unter den Bedienknöpfen für die Lüftung/Klimaanlage ist ein schöner Platz, um einen MP3-PDA zu platzieren.
Blöd ist nur, der Aux-In des Radio führt lediglich in das Ende der Mittelkonsole.
Also ganz einfach das Radio ausgebaut, den Kabelbaum ausgeklingelt und ein weiteres Kabel zu einem hochwertigen Neutrik-3,5mm-Winkelstecker gelegt.
Das Problem, es passierte nichts. Das Radio ließ sich nicht auf Aux-In schalten.
In der 3,5mm-Buchse in der Mittelkonsole befinden sich 3 . Schalter. Einer muß geschlossen werden, damit das Radio ein Signal vom Aux-In annimmt, zwei weitere müssen permanent geöffnet werden. Diese schließen die beiden Eingangssignale (Stereo) mit Masse kurz.
Also einfach auf der Buchsenplatine in der Mittelkonsole zwei Leiterzüge durchtrennt und eine Brücke gelötet.
Durch das Kenwood-navi wurde diese Bastelei überflüssig.
20qmm Pluskabel von der Batterie zum Beifahrersitz verlegt.
Um den die Endstufe im Subwoofer ausreichend mit Strom zu versorgen, mußte ein starkes Kabel direkt von der Batterie in den Fahrgastraum verlegt werden.
Ich hatte das ausgebaute 20qmm Kabel aus meinem Legacy noch da.
Ich zog es durch ein freies Loch in einer Gummidurchführungsmuffe oberhalb des linken Fahrerfußes in Ruhestellung.
Im Motorraum kommt man direkt unter dem Fahrerseitigen Federbeindom heraus.
Beifahrersitz um 40mm höhergelegt.
Der Fahrersitz im Forester ist höhenverstellbar. Die optimale Höhe für Menschen wie mich und meine Frau (171-175cm) befindet nahezu an der obersten Position.
Der Beifahrersitz ist leider nicht in der Höhe verstellbar und befindet sich auf dem Niveau des Fahrersitzes, wenn dieser ganz unten steht.
Extrem störend ist dies zwar nicht, aber auch nicht optimal.
Im subaru-community.net Forum wurde ich dann fündig:Vierkantrohre müssen unter das Sitzgestell.
Also: Sitz raus, Sitzfüße abgebohrt, Vierkantrohre gefertigt und mit 5 Schrauben M8x50 neu verschraubt.
Das ganze ist jetzt stabiler als vorher.
Der fertig montierte Beifahrersitz mit den 40mm Höherlegungsschienen.
Links die Original Sitzfüße, bereits vom Sitzgestell getrennt, die abgebohrten Bolzen/Nieten und die Vierkantrohre 20x40mm.
Innoparts Chirpstar installiert.
Speziell aus amerikanischen Filmen kennt man die akustische Quittierung des Fahrzeugs, beim betätigen der ZV-Fernbedienung.
Das wollte ich auch haben.
Lange gesucht und dann gefunden: Innoparts Chirpstar. Ein kleines Modul mit Signalgeber.
Ich habe die Fahrertürverkledung entfernt, die Kabel für die Motorsteuerung lokalisiert und zum Steckverbinder der Türelektrik verfolgt.
Dieser Verbinder befindet sich hinter einer kleinen Abdeckung, links vom linken Fahrerbein, in Ruhestellung.
Abdeckung entfernen, Stecker lokalisieren (die Kabel gehen nach unten weiter in die Gummitülle, welche in die Tür weitergeht.
Stecker ziehen, Stecker von der Wandbefestigung lösen (ist nur eingeklickt), Isolierband vom Kabelbaum entfernen, also die unteren ca. 10cm freilegen.
Kabelverbindung nach obigem Schema herstellen. Entwerder mit Schneidverbindern oder wie ich, ordentlich verlöten und anschließend gut isolieren.
Am Chirpstarende des neuen Kabels auf Polarität prüfen. Natürlich VOR dem Anstecken an das.
Chirpstar-Modul, sicher ist sicher. Rot = + 12V, schwarz = Masse.
Die Sirene habe ich mit 2 stabilen Kunststoffkabelbindern am Befestigungsbügel der Batterie befestigt.
Das Kabel konnte ich relativ einfach in den Fahrgastraum legen. In ca. 20cm Tiefe befindet sich direkt neben dem fahreseitigen Federbeindom eine Gummidurchführung, vorgesehen für 4 Stück ca. 5-10mm dicke Rohre oder Kabel. Da nur zwei der Löcher mit Rohren belegt sind, konnte ich neben meinem Subwoofer-Pluskabel noch das Sirenenkabel duchziehen.
Das ausklingeln der Kabel im Forester-Kabelbaum hat die größte Mühe gekostet:
hier die von mir ermittelten Farben:
Funktion Forester-Kabelbaum Chirpstar-Kabel.
Schalteingang 1 rot-grün (1) blau.
Schalteingang 2 grün-gelb (2) weiß
Masse ( -Pol) schwarz (4) schwarz.
Dauerplus (12V) blau-rot mit silber Streifen (3)rot.
12V bei Zündung ein orange-schwarz (5) hellblau.
Steuerung über Licht habe ich nicht angeschlossen gelb.
|3 1 O O O | 1 = grün-gelb.
|x 2 O O O | 2 = rot-grün.
|x x x O x | 3 = blau-rot.
|O x O O x | 4 = schwarz.
|O x O O 4 | 5 = orange-schwarz.
|x x O O 5 | x = kein Kabel.
Einfach einen etwa 2mm dicken abisolierten vorne schräg abgeschnittenen Kupferdraht vom Motorraum in ein freies Loch der Gummidurchführung stechen, vorher das steckerende des Sirenenkabels mir Isolierband befestigen und dann vorsichtig vom Fußraum durchziehen. Klappte bei mir beim zweiten Versuch problemlos.
Vorher muß der Filzboden in der linken oberen Ecke des Fahrerfußraumes um ca. 30cm nach rechts eingeschnitten werden, um die Gummidurchführung freizulegen. Sieht man nur, wenn man sich mit dem Gesicht auf dem Kupplungspedal befindet :-).
Das Chirpmodul liegt bei mir hinter der Armaturentafel direkt unter dem linken Lüftungsschlitz.
Das Chirpstar-Kabel kann bei diesem Einbauort auf ca. 60cm gekürzt werden.
Den Servicetaster habe ich hinter der Armaturentafel rechts neben den Sicherungen befestigt. Dort kommt man prima ran, wenn man den Sicherungsdeckel nach unten klappt. Da man ihn so gut wie nie barucht, passt er dort perfekt und er ist völlig unsichtbar verbaut.
In der vorderen Ablange der Mittelkonsole befindet sich, versteckt hinter einer Gummiabdeckung, eine blaue LED, zur Beleuchtung des Ablagefaches.
Diese führt 12V, bei eingeschaltetem Licht. Ich habe den Kabelbaum als Zuleitung angezapft und mit ca. 50cm Kabel eine Doppel-LED mit Vorwiederstand in der vorhandenen Leuchtenfassung oberhalb im Handschuhfach installiert.
Jetzt kann man auch im Dunklen sehen, was man im Handschuhfach gerade sucht :-).
6-fach-CD-Wechsler gegen Kenwood DNX8220BT getauscht.
Ich habe mich für Kenwood entschieden, da die Doppel-DIN-Navis von Pioneer und Clarion nicht über digitale Laufzeitkorrektur und elektronische Frequenzweichen verfügen.
Von den Startzeiten von Pioneer, mag gar nicht reden.
Die einzelnen Kabel mußten 1cm abisoliert werden um dann die neuen Kabel anzulöten.
Subaru 20pin-Radio-Connector Pinbelegung:
1 = schwarz Masse.
2 = violet +12V wenn Licht an.
3 = schwarz/weiß Dimmer.
4 = gelb/rot +12V Zubehör.
5 = grün/rot Lenkradfernbedienung.
6 = rot/gelb Lautsprecher links-hinten.
7 = weiß/schwarz Lautsprecher links-hinten.
Die Lenkrandfernbedienung habe ich über ein SWI-JACK von PAC-Audio angeschlossen. Funktioniert nach dem programmieren wunderbar.
Leider kann Kenwood für die neuen Forester noch keine passenden Adapter anbieten.
Zusätzlich habe ich unter dem Kenwood eine 4x75Wrms Endstufe Eton MA754 verbaut. Die 4x 30Wrms reichten mir nicht ganz aus.
Die Stromzufuhr für die Endstufe habe ich von meinem bereits für den Subwoofer verlegten 16qmm Kabel angezapft.
Das Micro für die integrierte BT-Freisprechanlage habe ich neben der vorderen 12V-Dose - nahezu unsichtbar - installiert.
8 = braun/weiß Lautsprecher links-vorn.
9 = braun Lautsprecher links-vorn.
10= gelb/schwarz Spannung für Antenne.
11 = blau ? eventuell Geschwindigkeitssignal.
12 = rosa ? eventuell Geschwindigkeitssignal oder Handbremskontakt.
13 = nicht verbunden.
14 = gelb Lenkradfernbedienung.
15 = grau/rot Lautsprecher rechts-hinten.
16 = grau Lautsprecher rechts-hinten.
17 = blau/gelb Lautsprecher rechts-vorn.
18 = blau/weiß Lautsprecher rechts-vorn.
19 = nicht verbunden.
20 = blau/rot +12V Dauerplus.
Mittelarmlehnen-Ablagefach vergrößert (September 2009)
Das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist zwar echt praktisch, man kommt auch während der Fahrt sehr gut an den Inhalt, aber es ist im Auslieferungszustand sehr sehr klein.
(Unser diesjähriger Urlaubsleihwagen - Tahoe - hatte ein zirka 20 Liter ! Mittelarmlehnenfach.)
Davon inspieriert, und weil ich ständig eine DSLR-Kamera dabei habe, mußte ich das Fach umbauen.
Ich habe die Konsole ausgebaut, das Originale Innenleben entfernt, und eine eigene Konstuktion aus 6mm MDF mit viel Heißkleber installiert. Anschließend habe ich alles mit Moquette ausgekleidet.
Jetzt passt eine Canon 400D mit 18-55mm-Objektiv und mein Mini-Notebook (OQO model2), die Trageschlaufe, ein Ersatztakku, Ersatz-CF-Karte und die Objektivschutzdeckel in die Ablage.
Zur Not passt sogar eine Canon 5D Mark II mit 24-105mm Objektiv rein.
Www.Subaru-Forester.de ist KEINE offizielle Homepage der Subaru Deutschland GmbH.
Suchbegriffe: Subaru - Forester - Legacy - Impreza - Justy - G3X - Allrad - Symetrical AWD - Boxer Diesel.
Verwendete Markenzeichen und Logo´s werden anerkannt und sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.
So ein Mцbel muss zu seinem Besitzer passen.
Hast Du schon mal eine Beratung in einem normalen Mцbelhaus bekommen? Und? Warst Du rundum zufrieden oder hattest Du vielleicht das Gefьhl das da nicht ganz mit offenen Karten gespielt wird? Das kommt nicht ganz von ungefдhr denn normale Mцbelhдuser produzieren nicht selber. In der Regel wird Dir dort genau das Mцbelstьck empfohlen das die grцЯte Marge verspricht. Ganz egal ob es zu Dir und zu Deiner Einrichtung passt.
In der wohnsektion produzieren wir massive und langlebige Mцbel . So ein Massivholztisch begleitet Dich problemlos ьber Jahrzehnte. Um so wichtiger ist es das Dein Mцbelstьck zu Dir und Deinem persцnlichen Stil passt. Genau dafьr steht die wohnsektion!
Gemeinsam planen wir auch Dein individuelles Mцbel .
Schreibtisch fьr Izzi.
Tischbeine in Z-Form mussten hier einfach sein. Und ein Kabelkanal - denn bei Izzi kommt einiges an Equipment zusammen.
Der Isabeau Esstisch.
Massive Eiche, Tischverlдngerungen und hochglдnzend polierte Tischkufen - so sieht Isabeaus Traum-Esstisch aus.
Der Sturmwaffel Tisch.
Bei Sturmwaffel ist sofort klar - der Mann braucht was Solides. Amerikanischer Nussbaum, ein Haufen Stahl und USB Anschlьsse - der Sturmwaffel Schreibtisch.
Dein Esstisch - Mцbel nach MaЯ in der Wohnsektion!
Willkommen in der Wohnsektion, Deinem Stьck Internet in dem sich alles um die Themen Wohnen und Einrichten dreht. Plane Deinen Tisch oder Esstisch nach MaЯ ganz einfach online. Hierzu wдhlst Du einfach eine Tischplatte und dazu Tischbeine Deiner Wahl oder auch ein Tischgestell das Dir gefдllt. Das Ergebnis wird Dir dabei sofort in Deinem Browser angezeigt. Das geht natьrlich nicht nur mit Tischen, in der Wohnsektion kannst Du auch ganz einfach Deinen Schrank nach MaЯ planen. Oder Dein Sideboard, Lowboard. Highboard - whatever? Natьrlich findest Du auch passende Sitzmцbel in der Wohnsektion: Stьhle, Sessel und Sitzbдnke. Lass Dich inspirieren und entdecke verschiedene Einrichtungsstile und Trendfarben. Du mцchtest Deine Mцbel mit der passenden Beleuchtung gekonnt in Szene setzen? In der wohnsektion findest Du auch aufgearbeitete Fabriklampen und passende Retrolampen.
Massivholztisch planen.
Du magst charaktervolle Hцlzer und Dein Massivholztisch kann gar nicht genug Furchen haben? Oder liebst du es eher sauber und astfrei? Beides ist schцn. Die Wahl hдngt von Deinem persцnlichen Geschmack und von der vorgegebenen Architektur ab. Ganz egal welchen Stil Du bevorzugst - wir haben Deinen Esstisch oder auch Deinen Schreibtisch. Garantiert.
Unikat Mцbel.
Mцbel Unikate - das bedeutet in der Wohnsektion das Du genau das abgebildete Mцbel erhдlst das Du auf den Fotos im Onlineshop siehst. Unikate sind dabei immer nur einmal verfьgbar. So erhдlst Du ganz genau das Mцbel das Dir gefдllt. Unikat-Mцbel sind in der Regel sofort lieferbar. Du erhдlst Dein Mцbel-Unikat also mit einer sehr kurzen Lieferzeit direkt zu Dir nach Hause.
Review: Singapore Airlines Business Class A380 Singapur nach Sydney.
Nach kurzem Aufenthalt in Singapur war es für uns Zeit den nächsten Flug nach Sydney anzutreten, dieses Mal in der Business Class des A380 von Singapore Airlines. Recht gespannt war ich darauf, wie sich diese im Vergleich zur Business Class an Bord des A350 verhält. Denn mit diesem waren wir von Stockholm über Moskau nach Singapur geflogen (Review: Singapore Airlines Business Class A350 Stockholm nach Singapur). Und während Singapore Airlines den A350 erst seit 2016 einsetzt und die Kabine entsprechend neu ist, hat die Business Class an Bord des A380 schon etwa 10 Jahre auf dem Buckel…
Singapore Airlines A380 am Flughafen Sydney. Die Business Class findet sich auf dem Oberdeck…
Singapore Airlines Business Class A380 – Die wichtigsten Daten.
Airline: Singapore Airlines Flugzeugtyp: A380-800 Reiseklasse: Business Class Kabinen-Konfiguration: 1 – 2 – 1 Kabinen-Größe: 60 Sitze (18 vordere Kabine + 42 hintere Kabine) Pitch/Sitzabstand: 55 Zoll / 140 cm Sitzbreite: 30 Zoll / 76 cm Recline: 180 Grad.
Singapore Airlines Business Class A380 – Die Kabine.
Singapore Airlines war der Erstkunde des A380 und setzt das größte Passagierflugzeug der Welt seit 2007 ein. Wie viele andere Airlines auch, hat man die Einführung des A380 genutzt, um die Business und First Class Kabinen grundlegend neu zu gestalten. Wie revolutionär Singapore Airlines dabei war, zeigt sich auch heute noch. Denn auch wenn die First und Business Class an Bord mittlerweile mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, gehören beide keinesfalls zum alten Eisen. Die mit dem A380 neu eingeführte Suites Class, die ich vor einigen Monaten fliegen durfte (Review: Singapore Airlines Suites Class A380 Sydney nach Singapur), war bei der Einführung absolut revolutionär und gehört nachwievor zu den besten First Class Produkten überhaupt. Und auch die Business Class an Bord des A380 übertrumpft viele Konkurrenten nachwievor. Das lässt sich auch daran erkennen, dass die nur ca. 2 Jahre alte Business Class an Bord des A350 eine Weiterentwicklung der A380 Business Class darstellt. Das grundsätzliche Layout und die Sitze sind im Wesentlichen unverändert.
Singapore Airlines Business Class.
Wie ihr vermutlich gehört habt, ruht sich Singapore Airlines auf diesen Erfolgen aber nicht aus und rollt stattdessen derzeit eine neue Version für alle vier Kabinen an Bord des A380 aus (Die neue Singapore Airlines Suite und Business Class im A380 ist da). Zukünftig werden die Suiten auf das Oberdeck des A380 wandern und in der Anzahl von 12 auf 6 reduziert werden. Die Business Class wird ebenfalls überholt und wird zukünftig stärker der Version an Bord des A350 ähneln. Fortan wird man dann sogar ein Doppelbett in der Business Class finden. Ein Privileg, dass bisher Suite Passagieren vorbehalten ist.
Doch damit genug der Geschichte und Zukunft der Singapore Airlines Business und First Class und zurück zur (noch) aktuellen A380 Business Class: Diese gibt es in zwei verschiedenen Konfigurationen. In der Standardausführung, wie sie auf unserem Flug zum Einsatz kam, findet man 60 Business Class Sitze, die sich alle auf dem Oberdeck befinden. Dahinter schließen sich 88 Economy Sitze an (Sitzplan Standardausführung). Daneben gibt es eine weitere Version des A380, bei der das gesamte Oberdeck des A380 ausschließlich aus Business Class Sitzen besteht. Hier findet man dann insgesamt 86 Business Class Sitze an Bord (Sitzplan All Business Class).
Die Business Class Kabine ist aufgeteilt in zwei Sektionen. Im vorderen Abschnitt befinden sich 4 bzw. 5 Reihen mit insgesamt 18 Sitzen. Diese befinden sind in einer 1-2-1 Anordnung, somit ist jeder Platz ein Gangplatz. Im zweiten Kabinenabschnitt finden sich dann weitere 42 Plätze.Folgend ein Screenshot der A380 Seatmap von der Singapore Airlines Webseite:
Sitzplan für die Singapore Airlines Business Class an Bord des A380.
Da sich unsere Plätze im vorderen Kabinenabschnitt befanden, bogen wir nach Betreten des Flugzeuges links ab um Platz zu nehmen. Wie beim A350 auch, hat man in der Mitte der Kabine darauf verzichtet Gepäckablagen zu installieren. Es gibt also gut Platz nach oben.
Singapore Airlines Business Class Kabine an Bord des A380.
Im Gegensatz zur recht neuen A350-Kabine wirkt die A380 Business Class nicht mehr ganz so “frisch” und modern. Was aber auch hier direkt auffällt sind die extrem breiten Sitze.
Singapore Airlines Business Class Kabine an Bord des A380.
Vor der Business Class Kabine befinden sich übrigens die Bäder und die große Treppe auf das Unterdeck des A380, auf dem die First Class Suiten zu finden sind.
Singapore Airlines Business Class A380 – Sitz/Bett.
Mit 30 Zoll, also 76 Zentimeter Sitzbreite, sind die Sitze an Bord des A380 nochmals 2 Zoll breiter als an Bord des A350. Wer schonmal in einem der beiden Platz genommen hat, weiß, dass dies fast schon zu breit ist. Zum Vergleich: Selbst der Emirates First(!) Class Sitz an Bord des A380 ist mit 23 Zoll deutlicher schmaler. Auch die Lufthansa Business Class kann mit einer Sitzbreite von 20 oder 20,5 Zoll nur schwer mithalten. Alle Sitze sind mit einem hell- oder dunkelbraunen Leder bezogen und von einer beigen Verschalung umgeben.
Im Vergleich zum A350 bieten die Sitze etwas weniger Privatsphäre, da die Verschalung auf Kopfhöhe fehlt. Der grundlegende Aufbau des Sitzes ist jedoch weitgehend identisch. Wer auf den mittleren Plätzen Platz nimmt ist durch eine niedrige Zwischenwand getrennt. Möchte man mehr Privatsphäre lässt sich eine zusätzliches Trennelement hocklappen. Auch die Gestaltung des Fußraums, für viele das größte Manko der Singapore Airlines Business Class, ist identisch. Die Fußablage befindet sich unter der Armlehne des Vordermanns und ist daher in der Breite stark eingeschränkt. Wer die Füße auflegt, muss also leicht schräg sitzen. Für mich persönlich kein echtes Problem…
Wie auf dem letzen Bild zu erkennen, gibt es außerdem eine Aussparung auf Bodenhöhe, die genug Platz für eine Laptoptasche oder Ähnliches bietet. Praktisch wenn man für Start und Landung den Laptop nicht in der Gepäckablage verstauen möchte.
Was mir am A380 persönlich nicht gefällt, sind die Staufächer und Ablagen rund um den Monitor. Diese sind nicht besonders hochwertig verarbeitet und wirken auch so. Klappen und Verschließmechanismus klemmten und quietschten zum Teil. Die Verarbeitung im A350 ist deutlich besser. Im kleinen Fach rechts unten finden sich unter anderem Strom- und USB-Anschluss. Mitgebrachte Elektronik kann man also problemlos laden auch wenn mir ein Anschluss in der Seite des Sitzes lieber ist.
In den Seitelehnen finden sich dann auch wie gewohnt die Bedienelemente für den Sitz und ein Lichtschalter. Durch Aufklappen der Armlehne wird dann auch die herausnehmbare Konsole für das Entertainmentsystem sichtbar. Damit befinden sich alle Knöpfe zentral an einer Stelle.
Eine Business Class ist keine echte Business Class, wenn sich der Sitz nicht in eine vollständig flache Position bringen lässt. Das ist in der Singapore Airlines Business Class an Bord des A380 natürlich möglich. Wie beim A350 auch, klappt man den Sitz einmal um. Die Rückseite wird dann zur Matratze, mit Stoff- statt Lederbezug. Das Umklappen ist mit zwei, drei Handgriffen erledigt. Praktisch ist auch, dass sich die Decke hinter dem Sitz versteckt ist. Nach dem Umklappen oder durch Griff hinter den aufrechten Sitz hat man diese also jederzeit zur Hand und muss nicht erst danach fragen.
Wie bereits erwähnt, ist der einzige Kritikpunkt beim Bett der eingeschränkte Fußraum. Da sich dieser entweder links oder rechts unter dem Vordermann befindet, liegt man leicht schräg zur Flugrichtung, was an den obigen Fotos ganz gut zu erkennen sein sollte. Da der Sitz am Kopfende sehr breit ist, kann man aber trotzdem gerade, das heißt mit ausgestrecktem Körper liegen. Ich konnte jedenfalls mehrere Stunden entspannt und ungestört schlafen. Nichtsdestotrotz empfand ich das Bett im A350 als etwas bequemer. Die Auflage ist insbesondere im Bereich des Übergangs von Matratze und Fußstütze im Übergang etwas flacher und angenehmer.
Singapore Airlines Business Class A380 – Bad.
Dass der A380 mehr Platz bietet als andere Flugzeugtypen, merkt man auch bei Singapore Airlines an den Bädern. Diese sind recht großzügig gehalten, was vorallem daran liegt, dass sich der Platz neben der Treppe kaum anders nutzen lässt. Ansonsten handelt es sich aber um ein normales Bad ohne besondere Features. Hier sind ein paar Eindrücke.
Singapore Airlines Business Class A380 – Entertainment.
Singapore Airlines bietet ein umfangreiches Eintertainmentprogramm aus über 1.000 Filmen, Serien, Musik und Spiele umfasst (Link: Entertainment Angebot auf der Singapore Airlines Webseite…). Ansteuern kann man alles über die kleine herausnehmbare Konsole. Das Angebot ist natürlich identisch im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen. Dazu gibt es von Singapore Airlines noch ein paar Noise Cancelling Headphones.
Singapore Airlines Business Class A380 – Menü/Essen.
Singapore Airlines bietet auf ausgewählten Business Class Flügen den “Book the Cook” Service an, so natürlich auch auf unserem Flug von Singapur nach Sydney. Bis zu 24 Stunden vor Abflug kann man ein Hauptgericht online vorbestellen. Das entsprechende Menü könnt ihr auf der Singapore Airlines Book the Cook Webseite finden. Bei Abflug in Singapur ist die Auswahl natürlich nochmals deutlich größer als bei Abflug an anderen Flughäfen. Wir entschieden uns für das Rinderfilet und den Angus Beef Burger. Zunächst gab es aber einen Krabbensalat mit Mango und Zitrus Dressing als Vorspeise. Alles war gewohnt gut.
Als Nachspeise folgten Häagen Dasz Eiscreme und der “Seventy Surprise” Schokoladenkuchen, den Singapore Airlines zum 70-jährigen Jubiläum kreiert hat. Mit einem leichten Kaffeearoma war dieser sehr lecker.
Ich kann die Nutzung des Book the Cook Service nur empfehlen. Doch auch wer an Bord vom A la Carte Menü bestellt, wird bei Singapore Airlines in der Regel nicht enttäuscht. In unserem Fall standen Rinderfilet oder Singapore Chicken Rice zur Auswahl. Hier das Menü:
Singapore Airlines Business Class Menü.
Singapore Airlines Business Class A380 – Amenity Kit.
Das klassiche Amenity Kit gibt es an Bord des A380 leider nicht. Stattdessen bekommt man ein paar Slipper, Socken und Augenmaske. In der Bordtoilette findet ihr dann weitere Artikel wie Zahnbürste etc.
Singapore Airlines Business Class Slipper.
Singapore Airlines Business Class Loungezugang.
Mit einem Business Class Ticket habt ihr natürlich Zugang zu den SilverKris Lounges am Flughafen Singapur in Terminal 2 und 3.
Singapore Airlines KrisFlyer Lounge Terminal 3.
Singapore Airlines Business Class A380 – Internet.
Singapore Airlines bietet in Zusammenarbeit mit Panasonic Internet an Bord einiger A380, A350 und Boeing 777-300ER an. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Singapore Airlines: Internet an Bord… Je nach Flug gibt es Volumen- oder Zeitbasierte Pakete…
Singapore Airlines A380 Routen.
Singapore Airlines setzt ihren A380 in erster Linie auf Flügen zu den großen Metropolen in Europa, Australien und Asien ein, was auch damit zusammen hängt, dass man an Bord des A380 die Singapore Airlines Suiten findet, welche auf diesen Markt zugeschnitten sind. Auf Flügen nach Nordamerika wird derzeit kein A380 (mehr) eingesetzt – zumindest nicht als Direktflug. Einzige Ausnahme ist der Flug Singapur – Frankfurt – New York. Den A380 findet ihr derzeit auf den folgenden Strecken (Flugzeit in Klammern).
Singapur – Frankfurt (12:50h) Singapur – London (13:25h) Singapur – Paris (13:20h) Singapur – Zürich (12:50h) Singapur – Melbourne (7:25h) Singapur – Sydney (7:40h) Singapur – Auckland (9:35h) Singapur – Hongkong (4:00h) Singapur – Peking (6:10h) Singapur – Shanghai (5:20h) Singapur – Delhi (5:30h) Singapur – Mumbai (5:20h) Frankfurt – New York (8:35h)
Eine schöne Ressource, um zu sehen, auf welchen Flügen der A380 von verschiedenen Airlines eingesetzt wird, ist übrigens die von Airbus betriebene Webseite iflya380.com, auch wenn diese nicht immer zu 100% aktuell ist…
Singapore Airlines Suites Class A380 mit Meilen buchen.
Das beste Vielfliegerprogramm, um Prämienflüge in der Business und First Class von Singapore Airlines zu buchen, ist KrisFlyer – Singapore Airlines Vielfliegerprogramm (Singapore Airlines KrisFlyer – Eine Einführung). Wenn ihr KrisFlyer Meilen sammelt, könnt ihr den A380 in der Business Class schon ab 27.500 Meilen fliegen. Hier ist eine Übersicht (alle Angaben beziehen sich auf einen Oneway Flug):
Singapur – Hongkong: 27.500 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Peking: 35.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Shanghai: 35.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Delhi: 35.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Mumbai: 35.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Frankfurt – New York: 65.000 Meilen + 115€ Singapur – Melbourne: 58.000 Meilen + 57 SGD (ca. 35 Euro) Singapur – Sydney: 58.000 Meilen + 67 SGD (ca. 40 Euro) Singapur – Auckland: 58.000 Meilen + 71 SGD (ca. 45 Euro) Singapur – Frankfurt: 85.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – London: 85.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Paris: 85.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro) Singapur – Zürich: 85.000 Meilen + 34 SGD (ca. 20 Euro)
Schon mit 27.500 KrisFlyer Meilen lässt sich also ein Flug in der A380 Business Class buchen. Der Flug von Singapur nach Hongkong ist immerhin 4 Stunden lang.
Singapore Airlines Business Class A380 – Fazit.
Den Flug an Bord der Singapore Airlines Business Class im A380 würde ich als grundsolide bezeichnen. Die Sitze sind breit und komfortabel, der Service war höflich und aufmerksam, und das Essen gewohnt gut. Der Book the Cook Service, welcher von Singapore Airlines nicht nur in der First sondern auch Business Class angeboten wird, ist hier ein großes Plus. Im direkten Vergleich der Singapore Airlines Business Class an Bord des A350 und A380, würde ich dann aber den A350 vorziehen. Die Kabine wirkt dann doch einfach neuer und optisch ansprechender. Ebenso bin ich natürlich auf die nächste Generation der Singapore Airlines Business Class gespannt, die als erstes Einzug in die A380 Flotte finden wird (Die neue Singapore Airlines Suite und Business Class im A380 ist da).
Was haltet ihr von der Singapore Airlines Business Class an Bord des A380?
Mehr Infos zu KrisFlyer.
Ihr wollte mehr zu KrisFlyer erfahren? Mehr Infos findet ihr hier:
Die wichtigsten Links.
>>> Hier gehts zur Übersicht aller KrisFlyer Tutorial Artikel.
Be the first to comment.
Leave a Reply Cancel reply.
Meilenoptimieren.com empfiehlt:
Bis 28.02.2018: Bis zu 25.000 Miles & More Meilen mit der Miles & More Credit Card Gold World Plus.
Bis 14.01.2018: 4.000 Paypack Punkte (=4.000 Miles & More Meilen) gratis mit der Payback American Express Kreditkarte.
Bis 07.01.2018: 10.000 Boomerang Club Meilen mit der Eurowings Kreditkarte Gold.
20.000 Membership Rewards Punkte gratis (= z.B. 10.000 Miles & More Meilen / 16.000 Avios / 16.000 KrisFlyer Meilen uvm.) mit der American Express Gold Kreditkarte.
9.060 Miles & More Meilen für 109,40€ (1,21 Cent pro Meile) mit der Hörzu.
Konsole schräg
Der Toyota Hilux lässt auch in seiner neuesten Ausführung keine seiner gewohnten Qualitäten vermissen. Offroad-Nestle hat es sich das Ziel gesetzt diese Qualitäten für verschiedenste Extrembedingungen zu optimieren. Offroad-Nestle optimiert die Hilux-Modelle jetzt durch spezielle Umbaukits für kompromisslose Nutzfahrzeug- und Offroad-Anforderungen. Ob als professionelles Einsatz- und Nutzfahrzeug oder als stylischer Pickup für ambitionierte Offroad-Fans. Offroad-Nestle bietet für alle Einsatzzwecke die passenden Umbauten.
RÄDER & REIFEN HILUX.
Modell N125 (ab 2016)
5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T auf 17“ Stahlfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRS2TOYN122657017 | 2.361,00 € (enth. MwSt. 19%, 377,00 €)
5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T auf Serienfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRS3TOYN122657017 | 1.434,00 € (enth. MwSt. 19%, 229,00 €)
5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T auf 17“ Schwerlast-Alufelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRA1TOYN122657017 | 3.050,00 € (enth. MwSt. 19%, 487,00 €)
5x 265/65R18 BF-Goodrich A/T auf 18” Serienfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRA2TOYN122857017 | 1.613,00 € (enth. MwSt. 19%, 258,00 €)
5x 265/65R18 BF-Goodrich A/T auf 18” Schwerlastfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. | 3.580,00 € (enth. MwSt. 19%, 571,00 €)
Modell N25 (bis 2015)
5x 265/75R16 BF-Goodrich A/T auf 16" Stahlfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRS1TOYN252657516 | 2.181,00 € (enth. MwSt. 19%, 347,00 €)
5x 265/70R17 BFGoodrich A/T auf 17" Stahlfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRS2TOYN252657017 | 2.361,00 € (enth. MwSt. 19%, 377,00 €)
5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T für Serienfelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRS3TOYN252657017 | 1.575,00 € (enth. MwSt. 19%, 251,00 €)
5x 265/70R17 BF-Goodrich A/T auf 17" Schwerlast-Alufelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRA1TOYN252657017 | 3.050,00 € (enth. MwSt. 19%, 487,00 €)
5x 285/70R17 BF-Goodrich A/T auf 17" Alufelge für den Hilux - inkl. Tachoangleichung und Freigängigkeit.
Art.-Nr. KRA2TOYN252857017 | 3.752,00 € (enth. MwSt. 19%, 599,00 €)
5x Pulverbeschichtung schwarz.
Art.-Nr. PULV | 350,00 € (enth. MwSt. 19%, 56,00 €)
Kotflügelverbreiterung 20mm Gummilippe.
Art.-Nr. KVALL | 385,00 € (enth. MwSt. 19%, 62,00 €)
Spurverbreiterung incl. Montage.
Art.-Nr. SPTOY | ab 285,00 € (enth. MwSt. 19%, 45,50 €)
Mehr Verschränkung, mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel - all´das sind Besonderheiten eines Off-Road-Fahrwerks, welches zudem TÜV-geprüft mit entsprechendem Gutachten in unseren Fahrzeugen eingebaut wird. In Zusammenarbeit mit HT Suspension bieten wir ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit: optimale Abstimmung und hohe Dynamik in Verbindung mit sicherem, ruhigem Fahrverhalten. Qualität auf höchstem Niveau. Zudem bieten wir ein verstärktes HT Fahrwerk mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht an.
Modell N125 (ab 2016)
Fahrwerk - Nestle Suspension Basic - für den Hilux - Einrohr-Dämpfer Vorderachse, Einrohr-Dämpfer hinten, Federn aus hochfestem Stahl mit höherer Federrate, setzfrei. Höherlegung ca. 40 - 50mm !
Art.-Nr. NSBTOYN12 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket - für den Hilux - Einrohr-Dämpfer Vorderachse, Einrohr-Dämpfer hinten, Federn aus hochfestem Stahl mit höherer Federrate, setzfrei, 200 kg zusätzliche Beladung mit Blattfeder Paket. Höherlegung ca. 40 - 50mm!
Art.-Nr. NSBBTOYN12 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Advanced - für den Hilux - Gewindefahrwerk vorne und hinten höheneinstellbar mit zusätzlichem Reservoir. Einrohr Dämpfer Vorderachse, Einrohr Dämpfer hinten. Höherlegung bis zu 50 mm möglich! Zusatzspiralfeder an der Hinterachse ist leicht demontier- und änderbar für unterschiedliche Beladungsanforderungen (die Original Toyota Blattfedern bleiben erhalten); neutrale, sichere Fahreigenschaften.
Art.-Nr. NSATOYN12 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Advanced mit Zusatzspiralfeder für 3.500 kg - für den Hilux - Gewindefahrwerk vorne und hinten höheneinstellbar mit zusätzlichem Reservoir. Einrohr Dämpfer Vorderachse, Einrohr Dämpfer hinten. Höherlegung bis zu 50 mm möglich! Zusatzspiralfeder an der Hinterachse ist leicht demontier- und änderbar für unterschiedliche Beladungsanforderungen (die Original Toyota Blattfedern bleiben erhalten); neutrale, sichere Fahreigenschaften.
Art.-Nr. NSATOYN1235 | Preis auf Anfrage.
Modell N25 (bis 2015)
Fahrwerk - Nestle Suspension Basic - für den Hilux - Einrohr-Dämpfer Vorderachse, Einrohr-Dämpfer hinten, Federn aus hochfestem Stahl mit höherer Federrate, setzfrei. Höherlegung ca. 40 - 50mm !
Art.-Nr. NSBTOYN25 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket - für den Hilux - Einrohr-Dämpfer Vorderachse, Einrohr-Dämpfer hinten, Federn aus hochfestem Stahl mit höherer Federrate, setzfrei, 200 kg zusätzliche Beladung mit Blattfeder Paket. Höherlegung ca. 40 - 50mm!
Art.-Nr. NSBBPTOYN25 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Advanced - für den Hilux - Gewindefahrwerk vorne und hinten höheneinstellbar mit zusätzlichem Reservoir. Einrohr Dämpfer Vorderachse, Einrohr Dämpfer hinten. Höherlegung bis zu 50 mm möglich! Zusatzspiralfeder an der Hinterachse ist leicht demontier- und änderbar für unterschiedliche Beladungsanforderungen (die Original Toyota Blattfedern bleiben erhalten); neutrale, sichere Fahreigenschaften.
Art.-Nr. NSATOYN25 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Heavy - für den Hilux - Gewindefahrwerk vorne und hinten höheneinstellbar mit zusätzlichem Reservoir. Höherlegung bis zu 50 mm möglich! Zusatzspiralfeder an der Hinterachse ist leicht demontier- und änderbar für unterschiedliche Beladungsanforderungen (die Original Toyota Blattfedern bleiben erhalten) neutrale, sichere Fahreigenschaften Hinterachsdämpfer verstärkt für konstant hohe Belastung.
Art.-Nr. NSHTOYN25 | Preis auf Anfrage.
Fahrwerk - Nestle Suspension Professional - variable Fahrdynamik - für den Hilux -
Ausführung wie Advanced, mit elektr. verstellbarer Zug- und Druckstufe ; neutrale, sichere Fahreigenschaften.
Art.-Nr. NSPTOYN25 | Preis auf Anfrage.
AUFLASTUNG 3500kg HILUX.
Geländegängigkeit wird verbessert durch Fahrwerk. Keine Einschränkung der Verschränkung Dämpfer sind für den höheren Fahrzeugschwerpunkt (bei Kabinen)
und das höhere Gewicht speziell ausgelegt mit höherer Zug- und Druckstufe.
(wie bei einem Luftfederbalg) Höherlegung Größere Bereifung wie Serie – dadurch bessere Traktion.
Modell N125 (ab 2016)
Auflastung für den Hilux - auf 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht - Achslast vorn bis zu 1.700 kg, Achslast hinten bis zu 2.400 kg dafür erforderlich Performance Brakes, Nestle Advanced Fahrwerk 3.500kg, 265/65R17 oder 265/70R17 Bereifung möglich, Verbesserung der Geländeeigenschaften.
- Voller Federweg und keine Einschränkung der Verschränkung.
Auch in der Schweiz zulassungsfähig!
Art.-Nr. ALTOYN12 | auf Anfrage.
Verstärktes Achsrohr hinten für den Hilux - für größere Belastung ausgelegt.
1570,00 € (enth. MwSt. 19%, 250,00 €)
Modell N25 (bis 2015)
Auflastung für den Hilux - auf 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht - dafür erforderlich Performance Bremsen, Nestle Fahrwerk, 16" oder 17" Bereifung.
Art.-Nr. ALTOYN25 | Preis auf Anfrage.
Verstärktes Achsrohr hinten für den Hilux - für größere Belastung ausgelegt.
1570,00 € (enth. MwSt. 19%, 250,00 €)
PERFORMANCE BREMSEN HILUX.
Kurze Bremswege ohne Fading schaffen ein sicheres Fahrgefühl! Daher ersetzen wir auf Wunsch die serienmäßigen Bremssättel, Beläge und Scheiben und tauschen die Gummibremsleitungen gegen Stahlflex-Bremsleitungen aus.
Performance Bremsen Kit 16" für den Hilux - Bremssättel, größere Bremsscheiben, Stahlflex Bremsleitungen 16" mit 4-Kolben Festsattel.
Art.-Nr. BKTOYN254C330V | 2.780,00 € (enth. MwSt. 19%, 444,00 €, zzgl. Versandkosten)
Performance Bremsen Kit 17" für den Hilux - Bremssättel, größere Bremsscheiben, Stahlflex Bremsleitungen 17" mit 6-Kolben Festsattel.
Art.-Nr. BKTOYN256C355V | 3.785,00 € (enth. MwSt. 19%, 604,00 €, zzgl. Versandkosten)
Die Nestle-Leistungssteigerungen für den Toyota Hilux steigern effizient die Serien-Motorleistung - unabdingbar für den Offroad-Einsatz aber auch für den Alltagsgebrauch liefern die Nestle-Leistungssteigerungen die nötigen Leistungsreserven für jede Fahrsituation.
NEU! Für den 2.4 D-4D.
2.4 D-4D | Euro 6 | 110 kW (150 PS) 400 Nm auf 132 kW (180 PS) und 465 Nm Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOY-N12-20 | 1.295,00 € (enth. MwSt. 19%, 207,50 €). Incl. TÜV-Teilegutachten.
3.0 D-4D | Euro 5 | 126 kW (171 PS) 343 Nm auf 151 kW (205 PS) und 420 Nm/440 Nm (Schalt./Autom.) Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOYN25-20 | 1.090,00 € (enth. MwSt. 19%, 175,00 €). Incl. TÜV-Teilegutachten.
2.5 D-4D | Euro 5 | 106 kW (144 PS) 343 Nm auf 127 kW (173 PS) und 410 Nm Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOYN25-30 | 1.090,00 € (enth. MwSt. 19%, 175,00 €). Incl. TÜV-Teilegutachten.
3.0 D-4D | Euro 4 | 126 kW (171 PS) 343 Nm auf 147 kW (200 PS) und 410 Nm /440 Nm (Schalt./Autom.) Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOYN25-50 | 1.090,00 € (enth. MwSt. 19%, 175,00 €)
2.5 D-4D | Euro 4 | 88 kW (120 PS) 325 Nm auf 107 kW (145 PS) und 390 Nm Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOYN25-10 | 1.090,00 € (enth. MwSt. 19%, 175,00 €)
2.5 D-4D | Euro 4 | 106 kW (144 PS) 343 Nm auf 127 kW (173 PS) und 410 Nm Drehmoment.
Art.-Nr. DPTOYN25-40 | 1.090,00 € (enth. MwSt. 19%, 175,00 €)
69,00 € (enth. MwSt. 19%, 11,00 €)
PERMANENTER ALLRADANTRIEB HILUX.
mit Untersetzung. Gleichmäßige Kraftverteilung auf jedem Untergrund. Kein Verspannen des Antriebsstranges.
Modell N125 (ab 2016)
Permanenter Allradantrieb für den Hilux - Mit 100% sperrbarem Mitteldifferential und Untersetzung.
Art.-Nr. PATOYN12 | auf Anfrage.
Modell N25 (bis 2015)
Permanenter Allradantrieb für den Hilux - Mit 100% sperrbarem Mitteldifferential und Untersetzung.
Art.-Nr. PATOYN25 | 3.890,00 € (enth. MwSt. 19%, 622,00 €)
Aus 6mm Aluminium, hochwertig verschweißt, gelasert und solide verarbeitet. Eine starke Schutzfläche für Kühler, Unterboden, Getriebe und Verteilergetriebe.
Modell N125 (ab 2016)
Unterfahrschutz - Vorne - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN12VO | 367,00 € (enth. MwSt. 19%, 58,00 €)
Unterfahrschutz - Getriebe und Verteilergetriebe - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN12GE | 539,00 € (enth. MwSt. 19%, 85,00 €)
Unterfahrschutz - Tank - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN12TA | 500,00 € (enth. MwSt. 19%, 80,00 €)
Modell N25 (bis 2015)
Unterfahrschutz - Vorne - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN25VO | 360,00 € (enth. MwSt. 19%, 58,00 €)
Unterfahrschutz - Getriebe und Verteilergetriebe - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN25GE | 392,00 € (enth. MwSt. 19%, 63,00 €)
Unterfahrschutz - Tank - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN25TA | 333,00 € (enth. MwSt. 19%, 53,00 €)
Unterfahrschutz - Ersatz-Tank - aus 6mm Aluminium - Optimaler Schutz beim Offroad-Einsatz.
Art.-Nr. USTOYN25TA | 366,00 € (enth. MwSt. 19%, 58,00 €)
50,00 € (enth. MwSt. 19%, 8,00 €)
Unsere Zusatztanks aus 2mm V2a-Edelstahl sind hervorragend verarbeitet. Sie werden schräg nach hinten ansteigend ohne Einschränkung des Böschungswinkels montiert, sind ganz entleer- und ablassbar, der Ablass-stopfen ist stoßgeschützt und erweitern Ihre Reichweite enorm. Inklusive Schwallblechen und Tankgeber nachrüstbar (Ersatzradverlegung erforderlich). Befüllung: Mit einem Doppelfüllstutzen; Zusatz- und Haupttank sind separat befüllbar.
Entnahmemöglichkeiten: Das Umpumpen des Kraftstoffes vom Zusatz- in den Haupttank erfolgt durch eine elektrische Pumpe. Der Vorteil liegt hier in einem relativ einfachen System mit nur einer Versorgungsleitung.
Modell N125 (ab 2016)
Kraftstoff-Ersatztank 140 Liter für den Hilux - Der Serien-Kraftstofftank wird durch den 140-Liter-Tank ausgetauscht. Incl. Montage.
Art.-Nr.: ETTOYN12140 | auf Anfrage.
Modell N25 (bis 2015)
Kraftstoff-Ersatztank 140 Liter für den Hilux - Der Serien-Kraftstofftank wird durch den 140-Liter-Tank ausgetauscht. Incl. Montage.
Art.-Nr.: ETTOYN25140 | 2.033,00 € (enth. MwSt. 19%, 325,00 €, zzgl. Versandkosten)
Neben der werksseitigen Hinterachssperre bieten wir auch Differenzial-Sperren für die Vorderachse an. Selbst bei Fahrzeugen mit Traktionskontrolle können wir Sperren nachrüsten. So wird im Gelände eine bessere Kontrollierbarkeit der Fahrsituation gewährleistet. Auch die Zwangssperre in der Untersetzung bei allen Modellen können wir durch einen Eingriff in unserer Werkstatt aufheben.
Modell N125 (ab 2016)
100% Achsdifferenzial Sperre - vorne - (wettbewerbserprobt) für den Hilux - Offroad-Nestle bietet Ihnen wettbewerbserprobte Qualität für grenzenlosen Offroad-Spaß.Art.-Nr. DLTOYN12V | auf Anfrage.
Modell N25 (bis 2015)
100% Achsdifferenzial Sperre - vorne oder hinten - (wettbewerbserprobt) für den Hilux - Offroad-Nestle bietet Ihnen wettbewerbserprobte Qualität für grenzenlosen Offroad-Spaß.Art.-Nr. DLTOYN25V | 2.228,00 € (enth. MwSt. 19%, 355,00 €)
100% Achsdifferenzial Sperre - vorne und hinten - (wettbewerbserprobt) für den Hilux - Offroad-Nestle bietet Ihnen wettbewerbserprobte Qualität für grenzenlosen Offroad-Spaß.
Art.-Nr. DLTOYN25VH | 4.159,00 € (enth. MwSt. 19%, 664,00 €)
Unabhängige Schaltbarkeit der Mitteldifferenzial-Sperre und der Untersetzung. Mit der eingelegten Untersetzung ist nun im Anhängerbetrieb eine Rangieren ohne Verspannung des Antriebsstranges möglich.
Modell N125 (ab 2016)
Mitteldifferential Schaltung für den Hilux - von nun an Rangieren in der Untersetzung ohne Verspannungen (für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad)
Art.-Nr. SHTOYN12 | auf Anfrage.
Modell N25 (bis 2015)
Mitteldifferential Schaltung für den Hilux - von nun an Rangieren in der Untersetzung ohne Verspannungen (für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad)
Art.-Nr. SHTOYN25 | 1.261,00 € (enth. MwSt. 19%, 201,00 €)
Wir führen Windenanbausätze oder -konsolen, deren Stärke perfekt auf Ihr Fahrzeug und Ihre Wünsche abgestimmt wird. Fragen Sie bitte nach.
Modell N125 (ab 2016)
Stahlwindenstoßstange für den Hilux - robuste Stahlstoßstange zum optimalen schutz für Ihren Hilux, mit Nebelscheinwerfer, inkl. Montage.
2.550,00 € (enth. MwSt. 19%, 407,00 €)
Winde Tabor 12K für den Hilux - mit Kabelfernbedienung, inkl. Montage.
3.477,00 € (enth. MwSt. 19%, 555,00 €)
Winde 9.5 XP für den Hilux - mit Funkfernbedienung, inkl. Montage.
3.979,00 € (enth. MwSt. 19%, 635,00 €)
Modell N25 (bis 2015)
Stahlwindenstoßstange für den Hilux - robuste Stahlstoßstange zum optimalen schutz für Ihren Hilux, mit Nebelscheinwerfer, inkl. Montage.
2.297,00 € (enth. MwSt. 19%, 367,00 €
Winde Tabor 12K für den Hilux - mit Kabelfernbedienung, inkl. Montage.
2.570,00 € (enth. MwSt. 19%, 410,00 €)
Winde 9.5 XP für den Hilux - mit Funkfernbedienung, inkl. Montage.
3.496,00 € (enth. MwSt. 19%, 559,00 €)
SONSTIGES ZUBEHÖR HILUX.
Modell N125 (ab 2016)
Anhänger-Kupplung für den Hilux - Anhängekupplung verschraubt mit 3.500 kg Anhängelast incl. 13-poligem Elektrosatz und Ladeleitung .
Art.-Nr. AKTOYN1235 | 1.260,00 € (enth. MwSt. 19%, 201,00 €, zzgl. Versandkosten)
Ansaug-Schnorchel höhergelegt incl. Montage für den Hilux -
Art.-Nr. SSTOYN12 | 767,00 € (enth. MwSt. 19%, 123,00 €, zzgl. Versandkosten)
Scheelmann-Sitze für den Hilux.
z.B. Sportline F mit manueller Längsverstellung inkl. Konsole und Montage.
z.B. Sportline F mit elektrischer Längsverstellung inkl. Konsole und Montage.
Offroad-Fußraumschalen für den Hilux - für schmutzige Angelegenheiten.
Vorne | auf Anfrage.
Hinten | auf Anfrage.
Rock Rails für den Hilux - seitliche Absicherung der Schweller/Einstiege gegenüber Beschädigungen.
Heckschiebefenster für den Hilux - incl. Montage.
450,00 € (enth. MwSt. 19%, 72,00 €)
Modell N25 (bis 2015)
Anhänger-Kupplung für den Hilux - Anhängekupplung verschraubt mit 3.500 kg Anhängelast incl. 13-poligem Elektrosatz und Ladeleitung .
Art.-Nr. AKTOYN2535 | 1.492,00 € (enth. MwSt. 19%, 238,00 €, zzgl. Versandkosten)
Ansaug-Schnorchel höhergelegt incl. Montage für den Hilux -
Art.-Nr. SSTOYN25 | 767,00 € (enth. MwSt. 19%, 123,00 €, zzgl. Versandkosten)
Scheelmann-Sitze für den Hilux.
z.B. Sportline F mit manueller Längsverstellung inkl. Konsole und Montage.
1.210,00 € (enth. MwSt. 19%, 193,00 €, zzgl. Versandkosten)
z.B. Sportline F mit elektrischer Längsverstellung inkl. Konsole und Montage.
2.386,00 € (enth. MwSt. 19%, 381,00 €, zzgl. Versandkosten)
Offroad-Fußraumschalen für den Hilux - für schmutzige Angelegenheiten.
Vorne | 101,00 € (enth. MwSt. 19%, 16,00 €, zzgl. Versandkosten.
Hinten | 71,00 € (enth. MwSt. 19%, 11,00 €, zzgl. Versandkosten)
Rock Rails für den Hilux - seitliche Absicherung der Schweller/Einstiege gegenüber Beschädigungen.
1.297,00 € (enth. MwSt. 19%, 207,00 €, zzgl. Versandkosten)
Verstärktes Achsrohr hinten für den Hilux - Für größere Belastungen ausgelegt.
Dokument nicht gefunden.
Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.
Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet. Versuchen Sie den von Ihnen gewünschten Inhalt über unsere Homepage oder über unser Archiv zu finden.
Wenn Sie einem Link in unserem Angebot gefolgt sind, versuchen Sie es bitte in einigen Minuten noch einmal.
Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, so schauen Sie bitte in die Hilfe oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Vintage Möbel: Auf alt gemachte Gemütlichkeit!
Vintage Möbel heißt das Zauberwort bei der Inneneinrichtung, denn Vintage Möbel sind schon seit Jahren auf dem Vormarsch und erfreuen sich stetig zunehmender Beliebtheit, vor allem bei jungen und junggebliebenen Einrichtern mit Trendbewusstsein kommen diese Stylischen Möbel sehr gut an! Möbel im Vintage Stil zeichnen sich vor allem durch Ihre besondere Optik aus. Diese ist bewusst auf alt "getrimmt", teilweise sehen die Möbel sogar sehr stark benutzt oder bewusst "zusammengestückelt" aus. Das tut jedoch Ihrer Qualität keinen Abbruch und der Optik schon gar nicht. Sie heben sich positiv vom Einheitsbrei der Inneneinrichtungen ab. Einige Hersteller verwenden zur Herstellung von Möbeln im Vintage Stil sogar authentische Materialien, wie beispielsweise antikes Metall oder wider aufbereitetes Holz oder Leder. Dadurch werden nicht wenige Vintage Möbel zu echten Unikaten mit einem unverwechselbaren und einzigartigen Look. Sparsam eingesetzt können Sie mit diesen Möbel echte optische Akzente innerhalb Ihres Zuhauses setzen, die sowohl Besucher als auch Sie selbst immer wieder begeistern werden.
Optische Akzente durch Vintage Möbel.
Egal in welchem Raum zu Hause Sie optische Akzente setzen möchten, in dieser Kategorie finden Sie die dazu passenden Vintage Möbel . Kastenmöbel wie Schränke, Kommoden, Side- und Highboards gehören ebenso zu unserem Sortiment an Vintagestyle Möbeln wie Sitzmöbel wie etwa Stühle, Bänke und Sofas. regale, Tische und andere praktische Möbel im Vintage Stil lassen sich fast überall funktional einsetzen und bringen stets einen echten optischen Gewinn. Lassen Sie sich vom Vintage Trend anstecken!
Erstklassige Vintage Möbel von Pharao24.de.
Bei pharao24.de finden Sie eine breite Auswahl hochwertiger Vintage Möbel für die geschmackvolle Einrichtung Ihres Zuhauses. qualität und hochwertige Verarbeitung stehen dabei für uns an erster Stelle bei der Auswahl der Möbel, die wir in unser Sortiment aufnehmen. So können Sie bequem online erstklassige Möbel bei pharao24.de zum günstigen Preis bestellen und sich den gang zum Möbelhaus sparen!
Zur schnellen Übersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Verweise auf unser Sortiment thematisch zusammengetragen:
Vintage Bänke:
Auf alt gemacht und gerade deshalb so modern: Bänke im Vintage Design sind ein toller Trend!
Vintage Kommoden:
Verziert, verschnörkelt und mit urigen Beschlägen versehen - so beeindruckt eine Vintage Kommode:
Vintage Schränke:
Lassen Sie sich bei Anblick dieser Schränke im Vintage Stil in längst vergangene Zeiten entführen:
Vintage Tische:
Gedrechselte Beine, aufwendige Details, manchmal auch gewollte Gebrauchsspuren: Vintage Tische begeistern bis ins Detail mit echter Handwerkskunst!
Vintage Truhen:
Eine Stauraum Form, die an Omas oder Uromas Zeiten erinnert: Die Vintage Truhe!
Vintage TV Möbel:
Hochmoderner Flat Screen auf Vintage TV Möbel, das ist ein Kontrast, der viel her macht!
Weitere interessante Themen finden Sie hier:
Runder Esstisch mit Stühlen Tanios in Weiß Grau im Landhausstil (5-teilig)
Garderobenkombination Petrolia in Bunt Braun im Vintage Style (6-teilig)
Design Sideboard Jahira in Bunt Holz massiv.
Artikel 1 bis 80 von 459 gesamt.
Landhaus Sitzgruppe Tanios in Weiß Grau Kiefer massiv (7-teilig)
Wohnwand Aragona in Weiß (4-teilig)
Massivholz-Küchentisch Aragona im Vintage Look.
Küchenstuhl Aragona in Weiß (2er Set)
Holzbett Stavenger aus Akazie Massivholz in Braun.
Dielenschrank Hanya in Grün Fichte massiv abschließbar.
Tisch Racke Rund höhenverstellbar.
Schuhkipper Petrolia in Braun Bunt im Vintage Design 90 cm hoch.
Sekretär Smarada in Weiß Bunt im Vintage Look.
Vintage Bett Runcorn in Creme Weiß Eiche antik.
Esszimmer-Tischgruppe Aragona in Weiß (6-teilig)
Landhaus Kleiderschrank Runcorn aus Eiche Antik Finish abschließbar.
Schlafzimmer Kleiderschrank Runcorn im Landhausstil Eiche.
Kommode Aragona mit Türen.
Nachtkommode Smarada in Weiß Bunt mit 3 Schubladen.
Schlafzimmerschrank Runcorn aus Eiche Antik Finish in Lamellen Optik.
Runder Esstisch Laduvia in Weiß Grau Kiefer ausziehbar.
Hängegarderobe Admonia in Schwarz im Landhausstil mit Haken.
Anrichte Mascus in Bunt Holz im Vintage Style.
Massivholz-Couchtisch Aragona in Weiß.
Essgruppe Carter in Braun Dunkelgrau Landhaus (7-teilig)
Rattanstuhl Floody mit Armlehnen im Vintage Design.
Highboard Jahira in Bunt Holz massiv Vintage Look 120 cm.
Hochkommode Diadani in Braun massiv.
Polsterstuhl Barlad in Hellgrau mit Armlehnen.
Dielenschrank Jemayno in Creme Fichte massiv.
Garderobenschrank Petrolia in Braun Bunt im Vintage Look massiv.
Design Schreibtisch mit Hocker Ravia im Vintage Look (2-teilig)
Design Kommode Smarada in Weiß Bunt im Vintage Style.
Säulen Kommode Petrolia in Bunt im Loft Style.
Vitrinen-Kommode Aragona im Vintage Design.
Garderobenpaneel Petrolia im Vintage Look Bunt mit Haken.
Kommode Maiky in Weiß Bunt mit Schubladen.
Nachtkommode Harrisons im Vintage Design in Weiß.
Couchtisch Lastroja in Bunt Recyclingholz.
Wandgarderobe Shajana als Auto in Rot Silber.
Wohnzimmer Couchtisch Lastroja in Bunt Recyclingholz aufklappbar.
Design Wandgarderobe Seytran mit Schriftzug im Vintage Look.
Schubladenkommode Petrolia in Bunt als Säule.
Sitzkommode Sobotta in Braun mit Körben.
Vertiko Kanados aus Fichte massiv gewachst abschließbar.
Wandspiegel Petrolia in Bunt aus Recyclingholz.
Sessel Jupiter in Braun Vintage Style.
Sideboard Aragona in Weiß lackiert.
Kommode Petrolia in Bunt mit 3 Schubladen.
Kleiner Schuhschrank Petrolia in Bunt Vintage Design.
Landhaustisch Flavios in Weiß Grey Wash Optik massiv.
Standgarderobe Ynvinata aus Tanne massiv im Landhaus Design.
Esszimmertisch Laduvia in Weiß Grau oval ausziehbar.
Design Sideboard Manoja aus Teak Recyclingholz massiv 110 cm hoch.
Landhaus Beistelltisch Brescania in Creme aus Stahl.
Vitrine Aragona in Weiß.
Hochkommode Skowera in Bunt lackiert 120 cm hoch.
Wohnzimmervitrine Aragona in Weiß.
Schubladenkommode Jahira in Bunt Vintage Design Holz massiv.
Rattanstuhl Briotova in Weiß Akazie massiv (2er Set)
Garderobenpaneel Ofseka im ROUTE 66 Design 100 cm hoch.
Hochkommode Smarada in Weiß Bunt mit Schubladen.
Schuhkommode Xanovio aus Fichte Massivholz im Landhausstil.
Design Beistelltisch Garrysa in Rot aus Metall.
Rattan Couchtisch Lively aus Teak massiv rund.
Fernsehsessel Narcissan in Grau mit Stoffbezug.
Garderoben Kommode Hietro in Weiß Grau Landhaus.
Garderobenbank Renero in Weiß Grau mit Türen.
Schuhschrank Erobica mit Klappen in Weiß Braun.
TV-Board Aragona in Weiß.
Hochkommode Shaker in Weiß Grau Landhaus.
Metall Wanduhr Yoan in Blau Shabby Chic.
Wandgarderobe Vigo aus Holz mit Haken in Bunt.
Schlafzimmer Kommode Runcorn aus Eiche im Vintage Look.
Wandgarderobe Chestra in Weiß Braun 60 cm breit.
Sekretär Kastian aus Fichte Massivholz im Landhausstil.
Wandpaneel Garderobe Simona in Bunt Vintage Look 70 cm breit.
Runde Wanduhr Breznia in Türkis im Vintage Design.
Wohnzimmertisch Lastroja in Bunt Vintage Look aus Recyclingholz.
Wandboard Aragona aus Kiefer Massivholz.
Weitere tolle Vintage Kategorien bei uns im Möbelshop:
Ihre Vorteile bei Pharao24.
Newsletter Anmeldung: Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten aktuelle News und tolle Preisangebote.
Abmeldung ist jederzeit möglich.
* Mindestbestelltwert 50€, nur ein Gutschein je Bestellung einlösbar.
Nicht mit anderen Rabatten oder Gutscheinen kombinierbar.
Комментариев нет:
Отправить комментарий